Am kommenden Sonntag, 01. Mai um 15:00 Uhr ist es soweit: Der FC Altdorf empfängt den ESC Erstfeld zu Hause auf der Schützenmatte. Trotz der deutlichen Ausgangslage, erwartet die Hauptort-Elf ein schwieriges und umkämpftes Spiel. Der fast sichere Absteiger hat nichts mehr zu verlieren.

Erster gegen Letzter. 40 Punkte gegen deren  5. Die Ausgangslage ist klar. Altdorf ist der haushohe Favorit, doch die Altdorfer wissen, dass es schwere 90 Minuten werden um gegen den ESC Erstfeld den siebten Sieg im siebten Rückrundenspiel zu holen. In der Vorrunde gab es ein 1-1 Unentschieden, welches aus Altdorfer Sicher gar eher glücklich war. Die Mannschaft von Tobias Kieliger wird topmotiviert sein, um sich vor einer grossen Zuschauerkulisse nochmals im besten Licht zu zeigen. Altdorf selber muss sich primär auf sich und das Ziel, einen weiteren grossen Schritt Richtung Aufstiegsspiele zu machen, konzentrieren.

Seit dem Unentschieden gegen Erstfeld hat die gelb-schwarze-Elf von Pedro Somoza und Urs Arnold 9 von 10 Meisterschaftsspielen gewonnen und am vergangenen Samstag in Zug bewiesen, dass wenn die spielerischen Mittel vielleicht einmal fehlen, auch mit dem Kampf Punkte erzwungen werden können. Doch das Spiel in Zug – gegen den erwartend schwierigen Gegner – zeigte den Altdorfern auch, dass es in den kommenden Spielen maximalen Einsatz und höchste Konzentration braucht, um weiter erfolgreich zu sein.

Mit fast 4 Gegentoren im Schnitt stellt der ESC Erstfeld in der Aufstiegssaison die statistisch schlechteste Defensive der Liga. Alleine in der Rückrunde gab es bereits 26 Gegentreffer. Aber Achtung: Nach einem schwachen Rückrundenstart hat sich die Mannschaft zuletzt wieder etwas gesteigert und erreichte gegen den FC Muotathal den ersten Punktgewinn in der Rückrunde. Auch wenn alles auf den sofortigen Wiederabstieg hindeutet, wird die Erstfeld-Elf alles andere als ein einfacher Gegner für das Altdorfer Fanionteam. Derbys haben eigene Gesetze und bekanntlich geben solche Spiele immer auch zusätzliche Energie.

Altdorf ist der klare Favorit und nimmt diese Rolle auch an. Doch die Somoza/Arnold-Elf hat zahlreiche angeschlagene Spieler zu verzeichnen. Sowohl Andre Gnos, Andrea Petruccelli und Topskorer Mavembo Rony Calderon sind für den Showdown am Sonntag fraglich. Doch der FC Altdorf freut sich ausserordentlich auf dieses Spiel und hofft, auf einen grossen Zuschaueraufmarsch. Lange ist es her, dass die beiden Fanionteams in der Meisterschaft auf der Schützenmatte gegeneinander gespielt haben, umso mehr lohnt es sich diesem Spiel beizuwohnen. Anpfiff ist um 15:00 Uhr auf der Schützenmamtte. Altdorf gegen Erstfeld – es ist wieder Derby-Zeit!