Spielbericht FC Malters:

Nach dem knappen und verdienten Heimsieg gegen den FC Littau reisten die Malterser zum direkten Konkurrenten FC Buttisholz, welcher man mit einem Sieg überholen konnte. Die Gastgeber hingegen hätten mit einem Sieg den FC Malters quasi mit eineinhalb Beinen in die 3. Liga schiessen können. Für Brisanz war also gesorgt.

Bei perfekten äusseren Bedingungen ging es gleich voll zur Sache. Kurz nach Anpfiff wurde Bättig mit einem langen Ball im Strafraum angespielt, Torhüter Stadelmann’s Intervention war sicherlich grenzwertig und der eine oder andere Schiedsrichter hat eine solche Aktionen auch schon gepfiffen. Fünf Minuten später wurde Ajdini in die Tiefe lanciert, er wurde zwar zuerst von Torwart Kaufmann abgedrängt, doch dann holte Kaufmann Ajdini an der Grundlinie ohne Not von hinten von den Beinen. Den fälligen Penalty versenkte Birri souverän zur Führung für die Gäste. Die nächste Chance hatten dann wieder die Einheimischen, doch Rramanaj konnte nicht reüssieren nach einer zu kurzen Abwehr der Malterser. In der 16. min roch Grüter den Braten und schob den zu kurzen Rückpass an Kaufmann vorbei zum 0:2 ein. Danach kamen die Buttisholzer zu einer Freistosschance, doch Grüter setzte den Ball am Tor vorbei. In der 26. min wurde Ruffieux Silvan in die Tiefe angespielt, er spielete den Ball hoch an Kaufman vorbei, welcher dann ausserhalb des Strafraums aktiv mit der Hand zum Ball ging, Schiedsrichter Imboden zögerte keine Sekunde und zeigte Kaufmann die rote Karte. Ersatztorhüter Jost musste nun in den Kasten. Den fälligen Freistoss verwandelte Birri zentral unter die Latte zum 0:3. 0:3 hinten und noch mit einem Mann weniger, es sah alles nach einer klaren Sache aus.

Doch die Hausherren bemühten sich weiter und liessen Ihre Köpfe noch nicht hängen. Nach einer halben Stunde ein Freistoss von der Mittelinie für Buttisholz, der Ball konnte Stadelmann nicht ganz unter Kontrolle bringen und Theiler konnte aus spitzem Winkel zum 1:3 verkürzen. Doch die Malterser reagierten postwendend mit einem sehenswerten Angriff. Birri schickte Furrer mit einem Pass in die Gasse los und dieser chippte den Ball gekonnt zum 1:4 an Torwart Jost vorbei. Kurz vor der Pause nochmals eine heikle Aktion; Ruffieux zog allein Richtung Buttisholzer Tor und wurde knapp im Strafraum von Jost regelwidrig gestoppt. Diesmal liess Schiedsrichter Imboden Gnade vor Recht walten und zeigte Jost nur die gelbe Karte und gab Freistoss ausserhalb des Strafraums. Dieser brachte jedoch nichts Zählbares ein. So ging es mit dieser klaren und verdienten Führung für die Malterser in die Pause.

Das Ziel war klar; man wollte schnellstmöglich das fünfte Tor erzielen, damit der Wille der Buttisholzer endgültig gebrochen war. In der 47. min ein kurz ausgeführter Corner von Gloggner und Birri, Birri schlug im Strafraum einen Haken und wurde regelwidrig gestoppt. Grüter lief an und schickte Torwart Jost in die falsche Ecke und erhöhte so auf 1:5. Damit war das Spiel endgültig gelaufen. Die Gäste kontrollierten das Spiel mit Geduld und Ruhe, da die Gastgeber meist mit langen Bällen operierten, welche eine leichte Beute für die Malterser Defensive waren. Die Malterser auf der anderen Seite hatten noch diverse Möglichkeiten das Score noch zu erhöhen, doch Grüter, Ruffeiux, Furrer oder auch Ajdini scheiterten aus besten Positionen entweder an der Buttisholzer Abwehr oder an sich selber. In der 82. min konnte Bättig nach einem langen Ball dann noch auf 2:5 verkürzen. Dies war jedoch nur noch Resultatkosmetik. Nach knapp 94 Minuten pfiff Schiedsrichter Imboden die Partie unter grossem Jubel des Malterser Anhangs ab.

Fazit des Spiels
Hochverdienter Sieg in diesem eminent wichtigen 6-Punkte Spiel, wo speziell in der ersten Halbzeit sicherlich auch viel für die Gäste aus Malters lief. Doch dies hat man sich mit einem engagierten und mutigen Auftritt auch verdient und wenn man seine Chancen noch konsequenter ausgenutzt hätte, dann wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Der Lohn für diesen Dreier ist, dass man in dieser Saison erstmals auf einem Nichtabstiegsplatz liegt. Doch Vorsicht, dies ist eine Momentaufnahme. Die Liga ist so knapp beieinander, dass noch alles möglich ist und wie wir diese Saison schon mehrmals gesehen haben, kann jeder jeden schlagen

Vorschau
Am nächsten Wochenende spielt der FC Malters zum letzten Mal in der Saison 2015 / 2016 auf der heimischen Oberei. Gast ist der FC Aegeri, welcher sich mit seinem Last-Minute Sieg zu Hause gegen den FC Nottwil endgültig gerettet hat. Für die Malterser ist es das zweitletzte Endspiel. Mit einem weiteren Dreier könnte man sich weiterhin über dem ominösen Strich behaupten und je nach dem wie die gesamte Runde verläuft, ist es sogar möglich die Liga vorzeitig zu halten. Wer hätte dies gedacht nach der Vorrunde. Doch zuerst müssen die Zuger geschlagen werden, was sicherlich kein leichtes Unterfangen werden wird. Der FC Malters hat es jedoch selber in den Füssen und ist nicht mehr alleine auf fremde Hilfe angewiesen. Das Spiel wird am Samstag 28.05.2016 um 17.00 Uhr auf der Oberei angepfiffen.

Spielbericht FC Buttisholz:

Bittere Buttisholzer Niederlage
Punkt 17 Uhr begann das für die Mannschaften eminent wichtige Meisterschaftsspiel zwischen Buttisholz und Malters. Ein Sieg war für beide Teams Pflicht, wollte man sich noch Chancen um den Ligaerhalt sichern.

Die Einheimischen begannen recht selbstsicher und bereits in der 1. Spielminute wurde Michael Bättig unsanft im Strafraum angegangen, doch der Pfiff von Ref Imboden blieb aus. In der 6. Minute foulte der Buttisholzer Torhüter Kaufmann einen Malterser Angreifer im Strafraum und diesmal pfiff der Schiedsrichter Elfmeter. Birri versenkte diesen zur 1 : 0 Führung für Malters. Buttisholz liess sich aber nicht beirren und kam durch Rramanaj nach einer zu kurzen Abwehr zu einer Torgelegenheit. Nach 16 Minuten Spielzeit ging Malters nach einem Abwehrfehler mit 2 : 0 in Führung. Der starke Grüter liess Torhüter Kaufmann keine Abwehrchance. In der 22. Minute eine weitere Gelegenheit für Buttisholz, doch die Flanke von Fischer konnte Shkoreti nicht abnehmen.

In der 25 Minute zeigte der Ref Torhüter Kaufmann die rote Karte. Dieser nahm den Ball nach Ansicht des Unparteiischen mit der Brust und mit der Hand ausserhalb des Strafraums an und erhielt dafür die reglementarische Strafe. Silvan Jost musste nun in den Kasten und der anstehende Freistoss liess er über sich hinweg zur 3 : 0 Führung für Malters durchgehen. Eine Startphase also, die ganz und gar gegen den FC Buttisholz lief. Buttisholz aber bemühte sich weiter und wurde mit einem Tor von Theiler in der 30. Minute belohnt. Aber nur 3 Minuten später ging Malters wieder mit 3 Toren Differenz in Führung, als ein schöner Angriff über rechts zum 1 ; 4 führte. In den verbleibenden Minuten vor der Pause war der Gegner aufsässiger und hatte noch die eine oder andere Gelegenheit.

Nach dem Tee pfiff der Schiedsrichter nach einer Intervention des Linienrichters wiederum Elfmeter für Malters und Grüter verwandelte diesen zum vorentscheidenden 1 : 5. Die Einheimischen spielten nach diesem Rückstand mit langen Bällen die Angriffsreihen an, doch die Zuspiele wurden jeweils eine leichte Beute der Verteidigung. Buttisholz vergass zu spielen und im Angriff waren die Spitzen zu isoliert oder unterdatiert. Der Druck auf das Goal fehlte und so kann man keine Tore schiessen. In der 82 Spielminute konnte der sonst auch agile Angreifer Bättig noch auf 2 : 5 verkürzen, zu mehr reichte es dann allerdings nicht mehr.

Eine bittere und hohe Niederlage für die Buttisholzer, die trotz vielen Absenzen nicht in der Lage waren, das Spiel zu gestalten und spielerische Momente zu zeigen. Der Glaube an den Sieg war nicht  genug vorhanden und so kann keine Partie gewonnen werden.  Buttisholz muss in der verbleibenden beiden Partien noch Punkte machen, will man dem Abstieg noch aus dem Wege gehen. Vielleicht klappt es gegen die beiden Tabellenersten Brunnen und Perlen-Buchrain ja doch noch.

Telegramm FC Buttisholz – FC Malters 2:5 (1:4)
Sportpark. – 200 Zuschauer. – SR Imboden. – Tore: 6. Birri (Penalty) 0:1. 16. Grüter 0:2. 27. Birri 0:3. 30. Theiler 1:3. 33. Furrer 1:4. 47. Grüter (Penalty) 1:5. 82. Bättig 2:5. – Buttisholz: Kaufmann (25. Jost) Theiler (57. Coelho), Aregger, Casciano, Bühler, Thomas Grüter, Prudente, Fischer, Rramanaj, Shkoreti (46. André Grüter), Michael Bättig. – Malters: Stadelmann; Birri (73. Fluder), Wirz, Gasser, Suter, Fleischmann, Gloggner, Furrer (82. Bachmann), Silvan Ruffieux (65. Stübi), Ajdini, Grüter. – Bemerkungen: 25. Platzverweis Kaufmann (Hands ausserhalb Strafraum). 71. Pfostenschuss Grüter (Malters). 89. Pfostenschuss Grüter (Malters). 35. min gelbe Karte Bättig, 40. min gelbe Karte Jost, 48. min gelbe Karte Grüter Thomas, 50. min gelbe Karte Fischer (alle FC Buttisholz).