Die Einwohnergemeinde Cham konnte Ende 2015 in der Umgebung der Fussballplätze im Eizmoos eine grössere Landfläche in der Zone öffentlichen Interesses für Bauten erwerben. Damit wird der Weiterbestand des dort heute angesiedelten Wölfliheims sowie eines Fussballplatzes des SC Cham  gesichert.

Die Einwohnergemeinde Cham hat die Verkaufsverhandlungen mit der früheren Eigentümerschaft aufgenommen, weil die Pachtverträge für das bestehende Wölfliheim und für den Fussballplatz in absehbarer Zeit auslaufen würden. Der Gemeinderat, der SC Cham und der Verein Wolfs-/Pfadiheim Eizmoos zeigen sich erfreut, dass die Einwohnergemeinde Cham mit der Zustimmung der Rechnungsprüfungskommission eine Landfläche von 14‘622 m2 zu einem Kaufpreis von 4.8 Millionen Franken erwerben konnte.

Die Pfadi und der SC Cham können bleiben
Mit dem Kauf können langfristig die heutigen Nutzungen gesichert werden. „Es freut uns, dass die Gemeinde sich dieses Land gesichert hat und der Standort auch nach Ablauf des Pachtvertrages weiterbestehen kann“, bestätigt Jean Luc Mösch, der Präsident des Vereins Wolfs-/Pfadiheim Eizmoos. Auch für den SC Cham ist dieser Kauf bedeutend. Der Präsident Adrian Krahn betont: „Das Spielfeld auf dem Eizmoos ist für unseren Nachwuchs sehr wichtig. Es ist toll, dass eine Lösung gefunden wurde.“

Zukünftige Generationen erhalten dank des Kaufs zudem Entwicklungsraum für allfällige weitere öffentliche Nutzungen in der Umgebung des Sportplatzes Eizmoos.