Der SC Cham gewinnt das Testspiel gegen den SC Buochs (1.Liga) mit 5:0. Dabei reihten sich gleich fünf verschiedene Spieler in die Torschützenliste ein. Ebenfalls erfreulich verlief der Tag für Esat Balaj und Fabio Niederhauser. Beide gaben nach langer Abwesenheit ihr Comeback.

Kein Abtasten
Kaum hatte Schiedsrichter Markus Graf die Partie freigegeben, übernahm der SC Cham das Spieldiktat. Man setzte die Gäste aus Buochs gleich unter Druck und erspielte sich in regelmässigen Abständen gute Torchancen. Zudem stand man in der Defensive sehr sicher und liess so gut wie nichts anbrennen. Irgendwie schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis zum Führungstreffer für die Gastgeber. Dieser fiel dann tatsächlich auch nach 22. Minuten. Dabei durften die Chamer aber auf die grosszügige Unterstützung der Gäste zählen. Eine flache Hereingabe von Pascal Nussbaumer wurde nämlich von einem Buochser Verteidiger ins eigene Tor abgelenkt. Auch in der Folge ging es im gleichen Stil weiter und nach 31. Minuten wurde wieder gejubelt. Es war Jessy Nimi, welcher nach Vorarbeit von Dominic Schilling das 2:0 erzielte. Dabei blieb es dann bis zur Pause, obwohl die Chamer noch weitere Chancen hatten.

Starker Endspurt
Die zweite Halbzeit begann nicht mehr ganz so druckvoll wie die erste. Durch die vielen Wechsel, welche in der Pause vorgenommen wurden, brauchte das Team einige Minuten, um sich neu zu organisieren. So kamen unter anderem Esat Balaj und Fabio Niederhauser, nach langer Abwesenheit, wieder einmal zum Einsatz. Je länger die Partie dauerte, desto besser lief es jedoch und man setzte viele offensive Akzente. Die logische Folge waren weitere Tore. Zuerst war Pascal Christen (65.) erfolgreich, dann war die Reihe an Dejan Jakovljevic (78.) und der Schlusspunkt setzte Roman Herger (86.).

Zufriedene Gesichter
Mit der heutigen Leistung darf man sicherlich sehr zufrieden sein. Die Mannschaft zeigte eine deutliche Steigerung zu den letzten Spielen und überzeugte mit einem engagierten, lauffreudigen und disziplinierten Aufritt. Das dies nach einer harten und intensiven Trainingswoche gelang, ist doppelt erfreulich.

Das nächste Testspiel absolviert der SC Cham am kommenden Mittwoch, 10. Februar gegen den FC Eschenbach. Anpfiff im Stadion Eizmoos ist um 20:00 Uhr.

Telegramm SC Cham – SC Buochs 5:0 (2:0)
Sportplatz Eizmoos, Kunstrasen – 65 Zuschauer – SR: Markus Graf (Nicolas Müller und Kevin Blättler).
Tore: 22. 1:0 (Eigentor), 31. Nimi 2:0, 65. Christen 3:0, 78. Jakovljevic 4:0, 86. Herger 5:0.
SC Cham / 1. Halbzeit: Merlo; Keller, Sturzenegger, Jakovljevic, Nussbaumer; Gasser, Bader, Schilling, Nimi, Stojanov; Herger.
SC Cham / 2. Halbzeit: Merlo; Balaj, Niederhauser, Wüest, Nussbaumer; Walker, Christen, Bader, Scherer, Stojanov; Ugljesic.
Bemerkungen: SC Cham ohne Dätwyler und Thöni.