Hitzkirch musste sich gegen das Tabellenschlusslicht mit nur einem Punkt begnügen. Obwohl das Chancenverhältnis klar für die Schwegler-Elf sprach, hätte man am Schluss gar als Verlierer dastehen können.

Die Matchuhr war noch gar nicht gestartet, lief Donato Tomasulo bereits alleine auf Hüter Müller los, scheiterte aber sowohl beim ersten Versuch wie auch beim Nachschuss am sehr gut reagierenden Gästegoalie. Dass er dabei beide Male den deutlich besser postierten Flavian Bucher übersah, zeugte in diesem Moment wohl von (zu) grossem Selbstvertrauen. Immerhin resultierte aus dem fälligen Eckball der frühe Führungstreffer. Flavian Bucher reagierte auf den herrenlosen Ball im Strafraum am schnellsten und brachte mit seinem ersten Tor für das Fanionteam seine Farben in Führung. Hitzkirch blieb in der Folge am Drücker, verpasste es aber, einen zweiten Treffer nachzulegen. Ramon Weibel, von Mario Sager herrlich freigespielt, scheiterte erst aus kurzer Distanz am besten Gästeakteur Jonas Müller (26.). Und zehn Minuten später lief Patrik Bucher solo auf Müller zu, aber statt selber den Abschluss zu suchen, spielte er den Ball (zu) uneigennützig nochmals quer, allerdings genau in die Füsse eines Verteidigers.

In der zweiten Hälfte glich sich das Spielgeschehen weitgehend aus. Tomasulo scheiterte nach einem sehenswerten Alleingang aber erneut am Gästehüter und verpasste die mögliche Vorentscheidung(53.). Mit einer der seltenen Offensivaktionen glichen die Gäste das Spiel dann aber aus. Nach einem Eckball brachte die Hitzkircher Hintermannschaft den Ball nicht aus der Gefahrenzone und mit einer Kopie des ersten Tores bedankte sich Iskandar für den gewährten Freiraum (67.). Die Schwegler-Elf versuchte auf den Gegentreffer zu reagieren, biss sich aber an der hartnäckigen Gästeabwehr fest. Die beste Möglichkeit vergab Mario Graf, als er nach toller Vorarbeit von Flavian Bucher den Kopfball aber komplett verpatzte und den Ball am Tor vorbei setzte (84.). Es hätte aber für die Schwegler-Elf noch schlimmer kommen können. Tief in der Nachspielzeit (93.) vergab Gästeangreifer Timo Tschopp eine sogenannt Hundertprozentige, als er völlig unbedrängt  einen Querpass aus kurzer Distanz über das Gehäuse von Angelo Marty drosch.

Am Samstag (17:00, Aengelgehr) gastiert der FCH beim souveränen Tabellenführer und äusserst formstarken FC Altbüron , der in der Rückrunde noch keinen einzigen Punktverlust aufweisen muss und die Aufstiegsspiele schon fast auf sicher hat. Für Trainer Martin Schwegler dürfte dies eine echte Herausforderung sein, diese phantastische Serie zu stoppen.  Zu verlieren hat die Hegler-Elf nichts, und die Aussenseiterrolle behagt ihr sowieso besser.

Telegramm FC Hitzkirch – SC Nebikon 1:1 (1:0)
Hegler. – 110 Zuschauer. – SR Pascal Gärtner.  – Tore: 2. Flavian Bucher 1:0. 67. Iskandar 1:1. – Hitzkirch: Marty; Reto Widmer, Heim, Herzog, Winiger; Weibel (71. Graf), Dos Santos (82. Lustenberger), Patrik Bucher, Flavian Bucher; Sager, Tomasulo (57. Moos).  – Nebikon: Jonas Müller; Lustenberger, Schwitter, Steffen, Christian Tschopp; Galliker (85. Kevin Müller), Staffelbach, Bossert, Bisang (76. Leuenberger); Iskandar, Timo Tschopp (59. Schürmann).