Vorschau FC Küssnacht:

Nach der fünften Niederlage in Folge wird die Situation am Tabellenende für den FC Küssnacht immer ungemütlicher. Der rettende elfte Tabellenrang ist jetzt schon sechs Punkte entfernt und die 2:10 Kanterniederlage gegen Hergiswil wird für die Moral auch nicht förderlich sein.

Die Wende ist nun zwingend
Bereits im nächsten Spiel müssen nun endlich wieder Punkte her. Nicht so einfach, denn der FC Ibach behauptet immer noch den dritten Tabellenplatz und konnte auch im Hinrundenspiel nicht bezwungen werden. In den nächsten Spielen warten neben Sarnen und Willisau auch noch der FC Ascona, als Zweitplatzierter und mit der AC Taverne ein weiterer schwerer Brocken aus dem Tessin. Das Trainerduo Puntillo und Drvoderic muss nun eine glückliche Hand beweisen und der verunsicherten Mannschaft nochmals alles abverlangen.

Minikrise in Ibach?
Mit drei Siegen und zwei Unentschieden begann die Rückrunde im Frühjahr für den FC Ibach recht entspannt. Die letzten zwei Spiele gegen Bellinzona (2:5) und Goldau (4:3) gingen dann aber verloren, wenn auch im letzteren erst in der 92. Minute. Steckt der FC Ibach in einer Minikrise? Trainer Bruno Spiess muss seine Mannschaft optimal einstellen, weil die Küssnachter nicht mehr verlieren dürfen und alles daran setzten werden, den immer noch möglichen Ligaerhalt zu schaffen.

Vorschau FC Ibach:

Ibach zurück auf die Siegerstrasse?
Auf das Derby in Goldau folgt gleich das nächste gegen den FC Küssnacht. Bei diesem ist aber ein klarer Favorit auszumachen. Trotz der beiden Niederlagen gegen Bellinzona und Goldau ist das Pallas/Stöckli-Team der klare Favorit in zweiten Innerschwyzer Derby.

Zu schwach agierten die Küssnachter in dieser Rückrunde und die Abwärtspirale dreht sich von Spiel zu Spiel schneller. Der absolute Tiefpunkt folgte am letzten Wochenende gegen den FC Hergiswil. Das Spiel auf dem heimischen Lutherbach-Kunstrasen endete mit einem Debakel. Gleich mit 2:10 wurde man vom Platz gefegt und nun findet sich das Team am Ende der Tabelle wieder. Seit fünf Spielen wartet man im Rigidorf nun schon auf den so dringend benötigten Punktezuwachs um den drohenden Abstieg noch abwenden zu können.

Für die Ibächler wäre es wichtig wieder auf die Siegerstrasse zurück zu kehren. Es lockt immer noch der 2. Schlussrang in der Tabelle. Es wäre zu schade, wenn man nun die Beine hängen lassen und in der Rangliste nach hinten gereicht werden würde. Die Muotadörfler verfügen über genügend Qualität um die kommende Aufgabe zu meistern. Doch es benötigt wieder einmal eine fehlerfreie Defensive um den Sieg  einzufahren. Bei den Ibächlern wird der zuverlässige Defensivspieler Marco Lüönd, bei den Küssnachtern die beiden Stammspieler Gisler und Qupi wegen Sperren fehlen. Aber auch gegen das Schlusslicht werden die Punkte nicht geschenkt, sondern müssen über den Kampf erspielt werden. Ein lautes Hopp Ibach könnte da durchaus helfen.

2. Liga interregional Meisterschaft: Samstag, 30. April  2016; FC Ibach : FC Küssnacht, 18:00 Uhr Sportanlage Gerbihof, Ibach.