Spielbericht FC Küssnacht:

Nach dem torlosen Unentschieden gegen den FC Eschenbach ist der Abstieg des FC Küssnacht in die 2. Liga regional besiegelt. Zusammen mit dem FC Sarnen stehen die Küssnachter bereits zwei Partien vor Meisterschaftsschluss als Absteiger fest.

Ergebnislose Bemühungen
Von gegenseitigem Abtasten geprägt, begann die Partie bei vorsommerlichen Temperaturen und verlief über die ersten 25 Minuten fast ereignislos. Danach war es der FC Eschenbach, der sich mit den Zuschauern erbarmte und zum ersten Mal Janner im Küssnachter Tor prüfte. Ein Kopfball an den Posten, sorgte in der 28. Minute erstmals für ein Raunen aus den Zuschauerrängen. Die Eschenbacher Bemühungen blieben aber alle erfolglos und auf der Küssnachter Seite war der Lattenkracher von Qupi fast die einzige Aktion, bei der sich der Geräuschpegel aus Richtung der Tribüne leicht erhöhte. Zur Pause richteten sich Themen der Gespräche daher nicht auf das Gesehene während den ersten 45 Minuten der Partie, sondern viel mehr um den bevorstehenden Abstieg in die regionalen Sphären der 2. Liga, der bei diesem Resultatestand und  zu dieser Zeit, nicht mehr abzuwenden gewesen wäre.

Mit zwei roten Karten zum Abstieg
Das sich im Mittelfeld der Tabelle etablierte Eschenbach bemühte sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht für die Gestaltung einer interessanten Partie und daher kam der FCK immer besser ins Spiel. Der Seetaler Keeper Grünig musste daher im Zehnminutentakt, alleine gegen Anov und Arnold, seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahren. Die zwischenzeitlich eingewechselten Linares und Tschupp konnten der Partie aber auch keine positivere Note mehr verleihen und so blieb das Resultat leistungsgerecht torlos unentschieden. Küssnacht Huruglica durfte nach der zweiten gelben Karte bereits fünf Minuten vor Spielschluss unter die Dusche. Für das unrühmliche Ende der Partie sorgte dann aber Destani, der bereits ausgewechselt, nach einem verbalen Scharmützel mit dem Schiedsrichter, von der Bank weg des Feldes verwiesen wurde. So geht die Ära 2. Liga interregional nach zwei Saisons bereits wieder zu Ende.

Spielbericht FC Eschenbach:

Schwaches Spiel endet ohne Tore
Beide Mannschaften stiegen bei warmen Temperaturen gemächlich in diese Partie. Bei Küssnacht war kaum zu erkennen, dass sie dringend Punkte gegen den Abstieg benötigen, bei den Gästen aus Eschenbach schien es, dass einige gedanklich bereits mit der laufenden Saison abgeschlossen haben. So «plätschert» das Spiel zwischen den beiden 16m Räumen vor sich hin. In der 25. kommt dann doch endlich etwas Leben in die Partie. Nach einer schönen Flanke von der rechten Seite durch Ulrich kann Janner den wuchtigen Kopfball von Odermatt, mit einem super Reflex noch um die Torumrandung lenken.  Diese Aktion ist das Signal für eine kurze Serie von Torchancen. Bereits eine Minute später ist es Zimmermann Sandro dessen Kopfball, wieder auf Flanke von Ulrich, diesmal durch einen Verteidiger, auf der Linie noch unschädlich gemacht werden kann. Die Druckperiode der Eschenbacher findet ihren Fortgang und in der 28. setzt Felder einen Kopfball an den Aussenpfosten der Schwyzer. Bei einem der seltenen Entlastungsangriff der Gastgeber in der 32. kann Grünig einen ersten Abschlussversuch abwehren, der Nachschuss steift die Querlatte, zum Glück für die Eschenbacher, auf der oberen Seite. Man konnte nur hoffen, dass das Spiel in der zweiten Halbzeit etwas attraktiver werden würde.

Küssnacht stieg engagierter in die zweiten 45. und erkämpfte sich zu Beginn leichte Spielvorteile. In der 47. kam Anov zu einer guten Chance, doch Grünig konnte den Einschlag verhindern. Duss verletzte sich bei dieser Aktion und musste durch Zimmermann Marco ersetzt werden. Viele Fehlzuspiele auf beiden Seiten prägten jetzt das Geschehen und die ungewohnte Wärme zeigte langsam ihre Wirkung. Das Spiel verflachte zusehends und die Gangart wurde ruppiger. In der 86. wird Stauber durch ein taktisches Foul von Huruglica am Durchbruch gehindert und sieht dafür, nachdem er bereits in der 77. verwarnt wurde, die Gelb/Rote Karte. Dieser Platzverweis regte den zuvor ausgewechselten Destani auf der Spielerbank dermassen auf, dass auch er, durch den ausgezeichnet pfeifenden Schiedsrichter, direkt in die Kabinen geschickt wurde.

Es war der etwas unrühmliche Schlusspunkt eines schwachen 2. Liga Inter Spieles. Ob es an der Einstellung oder den ungewohnt warmen Witterungsverhältnissen lag wissen nur die Spieler. Eschenbach hat nicht einen Punkt gewonnen sondern zwei Punkte liegen lassen.
Andreas Wirth

Telegramm FC Küssnacht – FC Eschenbach 0:0 (0:0)
Sportanlage Luterbach, 100 Zuschauer. – SR: Nevistic. – FC Küssnacht: Janner; Arnold K., Gisler, Huruglica, Christen; Arnold S., Qupi, Destani (80. Tschupp), Stadelmann; Anov (52. Linares), Krüsi. – FC Eschenbach: Grünig; Odermatt, Duss (52. Zimmermann M.), Stauber, Emmenegger; Kameraj, Mazoll, Stocker, Mehicic (72. Berisa); Zimmermann S., Felder. – Verwarnungen: 59. Anov, 62. Kameraj, 76. Huruglica, 79. Qupi (alle Foul). – Ausschluss:  86. Huruglica (2. Foul), 87. Destani (Reklamieren).