Nach einem einwöchigen Unterbruch spielte Goldau zum Auftakt der drei entscheidenden Spiele zum Ende der Frühjahrsrunde auswärts in Rothenburg. Im Spiel gegen einen spielstarken Gegner konnte Goldau nicht die gewünschte Leistung abrufen und verlor mit 3:1. In den entscheidenden Momenten fehlten die letzte Entschlossenheit und auch ein wenig Glück. Durch die Niederlage haben die Goldauer nun den Aufstieg nicht mehr in den eigenen Händen – Verloren ist aber noch nichts.

Frühes Gegentor
Die Rothenburger schienen sich auf ihrem Platz wohlzufühlen und spielten von Anfang an besser als die Gäste. Zwar gehörte die erste Chance im Spiel den Tierpärklern aber das Heimteam ging danach verdient in Führung. Nach einem langen Ball setzte sich die Rothenburger Offensive auf rechts durch und nach einem Abpraller in die Mitte stand es 1:0. Die Gastgeber hatten weiterhin mehr vom Ball und vom Spiel, kamen aber nur vereinzelt zu gefährlicheren Aktionen. Nach 35 Minuten schafften es dann auch die Goldauer etwas aufzudrehen und hatten sofort bedrohliche Aktionen vor dem gegnerischen Tor. Kurz vor der Pause fiel dann der Ausgleich. Kapitän Zahler sah, dass Horat startbereit war und führte geistesgegenwärtig einen Freistoss direkt aus, Horat überlobte den Rothenburger Torhüter gekonnt und die Partie war wieder offen. Jetzt hätte den Goldauern sogar noch der Führungstreffer vor dem Halbzeitpfiff gelingen können, aber die Chancen dazu wurden nicht genutzt.

Spiel lange offen
Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte, mit einer Druckphase der Goldauer. Die ersten Minuten bestanden zwar aus einigen Topchancen für die Gäste aber schlussendlich auch  einem wohl entscheidenden Tor für die Gastgeber. Die Führung kam für Rothenburg genau zum richtigen Zeitpunkt, das Momentum, dass nach Wiederanpfiff auf Goldauer Seiten lag schwappte nun wieder auf die andere Seite über. Von nun an rannte man dem Rückstand hinterher. Das Heimteam setzte immer wieder Nadelstiche, konnte die Partie aber nicht vorentscheiden. So blieb das Spiel lange spannend. Gegen Ende hatten die Goldauer sogar noch die eine oder andere Ausgleichschance, wirklich klare oder schön herausgespielte Tormöglichkeiten gab es aber nicht zu bestaunen. In der Nachspielzeit entschied Rothenburg das Spiel dann ein für alle Mal nach einem Konter. Ein enttäuschendes Resultat für die Goldauer in der glühenden Hitze, entsprechend war man dann auch für kurze Zeit nach dem Abpfiff konsterniert.

Zwei Spiele noch zu bestreiten
Die lediglich dritte Niederlage in dieser Saison kam zu einem äusserst ungünstigen Zeitpunkt. Das Problem ist nun, dass man trotz sechs Punkten aus den letzten zwei Spielen eventuell nicht aufsteigen könnte. Das Ziel ist aber ganz klar nochmals zwei Siege aus den verbleibenden Spielen zu holen. Die Qualität ist dazu ist nach wie vor vorhanden. Der erste Schritt zu den gewünschten sechs Punkten können die Goldauer am nächsten Samstag zu Hause gegen Emmen machen.

Telegramm 4. Liga (Aufstiegsrunde): FC Rothenburg – SC Goldau 3:1 (1:1)
Chärnsmatt, Rothenburg – Hauptspielfeld, 80 Zuschauer, – Tore: 5. Dincer 1:0; 44. I. Horat 1:1; 50. Di Berardino 2:1; 91. Dincer  3:1 – SC Goldau: Damian Bürgi; J. Büeler (80. J. Keiser); I. Reding; N. Schafflützel; T. Zehnder (75. L. Heinzer); J. Keiser (45. T. Jäger); M. Hinno (45. L. Krasniqi); D. Philipp; L. Fischlin (65. N. Henseler); I. Horat  – FC Rothenburg: Matter; Beeler; Schürch; Haslimann; Marki; Fries; Schöpfer; Widmer; Di Berardino; Von Ah; Dincer; – Verwarnungen: 55. T. Zehnder – Bemerkungen: Goldau ohne Metaj & Truttmann (Militär), Simic (keine Spielberechtigung), Veljiu & Dario Bürgi (verletzt).