Rotkreuz, mit einigen angeschlagenen Spielern und vielen Junioren angetreten, musste sich den entschlossener und abgeklärter wirkenden Kriensern schliesslich beugen. Mit diesem Sieg hat der Gast aus Kriens den Ligaerhalt nun auch mathematisch geschafft während das Spiel für den FCR – welcher längst gesichert im Tabellenmittelfeld liegt – ohne jede Bedeutung war.

Kriens startete entschlossener und ging dem Spielverlauf entsprechend in der 11. Minute nach einem Schuss von Bijelic alleine vor FCR Hüter Dominik Huber in Führung. Rotkreuz brauchte mit der stark geänderten Formation einige Zeit um ins Spiel zu kommen und hatte seine beste Gelegenheit zum Ausgleich durch den gewohnt agilen Patrick Kempf. Dieser verzog aber in der 39. Minute knapp aus naher Distanz. Da sich ansonsten nicht allzuviel ereignete ging es so mit der knappen Gästeführung in die Pause.

Rotkreuz zahlt Lehrgeld
Trotz der schwierigen Ausgangslage versuchte Rotkreuz in der zweiten Hälfte zu reagieren durch die Hereinnahme von Hyseni. Dieser war es auch welcher Sidler optimal lancierte welcher nur mit einem Foulspiel im Sechzehner gestoppt werden konnte. Den durch Patrick Kempf zwar platziert aber nicht allzu scharf geschossenen Elfmeter konnte der Krienser Schlussmann Fabian Gut noch abwehren, gegen den Nachschuss des gut mitgelaufenen Ferid Becic war er aber machtlos und so glich Rotkreuz in der 50. Minute zum 1:1 aus.

Nach einem weiteren verletzungsbedingten Wechsel in der 53. Minute in der FCR Abwehr (der junge Valentin Bagavac ersetzte Capitan Alen Krizevac), musste sich die Rotkreuzer Defensive erst wieder sortieren. Kriens nutzte einen Stellungsfehler des FCR eiskalt aus und erzielt in der 57. Minute die erneute Führung durch Lima. Rotkreuz versuchte zu reagieren, war aber in den entscheidenden Zweikämpfen zu wenig konsequent. In der 85. Minute dann die Vorentscheidung. Rotkreuz spekulierte in einer knappen Szene auf einen Offsidepfiff anstatt konsequent weiterzuspielen. Labioth nahm das Zögern der FCR Defensive dankend an und verwertete mit etwas Glück alleine vor Huber zum 1:3 (85. Minute) für die Gäste. Rotkreuz warf nun alles nach vorne und konnte fast postwendend durch den jungen Sven Träger verkürzen (86. Minute). Zu mehr reichte es allerdings nicht mehr. Im Gegenteil. Kriens nutzte die Räume in der nun notgedrungen fast völlig entblössten Rotkreuzer Defensive und erzielte in der Nachspielzeit noch zwei (bedeutungslose) Kontertore zum – etwas – zu hohen Endstand von 2:5.

Fazit
Insgesamt verdienter Sieg der entschlossener agierenden Gäste. Bei Rotkreuz ist die Luft sichtlich draussen. So gibt man den eigenen Junioren im Hinblick auf die neue Saison so viele Einsatzzeit wie möglich was angesichts der Tabellenlage – im sicheren Mittelfeld – durchaus Sinn macht.

Telegramm FC Rotkreuz – SC Kriens II 2:5 (0:1)
Sportpark – 80 Zuschauer – SR Zanini. Rotkreuz: Huber; Palatucci, Schneider, Krizevac (53. Bagavac), Sidler; Kempf, Merola, Nardone (46. Hyseni), Portmann (87. Marano);, Träger, Becic.¨Kriens: F. Gut; Baumeler, Krakan, S. Gut, Gramigna; Kolenda (Kolenda 70. Labioth), Drmic, Egli, De Jesus (68. Rodrigues) Lima (85. Napoli), Bjelic. Tore: 9. Bijelic 0:1. 50. Becic 1:1. 57. Lima 1:2. 85. Labioth 1:3. 86. Träger 2:3. 90. Rodrigues 2:4. 93. Rodrigues 2:5. Bemerkungen: 50. Gut hält Foulpemalty von Kempf. Sehr gute SR Leistung.