Marc Fiechter, 41-jährig, wohnhaft in Geuensee wird auf die neue Saison die Geschicke der 1. Mannschaft des FC Sursee leiten. Der zweifache Familienvater ist seit 2007 im Besitze der UEFA A-Lizenz.

Der ehemalige Fussballprofi stand in seiner Aktivzeit unter anderem für den FC Aarau, FC Lugano, FC St. Gallen, SC Kriens, 1. FC Nürnberg und die Nationalteams U15 – U 21 auf dem Platz.

Nach seiner Aktivlaufbahn war Marc Fiechter in verschiedenen Funktionen tätig. So hat er zum Beispiel für den BSC YB die U-16 geleitet und die U-21 assistiert. In Lörrach hat er einen Entwicklungsstützpunkt für den SC Freiburg betreut. Weitere Erfahrungen sammelte Marc als Leiter Schulsport und Oberstufenlehrer an der Sportschule Solothurn und Derendingen.

Auch im Aktiv-Bereich bringt er Coaching-Erfahrung mit. Er begleitete 2. Liga und 2. Liga inter Teams als Cheftrainer und konnte seine Sporen auch mit einem abstiegsbedrohten Team abverdienen. Das sind ideale Voraussetzungen für die aktuelle Situation.

Seit dieser Rückrunde ist er Trainer beim abstiegsgefärdeten FC Malters in der 2. Liga regional.

Die Verantwortlichen des FC Sursee haben Marc Fiechter als offenen, spontanen Menschen kennen gelernt. Sie sind überzeugt, dass er die richtige Wahl als Nachfolger von Heiri Eggerschwiler ist.

Medienmitteilung FC Malters:

Marc Fiechter beendet per Ende Saison 2015 / 2016 auf eigenen Wunsch sein Engagement als Trainer der ersten Mannschaft beim FC Malters.

Er wird neuer Trainer des Erstligisten FC Sursee. Wir bedauern diesen Entscheid sehr und möchten Marc jetzt schon von ganzem Herzen danken für seine professionelle Arbeit auf der Oberei und wünschen Ihm alles Gute für seine weitere sportliche, wie auch private, Zukunft.

Wir werden alles daran setzen Ihn mit den nötigen Punkten gebührend zu verabschieden.