In der 8. Runde verliert der Futsal Club gegen Salines Futsal 5:7. Damit bleiben die Luzerner zwar Gruppenvierter, die Chancen auf einen Aufstieg sind aber nur noch gering.

Der Futsal Club Luzern reiste mit berechtigten Hoffnungen auf eine Überraschung nach Küssnacht. Denn im Hinspiel hatte man Salines Futsal, das diese Liga mit technisch versiertem Futsalspiel bereichernd anführt, ein Unentschieden abgerungen. Diesmal deutete indes schon früh vieles auf eine Niederlage der Luzerner hin. Zwar gelang Captain Stadelmann mit dem ersten schönen Angriff der Führungstreffer, doch die vielen individuellen, unerzwungenen Fehler im Spielaufbau und das ungewöhnlich schlechte Zweikampfverhalten machten es dem Gegner leicht, postwendend auszugleichen. Nach 14 Minuten führte Salines 2:1 und gab das Spieldiktat in der Folge gegen berechenbare und ungefährliche Luzerner nicht mehr aus der Hand. Luzern wirkte über weite Strecken der Partie ideenlos und zahm. Die Entscheidung der Partie fiel schon in der letzten Minute der ersten Halbzeit, als Salines zwei Goals schoss und den Vorsprung somit auf drei Tore ausbaute.

Bessere zweite Halbzeit
In der zweiten Halbzeit reüssierte Moser nach einer schönen Einzelleistung und verkürzte auf 2:4, Barun gelang später noch ein sehenswertes Freistossgoal in die hohe weite Ecke. Und dass der FUCL mit «flying goalkeeper» effizient ist, bewies er zum wiederholten Male in dieser Saison. Zwei Tore gelangen den Innerschweizern dank diesem taktischen Winklezug. Da Luzern aber zu oft ungestüm – teils zurecht geahndet, teils zweifelhafte abgepfiffen – in die Zweikämpfe stieg, wurden Salines in der zweiten Halbzeit zwei 10-Meter-Strafstösse zugesprochen, wovon Hodel nur einen parieren konnte. So reichte es nicht wie im Hinspiel zu einem positiven Resultat, was angesichts der Spielanteile und desspielerischen Qualitätsunterschieds der beiden Mannschaften aber auch nicht verdient gewesen wäre.

Aufstellung Futsal Club Luzern: Hodel, Babst, Stadelmann (1 Tor), Kaufmann, Barun (1), Flohr, Florin (1), R. Bolliger (1), Moser (1), Martin, Koller.