U-18-Meisterschaft; FC Basel – FC Luzern 5:2 (2:1)
Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit vielen guten Aktionen und Angriffsfussball durften die Luzerner auf einen Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten (nach der GC-Niederlage in St. Gallen jetzt nur noch einen Punkt hinter dem Zürcher Leader) hoffen. Doch dann folgte eine klare Unterlegenheit in der 2. Halbzeit. Ein ungenügendes Defensivverhalten bei drei Eckballtoren der Basler läutete die
Niederlage auf einem Toprasen im Campus Basel ein.

Telegramm
St. Jakob. Naturrasen.100 Zuschauer.
FC Luzern: Schnarwiler; Krasniqi, Njau, Kadrija (ab 46. Dervenic), Trinkler;
Ugrinic, Emini, Kirschenhofer (ab 69. Kozarac); Kameraj, Lang, Shabani.
Tore: 5. 1:0, 27. Lang (Kameraj) 1:1, 40. 2:1, 57. 3:1, 81. 4:1, 85. 5:1, 86. Kameraj (Ugrinic) 5:2,
Bemerkungen: Luzern ohne Ulrich, Miranda, Sidler, Vargas, Wolf und Zgraggen (alle
U21) sowie Hoxha (gesperrt). 47. Verwarnung Dervenic (Grobes Spiel).

U17-Meisterschaft: Team Luzern-Kriens –Team St.Gallen/Wil 3:0 (2:0)
Zu Beginn dominierte das Wetter, mit starkem Wind und Schnee, doch das 1:0 in der 9. Minute liess dies ‚vergessen‘. In der Folge drückten die St.Galler auf den Ausgleich, doch mehr als zu Abschlüssen aus den zweiten Reihe gab es nicht, auf Penalty gelang es Simic, das Skore vor der Pause noch auszubauen. In der 2 Halbzeit kamen mit der Sonne auch die spielerischen Qualitäten der Luzerner zum Tragen. Trotz nun klar mehr Spielanteilen mussten die Grünweissen aber bis in die 76. Minute warten, um den Sack zuzumachen.
Nach den drei 3:0-Siegen gegen GC, den FCZ und St. Gallen geht’s nun am Sonntag als Tabellenführer nach Neuenburg.

Telegramm
Kriens, Kleinfeld. 100 Zuschauer; SR: Giulini.
FCL-SCK U17: Zizzi; Brnic, K. Kozarac; Kälin, Callaki, O. Osmanovic; Subasic, Garcia (88. Lopes), Simic, Balmer (65. Gülec), Osaj (76. Unterbösch).
Tore: 9.Simic 1:0,43. Simic (Penalty) 2:0, 76. O. Osmanovic 3:0
Bemerkungen: FCL-SCK U17 ohne Meier, Harambasic, Scherer (verletzt).

U16-Meisterschaft: FC Winterthur – FC Luzern 3:0 (2:0)
In der Startphase pressten die Luzerner hoch und kamen dadurch jeweils nach der Balleroberung zu guten Chancen. Im Abschluss fehlte aber die Präzision. Ein Doppelschlag entgegen dem Spielverlauf mit zwei Kopftoren innert drei Minuten schien die Innerschweizer danach zu lähmen. Sie hatten in der Folge insgesamt viel Ballbesitz, waren aber nicht imstande, sich sauber vor das Winterthurer Gehäuse zu kombinieren. Neun Minuten vor Spielende fiel nach einem Konter die endgültige Entscheidung

Telegramm
Schützenwiese (Kunstrasen), 100 Zuschauer.
FCL-U16: Suter; Kqira, Di Michelangeli, Burch, Sejdini (63. Rüedi); Mistrafovic, Diaz, Mijajlovic (56. Munduki), Muff; Roth, Pajaziti (74. Meier).
Tore: 14. 1:0, 17. 2:0, 81. 3:0.
Bemerkungen: U-16 ohne Schmidlin (verletzt).

U15-Meisterschaft:  Winterthur – FC Luzern 2:5 (1:2)
Die U15 des FC Luzerns zeigte in Winterthur eine lethargische Leistung und machte nur das Nötigste, um die drei Punkte einzufahren. Mit der Mithilfe des Gegners (verschossener Penalty bei Stand von 1:3) konnte man sich schlussendlich doch mit 5:2 gegen den in der Rangliste abgeschlagenen Tabellenletzten durchsetzen. Erfreulich war das gelungene Comeback von Ardi Molliqaj mit zwei Toren und einem Assist.

Telegramm
Schützenwiese. 50 Zuschauer.
FCL-U15: Soriano, Bütler, Bode, Guiomar, Santoro ((62. Said), Tschopp (75. Schumacher), Hermann (55′ Pinto), Males, Molliqaj, Kaufmann, Marinovic.
Tore: 22. Molliqaj 0:1, 24. 1:1, 45. Males (Penalty) 1:2, 49. Males 1:3, 75. Marinovic 1:4, 87. 2:4, 89. Molliqaj 2:5.

FE-14-Meisterschaft: FC Luzern – AC Bellinzona  8:1 (3:0, 3:1, 2:0)
Nach vielen vergebenen Chancen sowie einem Latten- und Pfostenschuss konnte die FE-14 des FC Luzern in der 24. Minute das Skore endlich eröffnen. Damit war der Bann gebrochen und die Luzerner konnten die drückende Überlegenheit in regelmässigen Abständen mit Torerfolgen krönen. Vor allem im letzten Drittel liess man Ball und Gegner sehr gut laufen und zeigte sich enorm spielfreudig.

Telegramm
FC Luzern: Radtke (61. Iten); Felder, Stalder, Fink, Fischer, Auf der Mauer (61. Hegglin), De Castro (31. Gwerder), Freimann, Oroshi, Durakovic, Hegglin (31. Hoxha).
Tore: 24. Fink 1:0, 26. Oroshi 2:0, 29. Bellinzona 3:0, 37. Durakovic 4:0, 41. Freimann 5:0, 45. Jasari 6:0, 55. Bellinzona 6:1, 78. Fink 7:1, 81. Oroshi 8:1.
Bemerkungen: Kneidl, Komani und Zivkovic (verletzt).

FE-13-Meisterschaft: FC Luzern – AC Bellinzona 13:0 (3:0, 3:0, 7:0)
Gecoacht im Rahmen des Team-Innerschweiz-internen Trainertausches vom Krienser Benson Owusu (zusammen mit Markus Burkard), liessen die Innerschweizer nie einen Zweifel über den Sieger aufkommen. Vor allem im letzten Drittel war Bellinzona von der Spielstärke der Luzerner klar überfordert.

Telegramm
Allmend-Süd. 80 Zuschauer.
FCL-FE-13: Loretz; Kozarac, M.Willimann, Rupp, Massaro, Ademi, A.Willimann, Berisha, Isikli; Huruglica, Wyrsch, Luchs, Bienz.
Tore: 5. Massaro 1:0, 8. Rupp 2:0, 23. Massaro 3:0, 46. Wyrsch 4:0, 57. Huruglica 5:0, 58. Massaro 6:0, 61. Huruglica 7:0, 67. Ademi 8:0, 72. Rupp 9:0, 77. Massaro 10:0, 86. Berisha 11:0, 87. Massaro 12:0, 88. Berisha 13:0.

FE-13-Meisterschaft: Team FCL/Schwyz-Uri – Selezione Luganese 4:5 (4:1, 0:1, 0:3)
Nach starken 20 Spielminuten und krasser 4:0-Führung verlor das Team FCL/Schwyz-Uri noch 4:5 und konnte so die Serie der Heimsiege nicht aufrechterhalten. Dabei deutete im ersten Spieldrittel noch wenig auf den unglücklichen Ausgang des Spiels hin. Immer wieder gelang es, den Spielaufbau der Gäste zu stören und so zu dominieren und zu guten Torchancen zu kommen. Gleich im Anschluss an den vierten Treffer kassierte man nach dem Anspiel ein Weitschusstor von hinter der Mittellinie. Und dieses unglückliche Gegentor hinterliess deutlich Spuren im Selbstvertrauen des Heimteams. Im letzten Drittel konnte man zwei sehr gute Torchancen nicht zum fünften Treffer nutzen, und auf der anderen Seite kassierte man mit zwei Eckballtreffern und einem Weitschuss drei Tore, bei denen man in der letzten Spielzone vor dem Tor viel zu wenig Entschlossenheit zeigte.

Telegramm
Wintersried, Kunstrasen,  Ibach.- 30 Zuschauer.
Team FCL/Schwyz-Uri: Kahrimanovic; Kündig, Pasalic; Shala (Regja), von Euw, Barbaro 1, Prenaj 1, Schelbert; Morina 2 (Muoser).

Säntiscup: FC Solothurn FE-12 — FC Luzern FE-12  0:11 (0:4; 0:4, 0:3)
Der Start des Spiels liess keinen Zweifel offen, wer dieses Spiel gewinnen wollte und wer in allen Belangen das Spiel dominieren würde: Der FC Luzern. Mit feinen technischen und schnellen Passkombinationen kamen die Luzerner immer wieder zu Torchancen, die zum Teil sehr effektiv ausgenutzt und zum Teil etwas überhastet vertan wurden. Ein gelungenes Offensivspektakel der als Team auftretenden Luzerner, denen die Solothurner an diesem Tag keine grosse Gegenwehr leisten konnten.

Telegramm
Mittwoch. Stadion Brühl, Solothurn, Kunstrasenplatz. 50 Zuschauer. Sehr gute Spielleiterleistung.
FCL-FE-12: Stillhart, Steiner; Gamper, Freimann, Häfliger 5, Macheras, Campisi, Breedijk 2, Dermaku 1, Muhammad 1, Meyer 2, Adiller.
Bemerkungen: FCL ohne von Holzen (krank).

Meisterschaft D-Elite: SK Root Da — FC Luzern FE-12 1:6 (1:4, 0:0, 0:2)
Die Rooter (Trainer) hatten nur ein Ziel in diesem einseitigen Spiel: Den Luzerner Angriffsfussball mit einer defensiven Spielweise am Torerfolg zu hindern. Dazu griff die einzige Sturmspitze des SK Root erst auf der Höhe der Mittellinie an, im eigenen Strafraum stand eine massierte Vierer-Verteidigungskette. So gesehen also eine harte Knacknuss für die Luzerner Jungs, die diese Herausforderung aber annahmen und diese auf dem Spielfeld neben vielen vergeblichen Mühen schlussendlich doch noch in erfolgreiche Aktionen umsetzten konnten. Die Tore waren sehenswert herausgespielt. Lichtblicke trotz des regnerischen Wetters und der gegnerischen Spielweise! Und bemerkenswert: 4 Meisterschaftsspiele, 4 Siege, 37:2 Tore!

Telegramm
Samstag. Unterallmend, Root, Hauptplatz, 50 Zuschauer.
FCL-FE-12: Stillhart, Steiner; Gamper, Freimann, Häfliger 2, Macheras, von Holzen 1, Campisi, Breedijk 1, Dermaku, Muhammad 1, Meyer 1, Adiller.
Bemerkungen: Tiefes Terrain, zwei Pfostenschüsse FCL, ein Pfostenschuss SK Root.

Säntiscup: FC Aarau FE-12 — FC Luzern FE-12  0:11 (0:4, 0:3, 0:4)
Die FCL-FE-12 setzte auch in Aarau in einem weiteren Säntiscup-Spiel ihre imposante Erfolgsserie fort. Das von Martin Renggli gecoachte Team gewann wie schon in Solothurn vier Tage zuvor 11:0, obschon diesmal die Personaldecke ohne Auswechsel-Feldspieler sehr knapp war. Im letzten Drittel durfte sich dann Goalie Cédric Stillhart als Stürmer versuchen – und traf prompt ebenfalls ins gegnerische Tor. Dies in einer fairen Partie, die ohne Schiedsrichter gespielt wurde.

Telegramm
Sonntag. Schachen.- 50 Zuschauer.
FCL-FE-12: Stillhart 1/Steiner; von Holzen, Gamper; Freimann, Muhammad 2, Breedijk; Dermaku 2, Adiller 1; Häfliger (6).
Bemerkungen: FCL ohne Meyer, Macheras, Campisi (alle verletzt).

Meisterschaft D-Elite:  FC Luzern-11 – Cham Da 5:3 (1:1, 2:2, 2:0)
Das FCL-11-Team von Dominik Eberle und Vincent Vercueil bestätigte den Auswärtssieg in Entlebuch unter der Woche mit einer erneut bemerkenswerten Leistung. Dem SC Cham gelang es zwar, im zweiten Drittel einen Zweitorerückstand wieder wettzumachen, doch im letzten Abschnitt legten die Luzerner E-Jungs nochmals zu und feierten verdient den zweiten Sieg in der D-Elitegruppe. Den Gästen blieb der Trost, mit der tollen Direktabnahme zum zwischenzeitlichen Ausgleich das Tor des Tages geschossen zu haben.

Telegramm
Allmend-Süd, Kunstrasen. – 80 Zuschauer. SR: Schaub.
FCL 11: Cordone; Estermann, Hüsler, Sadriu, Fiechter, Büeler, Walker, Frokaj, Cvetkovic; Freimann, Bucheli, Fankhauser, Bachmann, Shala.
Tore: 12. Frokaj (Walker) 1:0, 24. 1:1, 32. Freimann (Freistoss) 2:1, 40. Bucheli (Cvetkovic) 3:1, 41. 3:2, 48. 3:3, 69. Walker (Freimann) 4:3, 75. Fankhauser (Walker) 5:3.
Bemerkungen: 3. Lattenschuss Cham. 30. Lattenschuss Bucheli.

U11-Blitzturnier in Aarau: Lauter FCL-Siege
Nach dem beachtlichen Meisterschaftssieg gegen die zwei Jahre älteren Chamer am Samstag zeigte die FCL-11 beim sonntäglichen Blitzturnier in Aarau, dass sie gegen Gleichaltrige national das Mass aller Dinge ist. Dank erneut starker Teamleistung gewann das Team von Dominik Eberle und Vincent Vercueul alle sechs Spiele. Das Blitzturnier bot erneut eine sehr gute Möglichkeit, bei sechs Spielen à 20 Minuten viel zu lernen.

Jeder Junge spielte mindestens zwei Positionen und löste die Herausforderung mit Bravour. Auch Samy Fankhauser als Torhüter und Denis Cordone im Sturm….

Telegramm
Sportanlage Schachen, Aarau. 200 Zuschauer.
FCL-Resultate: Freiburger FC 4:0, SC Kriens 2:1, Servette FC 4:1, GC 2:0, FC Aarau 2:0, FC St. Gallen 1:0.
FCL-11: Cordone; Bucheli, Cvetkovic, Estermann, Freimann, Frokaj, Hüsler, Sadriu, Fiechter, Fankhauser, Bachmann, Büeler, Shala, Walker.

E-Elite-Meisterschaft: Ibach – FCL-10 1:2 (0:1)
Für einmal wurde das FCL-10-Team echt gefordert. Und dies nicht ganz unerwartet, hatte Ibach doch im Cup das Team des SC-Kriens aus dem IFV-KO-Wettbewerb geworfen. Gut organisiert, solid, in den Offensiv-Aktionen allerdings ohne grosse Varianten und deshalb praktisch nur bei stehenden Bällen gefährlich, durften die Ibächler bis zur letzten Minute auf einen Punktegewinn hoffen. Nachdem Elias Schacher in der 59. Minute noch an der Latten-Unterkante gescheitert war, traf Joel Soffner in der 60. und letzten Minute schön freigespielt trocken ins Tor. Dieser Siegtreffer belohnte die etwas kreativere Gastmannschaft, die in den Startminuten den besten Fussball gezeigt hatte, mit Ausnahme der Schussfertigkeit. Captain Oli Inijc, hinten souverän, zeigte es dann mit einem satten Schuss nach 17 Minuten vor, wie es geht. Doch Mitte der zweiten Halbzeit gelang dem Platzteam nach Freistoss per Kopf der vielbejubelte zwischenzeitliche Ausgleich.

Telegramm
Wintersried-Kunstrasen Ibach. 50 Zuschauer.
FCL-10: Danilo Camenzind; Oliver Inijc, Sascha Meyer, Dominik Kalauz, Elias Schacher, Timo Weber, Yanick Kreienbühl; Simon Rosenberg, Mica Gamper, Joel Soffner, Jan Märki.
Tore: 17. Inijc (Kreienbühl) 0:1, 45. 1:1. 60. Soffner (Meyer) 1:2.
Bemerkungen: FCL ohne Muccia und Pouomo-Tchuente (rekonvaleszent). 59. Lattenschuss Schacher.