Der SC Cham bleibt im Stadion Eizmoos weiterhin ungeschlagen. Gegen den FC Breitenrain gibt es nach intensiven 90 Minuten ein 2:2 Unentschieden. Zweimal lagen die Ennetseer in Führung, bringen sich aber durch ein ärgerliches Missverständnis selber um den angestrebten und möglichen Sieg. Die Tore für den Sportclub erzielten Reto Scherer und Jessy Nimi.

Die Rochaden
Im Vergleich zum Spiel vor Wochenfrist beim FC Basel II krempelte Cham Trainer Jörg Portmann seine Startformation gleich auf mehreren Positionen um. Verzichten musste er zum einen auf Pascal Bader, welcher wegen einer Grippe passen musste und zum anderen auf die beiden verletzten Roman Herger und Esat Balaj. Wieder im Kader, jedoch nur auf der Ersatzbank, sass Cyrill Gasser. Ebenfalls dort Platz nehmen mussten Petar Ugljesic und Tobias Walker, welche vor Wochenfrist noch von Beginn an dabei waren. Für Fabio Niederhauser, Reto Scherer, Dalibor Stojanov und Michael Keller ging es hingegen quasi den umgekehrten Weg, sie kehrten wieder zurück in die Starformation. Eine lange Abwesenheitsliste präsentierte heute auch der FC Breitenrain. Die Berner mussten auf acht verletzte und zwei abwesende Spieler verzichten. Somit konnte Gästetrainer Della Cassa gerade noch auf drei Ersatzspieler zurückgreifen.

Auf ins Spiel
Bereits vor dem Anpfiff war klar, dass es heute nicht darum ging, einen Schönheitspreis zu gewinnen. Bei diesen äusserlichen Bedingungen musste man über den Kampf ins Spiel und somit zum Erfolg kommen. Dies versuchten die Chamer auf dem tiefen Terrain auch gleich umzusetzen. So tauchten die Platzherren in den Anfangsminuten immer wieder gefährlich vor dem Tor der Berner auf, ohne jedoch zum Erfolg zu kommen. Nach dieser druckvollen Startphase schlichen sich jedoch immer wieder Fehler ins Spiel der Chamer ein, was zu Möglichkeiten der Berner führte. So auch in der 22. Minute, als Anto Franjic völlig vergessen ging und aus sechs Meter zum Schuss kam. Zum Glück für die Chamer verzog er diesen jedoch komplett. Es war nun aber augenfällig, die Gäste hatten das Spielgeschehen nicht nur ausgeglichen, sondern das Zepter übernommen. Doch auch sie konnten sich keine weiteren Chancen erarbeiten. Das Spiel litt ganz eindeutig unter den schwierigen Bedingungen und konnte die anwesenden Zuschauer nicht wirklich erwärmen.

Der Energieanfall
Eigentlich rechnete man schon mit einer torlosen Halbzeit, als die Chamer doch noch zuschlugen. Kurz vor der Pause setzte sich zuerst Pascal Christen und im Anschluss daran Dalibor Stojanov kämpferisch durch und lancierten mit letztem Einsatz Reto Scherer. Dieser wiederum tankte sich mit aller Wucht durch die Berner Verteidigung und erzielte mit einem satten Schuss die 1:0 Pausenführung (44.). Für Reto Scherer war dies bereits der vierte persönliche Treffer in der Rückrunde.

Die perfekte Antwort
Die 2. Halbzeit begann mit einer richtigen Druckphase der Gäste. Die Berner erspielten sich eine Chance nach der anderen und kamen in der 56. Spielminute auch tatsächlich zum verdienten Ausgleich. Es war Kaua Safari, welcher sich zuerst schön um die eigene Achse drehte und mit einem Schuss in die entfernte Torecke erfolgreich war. Ein Treffer, welche eine hektische und gleichzeitig auch interessante Phase einläutete. Der Anfang machte Dalibor Stojanov, welcher in der 57. Minute die erneute Führung auf dem Fuss hatte, zuerst aber am Gästetorhüter und im Nachschuss am Torpfosten scheiterte. Nochmals eine Zeigerumdrehung später war es wiederum der gleiche Spieler, welcher sich in Szene setzte. Mit einem herrlichen Pass in die Tiefe lancierte er Reto Scherer, welcher über die rechte Seite los zog und denn Ball pfannenfertig zu Jessy Nimi schob, welcher keine Mühe hatte, die erneute Führung zu erzielen.

Das Geschenk an den Gast
Nun war die Reihe wieder am FC Breitenrain. Die Berner stemmten sich nun nochmals gegen die drohende Niederlage und drückten die Chamer zurück in die Defensive. So auch in der 67. Minute, als es im Strafraum der Chamer lichterloh brannte. Schlussendlich war es Pascal Nussbaumer, welcher in höchster Not auf der Torlinie klären konnte. Auch in der Folge waren es die Berner, welche das Tempo bestimmten und in der 76. Minute auch wieder zum Ausgleich kamen. Allerdings profitierten sie dabei von einem krassen Missverständnis in der Chamer Hintermannschaft. Nach einem langen Ball waren sich Dejan Jakovljevic und Alessandro Merlo nicht einig, wer zum Ball soll, was wiederum der Berner Safari eiskalt ausnützte. Zuerst erlief er sich das runde Leder und schob dieses dann auch noch gekonnt in die Maschen. Spielerisch war dieser Ausgleich sicherlich verdient für die Berner, in der Entstehung aber sehr unglücklich für die Chamer. Dies wollten nun die Chamer nicht einfach so auf sich sitzen lassen und versuchten wiederum zu reagieren. Doch ausser ein paar hohen Bällen in den Strafraum klappte nicht mehr viel und so blieb es bis zum Schluss beim 2:2 Unentschieden.

Die Selbstkritik
Im Lager der Chamer zeigte man sich mit diesem Spielausgang nicht wirklich zufrieden. Torschütze und Passgeber Reto Scherer:„ Wir kamen nur ganz selten auf Touren und konnten unser gewohnten Spiel nicht wirklich durchziehen. Nach dem Treffer zum 2:1 sah es gar nicht so schlecht aus und wir hatten die Situation ziemlich gut im Griff, doch durch einen blöden Eigenfehler haben wir uns am Schluss selber um den Sieg gebracht.“ Ähnlich kritisch zeigte sich auch Trainer Jörg Portmann:„ Es fehlte heute an mehreren Stellen. Wir haben sehr viele Fehler gemacht und ungewohnt viele Ballverluste produziert. Dies hauptsächlich darum, weil wir uns nicht richtig bewegt haben und die Passgenauigkeit sehr schlecht war. Es ärgert mich ziemlich, dass wir nicht genug abgezockt waren, um den Sieg nach Hause zu bringen.“

So geht es weiter
Am nächsten Samstag steht wiederum ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Dabei ist man zu Gast beim Nachwuchs vom FC Zürich. Die Zürcher stecken voll im Abstiegskampf und werden somit ein ganz unbequemer Gegner sein. Das Hinspiel gewannen die Ennetseer nach einem verrückten Spiel mit 4:3. Anpfiff auf der Sportanlage Heerenschürli ist um 16:00 Uhr.

Telegramm SC Cham – FC Breitenrain 2:2 (1:0)
Stadion Eizmoos – Zuschauer 186 – SR: Sven Wolfensberger (Claudio Marra und Daniel Sigrist). Tore: 44. Scherer 1:0, 56. Safari 1:1, 58. Nimi 2:1, 76. Franjic 2:2 . SC Cham: Merlo; Keller, Niederhauser, Jakovljevic, Nussbaumer; Nimi, Christen, Schilling, Scherer (89. Walker), Stojanov (78. Ugljesic); Dätwyler. FC Breitenrain: Kiener; Ferreira, Kehrli, Donato, Lüthi; Da Silva (81. Freiburghaus), Rüegsegger, Sheholli, Egli; Franjic, Safari (90. Schmid)
Bemerkungen: SC Cham ohne Bader (krank), Herger und Balaj (verletzt), 57. Pfostenschuss Stojanov. Verwarnungen: 18. Jakovljevic, 82. Christen, 85. Nimi, 87. Sheholli.