Der ehemalige Schweizer Internationale, Daniel Gygax, verstärkt ab kommender Saison Zug 94. Er wird beim 1. Ligisten als Spieler, Assistenztrainer der U13 und Stürmertrainer tätig sein und dazu repräsentative Aufgaben im Verein übernehmen.

Der 34-jährige Daniel Gygax spielte von 2010 bis 2014 für den FC Luzern. Im Januar 2014 wechselte Gygax für den Rest der Saison auf Leihabasis beim FC Aarau. Der FC Luzern verlängerte den im Sommer 2014 auslaufenden Vertrag nicht, sodass Gygax bis 2015 beim FC Aaarau blieb. Im Sommer 2015 wechselte er zum Schweizer Zweitligisten FC Le Mont.

Dieses Engagement ist Teil einer umfassenden Neuorientierung für den angehenden Ex-Spitzenfussballer, welche es Daniel Gygax erlaubt, seine Leidenschaft für den Fussball weiter auszuleben und ihm trotzdem Raum lässt, in der Privatwirtschaft Fuss zu fassen. Zug 94 wiederum verpflichtet ein sportliches und menschliches Aushängeschild, welches sich über die 1. Mannschaft hinaus im Verein engagieren wird und der eingeschlagene Sparkurs des Vereins trotzdem nicht gefährdet.

Zug 94 Präsident Beat Knoblauch ist begeistert, Daniel Gygax im Verein zu wissen: „Mit seiner Erfahrung ist Daniel Gygax die ideale Ergänzung für unsere junge 1. Mannschaft und unsere Trainercrew im Juniorenbereich. Er wird die Entwicklung des Vereins entscheidend mitprägen. Ich bin stolz, dass es unserer sportlichen Führungscrew gelungen ist, Daniel Gygax für Zug 94 zu begeistern!“

Zug 94 Sportchef Dusan Ilic sieht besonders für die jungen Spieler der 1. Mannschaft und für die Junioren Vorteile: „Mit Daniel Gygax gewinnen wir einen erfahrenen Spieler, der unsere jungen Spieler mitreissen kann und bei den Junioren im Breitensport eine Idol Wirkung haben wird.“

Bereits vor einem Jahr standen beide Seiten kurz vor einer Zusammenarbeit. Aus verschiedenen Gründen konnte das Engagement damals nicht realisiert werden. Es blieb der gemeinsame Wunsch und Wille, ein Engagement zu einem späteren Zeitpunkt zu realisieren. Zug 94 ist  daher froh, die kurzen Verhandlungen nun erfolgreich abgeschlossen zu haben.