Die Mannschaft lebt und gab am vergangenen Wochenende die Richtige Antwort. Sportchef Raphael Wyss durfte der ganzen Mannschaft die Weiterverpflichtung von Heinz Schumacher verkünden.

Damit findet die tolle Zusammenarbeit, der letzten fünf Jahre, mit dem stets sehr engagierten und vorbildlichen Spielertrainer, eine weitere Fortsetzung. Der Vertrag wird im gegenseitigen Einvernehmen um ein weiteres Jahr bis Ende Saison 2016/2017 verlängert. Damit steigt der FC Wolhusen mit Heinz bereits ins sechste Jahr als Spielertrainer. Der Ehemalige 2. Liga Captain des Spielgemeinschafts Partners Malters, kam auf die Saison 2011/2012 zum 3. Liga Aufsteiger FC Wolhusen und trat da sein erstes Amt als Trainer an. Ein Glücksfall für Beide und mit dem 4. Schlussrang eine Topplatzierung für die 3. Liga Rückkehrer. Ein Jahr später folgte gar der 3. Schlussrang. Der Aderlass und die Verjüngung vom Team endeten im Mittelfeld und Rang 7. In der Vergangenen Saison resultierte mit Rang 6 ein erster kleiner Schritt im Neuaufbau. Mit dem Wintermeistertitel der laufenden Saison 2015/2016 gelang dem Team von Heinz Schumacher gar ein Exploit.

Ohne Niederlage in die lange Winterpause ging nicht spurlos am jungen Team vorbei. Zudem „klopften“ diverse Teamverantwortliche, von höheren Ligen und besser dotierten Mannschaften beim Spielertrainer an und sorgten so für einen Zwiespalt. Das Herz sagte ja zum FC Wolhusen, aber die verlockenden Perspektiven verursachten doch einige Überlegungen. In diesen Zwiespalt gab es den Rücktritt des FC W Präsidenten und dadurch schlich sich so ungewollt viel Sand ins Getriebe. Die angedachte Vertragsverlängerungen gestaltete sich plötzlich ungemein schwierig. Die tolle Arbeit der ganzen Vorrunde nur von zwei, drei schwächeren Spielen abhängig machen? Aber in eine Negativspirale eine Vertragsverlängerung verkünden? Fussball kann ab und zu sehr Nervenaufreibend sein und wenn dann noch Hitchcock Regie führt wie beim verrückten Spiel in Malters wo aus einem 0:3 schliesslich noch mit dem letzten Zwick ein 5:4 resultierte. Fussball ist und bleibt die schönste Nebensache der Welt. Hopp Wolhusen.