Der Spitzenkampf gegen OG endete 3:3. Ein eher glücklicher Punkt für die Horwer. Der Ausgleich fiel erst in der letzten Minute.

Das Spiel zwischen dem Ersten und dem Dritten der Liga hielt selten was er versprach, blieb über weite Strecken relativ emotionsarm, wartete jedoch mit vielen Toren und einem effizienten Schlussspurt der Gäste aus Horw auf. Das Unentschieden in letzter Minute hilft dem SC Obergeissenstein zwar insofern, als sie das Erreichen der Aufstiegsrunde weiterhin in den eigenen Füssen haben, muss aber anhand des Spielverlaufs trotzdem ärgern. Der FC Horw rettete sich die Chance, auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffend, den Cut unter die ersten Zwei doch noch zu schaffen.

In den Startminuten knüpften die Eglis nahtlos an die starke Partie der Vorrunde an. Der Gegner wurde früh attackiert und so unter Kontrolle gehalten. Resultatmässiger Lohn stellte sich bald ein: Ein Freistoss von Fellmann wurde von Hajnal nach vorne abgewehrt, Brunner stand da, wo auch ein Aussenverteidiger stehen darf und schob die Kugel zur frühen Führung ein. Doch anstatt weiter konsequent zu agieren, verfielen die Gäste, auch unter dem zunehmend erstarkenden Heimteam, mehr und mehr der Passivität. 20 Minuten, ein gefährlicher Querpass und ein unzureichend geklärter Eckball später war das Spiel gedreht. Haussener und Mutter trafen für OG. Und bald war Pause.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften schien sich bei den eisigen Aussentemperaturen für einen echten 3.-Liga-Fight erwärmen zu können. Der SC OG spielte mit einer gewissen Cleverheit, die dem FCH in dieser Phase abging – und wurden bald belohnt: Bussmann traf und verdoppelte die Führung. Auch im Anschluss blieb OG zwingender. Die Abschlüsse auf das Tor von Kaufmann konnten ihn zwar fordern, aber nicht überfordern. Es blieb beim 3:1. Eine Viertelstunde vor Schluss wurden die Horwer wieder etwas agiler und erspielten sich ein leichtes Übergewicht, ohne aber vehement auf den Anschlusstreffer zu drücken. In der 82. fiel dieser trotzdem: Erneut war es eine Standardsituation, die zu einem Tor führte, und wieder war ein Verteidiger zur Stelle. Von Holzen staubte ab und läutete die lauwarme Schlussphase ein. Denn Horw schaffte es auch zu diesem Zeitpunkt nicht, OG wirklich in deren Platzhälfte  zu drängen. Es bedurfte einer Einzelaktion von Schmid, um die Punkteteilung zu erzwingen: Die Kopfballabwehr eines weiten Balles landete vor den Füssen des gelb-roten Topskorers, welcher aus 18 Metern platziert zum Endstand traf.

Horw bleibt damit in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen, weist aber mit drei Unentschieden aus sechs Spielen die schlechteste Bilanz des Top-Trios auf. In den ausstehenden Partien darf man sich wohl keine Punktverluste mehr erlauben, um die Saison doch noch um die erhofften Wochen zu verlängern.

Telegramm SC Obergeissenstein – FC Horw 3:3 (2:1)
Wartegg. – 180 Zuschauer. – SR Mattmann. – Tore: 9. Brunner 0:1. 25. Haussener 1:1. 30. Mutter 2:1. 54. Bussmann 3:1. 82. Von Holzen 3:2. 93. Schmid 3:3. – Obergeissenstein: Hajnal; Scherer, Meier, Wobmann (63. Albisser), Pour Hayavi Zaseh (71. Günther), Bukinac, Bussmann, Wildisen, Kappeler (67. Lingg), Mutter, Haussener. – Horw: Kaufmann; Leyers, Brunner (62. Brun), Von Holzen, Fellmann, Mühlebach (46. Fischer), Preite (62. Ahmad), Blum, Schmid, Miotti, Lötscher.