Nach der sehr erfolgreichen ersten Saisonhälfte steht der SC Cham völlig unerwartet an der Spitze der Promotion League. Nach der willkommenen Winterpause starten die Ennetseer am 14. Januar 2016 in die Vorbereitung für die kommende Rückrunde.

Bis zu diesem Start am 5. März 2016 gegen den SC Brühl wartet ein intensives Programm auf das Team. Höhepunkt der Vorbereitung ist das einwöchige Trainingslager in Portugal.

Ende der Winterpause
In den letzten Wochen ging es in erster Linie darum, sich von enormen Anstrengungen im letzten Jahr zu erholen und aufgetretene Verletzungen auszukurieren. Nun aber steht die Vorbereitung wieder im Vordergrund. Los geht es am Donnerstag, 14. Januar 2016 mit dem ersten Training. In der Folge stehen pro Woche bis zu vier Trainingseinheiten auf dem Programm. Der Fokus dabei liegt neben der Athletik auch im taktischen, wie auch mentalen Bereich. Mit einem intensiven, aber ausgewogenen und abwechslungsreichen Programm will die sportliche Führung die Mannschaft möglichst optimal vorbereiten und das Fundament für eine ebenfalls erfolgreiche Rückrunde legen.

Zahlreiche Derbys bis zum Meisterschaftsstart
Gesamthaft absolviert die Portmann-Elf in den nächsten Wochen sechs Testspiele. Dabei kommt es gleich zu mehreren Derbys. So testet man gegen den Buochs (1. Liga), Schötz (1. Liga), Zug 94 (1. Liga), Eschenbach (2. Liga interregional) und Luzern II (1. Liga). Eröffnet wird die Testphase am 23. Januar  mit dem Duell gegen den FC Wohlen. Die Aargauer spielen in der Challenge League und werden somit ein richtiger Gradmesser sein. Anpfiff im Stadion Eizmoos ist um 13:00 Uhr.

Die Reise an die Wärme
Vom 14. – 21. Februar 2016 absolviert der SC Cham wiederum ein Trainingslager. In diesem Jahr geht die Reise jedoch nicht nach Spanien, sondern nach Portugal. Stationiert ist die Mannschaft in dieser Zeit im Hotel Ria Park Garten in Vale do Lobo an der Algarve. Die Anlage bietet hervorragende Trainingsmöglichkeiten und einen erstklassigen Service. So befindet sich unter anderem der Trainingsplatz nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Wie gewohnt stehen während der ganzen Woche jeweils zwei Trainings pro Tag wie auch ein Testspiel auf dem Programm.

Schwieriges Startprogramm
Der Start in die Rückrunde wird für den SC Cham alles andere als einfach. Gleich zu Beginn trifft man am 5. März 2016 auf den SC Brühl und nur gerade eine Woche später reist man zum Spitzenkampf zu Servette Genf. Ja und in der dritten Runde wartet mit dem BSC Old Boys Basel ein weiterer Mitfavorit auf den Gruppensieg. Ein happiges, aber durchaus auch sehr reizvolles Startprogramm für die Chamer.