Neunzig Minuten Dauerregen und zehn Gegentore –  es war nicht der Tag der Rigidörfler. Dabei konnte das Heimteam in der ersten Halbzeit doch einige Chancen herausspielen, bevor sie in der zweiten Hälfte sieben Tore kassieren mussten.

Führung und Anschlusstreffer
Unangenehmeres Wetter für ein Fussballspiel könnte man sich kaum vorstellen: Die beiden Teams sahen sich am Samstag mit Dauerregen konfrontiert. Hergiswil startete energischer in die Partie und nutzte die Lücken bei den Küssnachtern gnadenlos aus. Nach elf Minuten erzielte Devin Arnold den Führungstreffer für die Gäste. Hergiswil schien immer einen Tick schneller zu sein als die Gastgeber, so auch beim 0:2 als Livio Kauer einen Abpraller von Torhüter Studerus verwerten konnte. Die Küssnachter reagierten kurze Zeit später und Pirmin Gisler erzielte den Anschlusstreffer per Kopfball. Eine Minute darauf allerdings erhöhte Ex-FC Küssnacht Spieler Randy Würsch bereits auf drei Tore. Die Küssnachter leisteten bis zur Pause durchaus fruchtbare Offensivarbeit, konnten allerdings keine weiteren Treffer erzielen. Auffällig auch der herzhafte Einsatz der jungen Spieler Kevin Schilliger (A-Junioren) und Sebastian Tschupp (B-Junioren) beim FCK.

Acht Tore in der zweiten Halbzeit
FCK-Keeper Jan Studerus musste in der Pause verletzungsbedingt ausgewechselt werden und wurde durch Marco Ruf ersetzt. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff nutzten Pascal Zimmermann und Livio Kauer die Unkonzentriertheit der Küssnachter aus und erzielten die Tore Nummer vier und fünf. Nach einem Freistoss von Gisler traf Murati für die Gastgeber nochmals und verkürzte auf 2:5. Was anschliessend geschah, gilt es so schnell wie möglichst zu vergessen für das Heimteam. Der FCK verlor die Kontrolle über die Partie vollends. Würsch, Arnold, Sager und Kauer erzielten vier weitere Tore für Hergiswil. Der Ex-Küssnachter Alain Saner verwandelte einen Foulpenalty in der Nachspielzeit und sorgte so für das zweistellige Endergebnis. Für Küssnacht gilt es dieses Spiel schnellstmöglich abzuhacken und sich auf die kommenden Partien zu konzentrieren. Der positiv Denkende weiss, es kann nur aufwärts gehen!

Telegramm FC Küssnacht – FC Hergiswil 2:10 (1:3)
Luterbach. – 100 Zuschauer. – SR Erni. – Tore: 11. D. Arnold 0:1, 19. Kauer 0:2, 27. Gisler 1:2, 28. Würsch 1:3, 48. Zimmermann 1:4, 49. Kauer 1:5, 65. Murati 2:5, 73. Würsch 2:6, 80. A. Arnold 2:7, 85. Sager 2:8, 87. Kauer 2:9, 90.  Saner 2:10 (Foulpe-nalty) – FC Küssnacht: Studerus (46. Ruf); Kasumi, Schilliger, Huruglica, Tschupp; Weiss, Qupi, Stadelmann (74. Miranda), Tika; Murati (72. Anov), Gisler. FC Hergiswil: Barmettler; Erni, Vogel, Saner, Achermann; D. Arnold (58. Weber), Zimmermann (55. A. Arnold), Eberhard (88. Sager), Würsch; Kauer, Marolf.