Der SC Cham besteht auch gegen eine gut organisierte und spielerisch starke Mannschaft. Das Testspiel gegen Sporting Farense endet nach unterhaltsamen 90 Minuten 2:2 Unentschieden. Die Tore für die Ennetseer erzielten Roman Herger und Cyrill Gasser. Kein Spaziergang
Bereits nach wenigen Augenblicken war allen klar, dass das Spiel gegen Sporting Farense kein Selbstläufer, sondern ein echter Härtetest werden würde. Die Portugiesen zeigten von Beginn an ihre technische Stärke und setzten zudem auch ihren Körper gekonnt ein. Die Chamer brauchten zwar ein paar Minuten, um sich daran zu gewöhnen, kamen dann aber immer besser ins Spiel. So entwickelte sich ein intensives hin und her, bei welchem beide Teams Chancen auf den Führungstreffer hatten. Als erster jubeln an diesem Nachmittag durften jedoch die Chamer. Es war Roman Herger, welcher nach starker Vorarbeit von Jessy Nimi das 1:0 erzielte. Ein bis zu diesem Zeitpunkt verdienter Lohn für eine engagierte und konzentrierte Leistung. In der Folge jedoch verlor man etwas den Faden und ermöglichte dem Gastgeber in der 35. Minute den Ausgleich. Bis zur Pause spielte nun eigentlich nur noch Sporting Farense und man musste sich bei Cham Torhüter Sebastiano Gallo bedanken, lag man nicht in Rückstand.

Glücklicher aber nicht unverdienter Ausgleich
In der 2. Halbzeit hatten die Platzherren den eindeutig besseren Start. Immer wieder beschäftigen sie die Abwehr der Chamer und erspielten sich die eint oder andere Torchance. Allerdings vorerst ohne Erfolg. Dies änderte sich in der 85. Minute, als man wiederum durch einen Eigenfehler den zweiten Gegentreffer kassierte. Nun stemmten sich die Chamer jedoch gegen die drohende Niederlage und setzten zum Schlussspurt an. Der Schiedsrichter hatte bereits einmal seine Uhr konsultiert, als Tobias Walker über die rechte Seite Roman Herger lancierte und dieser den Ball auf Cyrill Gasser legte. Der Chamer Flügelläufer bedankte sich auf seine Weisse und schlenzte den Ball unhaltbar ins tiefe Eck. Dabei blieb es dann aber bis zum Schluss.

Telegramm Sporting Farense – SC Cham 2:2 (1:1)
Alufeira / Portugal – 35 Zuschauer.
Tore: 30. Herger 0:1, 35. 1:1, 85. 2:1, 90. Gasser 2:2.
SC Cham / 1. Halbzeit: Gallo, Keller, Jakovljevic, Niederhauser, Nussbaumer; Gasser, Stojanov, Christen, Nimi, Herger; Ugljesic.
SC Cham / 2. Halbzeit: Merlo; Thöni, Wüest, Niederhauser (65. Suter), Balaj; Scherer, Jakovljevic, Christen, Walker, Stojanov; Ugljesic.
Bemerkungen: SC Cham ohne Dätwyler, Bader, Schilling und Sturzenegger.