Auch im Winter kann man Fussball spielen, und das machen die Hünenbergerinnen. So traten die Frauen des FC Hünenberg am Hallenturnier in Sarnen an und überraschten positiv auf der ganzen Linie.

Der Trainingsbetrieb ist zwar ein klein wenig reduziert aber da es Draussen früh dunkel ist und es in dieser Zeit spät abends auch mal wirklich kühl ist, dürfen wir regelmässig am Samstagnachmittag eine schöne Halle im Seegebiet von Hünenberg nutzen.Mit der wenigen Erfahrung welche die Frauenmannschaft des FCH in der Halle hat, wurden bisher 3 Hallenturniere bestritten, bei welchen eine stetige Leistungssteigerung des Teams zu erkennen war.

3. Hallenturnier in Sarnen
Wir schreiben den 30. Januar 2016, 9 Spielerinnen des FCH Frauenteams treffen sich am späten Nachmittagen um an das Abendturnier nach Sarnen zu gehen. Die Stimmung ist gut und nach gut 30 Minütiger Fahrzeit standen wir auch schon in der Sporthalle in Sarnen. Die Halle in welcher das Damenturnier stattfand war etwas klein geraten, aber wie auch immer – die Bedingungen sind für alle teilnehmenden Mannschaften dieselben und so bestritten wir das Eröffnungsspiel gegen die Spielgemeinschaft Obwalden. Irgendwie waren da aber nicht wirklich alle Spielerinnen des FCH bei der Sache, das Spiel ging mit 2:4 Toren verloren. Da wäre eindeutig mehr drin gelegen, aber ein Turnier hat ja den Vorteil, dass nach einem Spiel noch nichts entschieden ist.

Das zweite Spiel gegen die Damen des FC Stans war im wahrsten Sinne des Wortes bis zuletzt hochspannend. Bei einer Spielzeit von 12 Minuten pro Spiel lagen wir nach 10 Minuten und 30 Sekunden mit einem Tor im Rückstand. Zu diesem Zeitpunkt sagte eine Spielerin auf der Bank „das Drehen wir noch zu unseren Gunsten“. Diesen Worten folgten Taten, nach knapp 11 Minuten Spielzeit folgte der Ausgleich zum 3:3, und 2 Sekunden vor Schluss gelang der Siegestreffer für die FCH Frauen zum 4:3, die ersten 3 Punkte waren geschafft.

Das dritte Spiel gegen die Frauen des FC Sempach in der Gruppenphase war eigentlich nie wirklich gefährdet, auch wenn sich unser Team da den einen oder anderen „kleinen Schnitzer“ leistete, konnten wir das Spiel mit 4:2 Toren für uns entscheiden. Beim Gruppenspiel #4 standen uns die Frauen des FC Littau-Malters gegenüber. Einige Hünenbergerinnen hatten da wohl noch das knapp verlorene Spiel aus der Herbstrunde der Meisterschaft im Ehret in Erinnerung und deshalb machten unsere Damen in diesem Spiel schnell einmal alles klar. Nach 12 Minuten stand es 7:1 für die Damen in „Pink and Black“. Im letzten Gruppenspiel traten wir gegen die Frauen des FC Willisau (2. Liga Frauen, aktuell 3. Platz!) an. Die Frauen aus Willisau waren die klaren Favoriten, 4 Spiel, 12 Punkte und ein sehr gutes Torverhältnis von +11, würde es den Hünenbergerinnen gelingen die Siegesserie der Willisauerinnen
zu brechen? Leider gelang dies nicht, die Damen in hellblau waren im letzten Gruppenspiel gegen uns einfach die bessere Mannschaft, und das Spiel ging mit 1:4 verloren.

Im Qualifikationsspiel um den Einzug in den Kleinen respektive Grossen Final traten wir erneut gegen die Damen des FC Sempach an. Dieses Spiel war aus fussballerischer Sicht vermutlich ähnlich hart umkämpft wie die Schlacht in Sempach vor knapp 630 Jahren, mit dem Unterschied das es hier „nur“ um Ballbesitz und mehr erzielte Tore ging. Das Spiel gegen die Sempacherinnen zum Zweiten war bedeutend schwieriger wie dasjenige in der Gruppenphase. Zu guter letzt gewannen das Spiel die Hünenbergerinnen mit 3:2, auch dank einer hervorragenden Torhüterin auf unserer Seite, welche sich mehrmals auf den Ball am Fusse einer heranstürmenden Gegnerin warf! Und so standen die Frauen des FC Hünenberg im Finale des Hallenturniers in Sarnen.

Es wird nun kaum jemanden wundern, dass wir im Finale auf das Favoritenteam in hellblau, die Frauen des FC Willisau, trafen. Finalspiel; das heisst den 2. Platz hatten wir schon mal auf sicher, verlieren konnten wir somit also eigentlich nichts. Genau so spielten die Hünenbergerinnen dann auch. Frisch, frech und fröhlich. Das 0:1 für die Willisauerinnen kam nicht wirklich überraschend, der Ausgleich für unser Team jedoch schon. Dieser gelang ohne das der Fuss einer Hünenbergerinnen den Torabschluss machte, ein wenig Druck in der gegnerischen Hälfte, ein Rückpass und eine kleine Unaufmerksamkeit bei den Gegnerinnen machten es möglich 1:1. Die Frauen aus Willisau wollten das nicht auf sich sitzen lassen und machten Ihrerseits gewaltig Druck und so kam es zum 1:2. In der 10 Minute geschah es dann – ein Schuss unserer Torhüterin aus dem eigenen Strafraum landete doch tatsächlich im Netzt der Willisauerinnen, der Schiri pfiff zweimal und zeigte auf den Anspielpunkt, die Hünenbergerinnen jubelten – Ausgleich zum 2:2. Die Frauen des FC Willisau legten sofort Protest ein, da gemäss den Regeln ein Tor nur zählt wenn der Torabschluss in der gegnerischen Platzhälfte erzielt wird. Das Tor wurde annulliert (Turnierleitung) und der Spielstand auf 1:2 zurückgesetzt. In den letzten 2 Minuten änderte sich nichts mehr am Resultat. Ein tolles und faires Handshake zwischen den Willisauerinnen und den Hünenbergerinnen beendete das Hallenturnier, bei welchem sich die Frauen aus Hünenberg den 2. Platz wahrlich erkämpft und wahrlich verdient hatten.