Die Vereinsleitung des FC Willisau hat sich entschieden, acht Runden vor Schluss Trainer Hebi Baumann freizustellen.

Der 51-jährige Herbert „Hebi“ Baumann verbrachte seine Juniorenzeit beim FC Littau und FC Emmenbrücke bevor er 1984 zum FC Luzern wechselte und unter Trainer Friedel Rausch als Aussenverteidiger spielte. Er spielte zwischen 1984 bis 1998 seine ganze Profikarriere für die erste Mannschaft des FC Luzern, wo er in der Saison 1988/89 die Schweizer Meisterschaft und 1992 im Cupfinal gegen den FC Lugano auch den Schweizer Cup gewann. Im Sommer 1998 beendete er seine Karriere nach 372 Meisterschaftsspielen und neun Toren für den FC Luzern.

Nach seinem Rücktritt als Fussballspieler trainierte er ab Sommer 1998 den FC Küssnacht (Spielertrainer), FC Luzern U17, SC Cham, FC Littau (Spielertrainer), SC Kriens (Co-Trainer) und den FC Eschenbach. Wobei er 2010 mit dem FC Eschenbach den Aufstieg in die 2. Liga interregional schaffte und den Innerschweizer Cup 2010 gewann, damit qualifizierte sich der FC Eschenbach für die 1. Hauptrunde des Schweizer Cup 2010/11.Seit Juli 2012 ist er Trainer des FC Willisau, wo er bisher zweimal in die 2. Liga interregional aufgestiegen ist.

Der ehemalige Fanionspieler und Trainer Patrick Thalmann wird die abstiegsbedrohte 1. Mannschaft für den Rest der Saison übernehmen. Sportchef René Keller wird ihn assistieren. Der FC Willisau erhofft sich durch diese Massnahme einen positiven Impuls im Kampf gegen den Abstieg.

Willisau liegt in der 2. Liga interregional aktuell auf dem zweitletzten Tabellenrang mit 14 Punkten aus 18 Spielen. Zuletzt verlor Willisau gegen Mitabstiegskandidat Sarnen mit 0:3 Toren.