Nachdem der FC Ibach letzte Woche im Auswärtsspiel in Hochdorf eine böse Schlappe einfahren musste, stellt sich nun die Frage: Können die Blau-Weissen reagieren und noch einmal punkten?

In den letzten Spielen fehlte es vor allem am Biss und an der Bereitschaft, an die Grenzen zu gehen. Die letzten Wochen haben deutlich aufgezeigt, dass dies in der 2. Liga Interregional eben nicht ausreicht, um Punkte zu holen.

Der Gegner auf dem heimischen Gerbihof wird am Samstag der FC Hergiswil sein. Die Geschichte dieser Affiche war meist geprägt von hitzigen und umstrittenen Partien. Und gefühlsmässig wird die Punktebilanz der beiden Teams etwa gleichmässig aufgeteilt sein.
In dieser Saison waren die Leistungen der Hergiswiler aber zu inkonstant, um weiter vorne in der Tabelle mitzumischen. Top und Flop wechselten sich in bunter Reihenfolge ab und so befindet sich die Burri-Elf zur Zeit mit 10 Siegen, 10 Niederlagen, einem Torverhältnis von 45:44 und 33 Punkten im Niemandsland der Tabelle auf Rang 8.

Nicht überraschend trennten sich die beiden Teams in der Vorrunde brüderlich die Punkte. Das nackte Resultat von 1:1 zeigt aber keinerlei die Dramatik dieser Partie auf. In den sechs Nachspielminuten überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst der vermeintliche Siegestreffer durch Basil Arnold, dann der Lucky-Punch von Edy N’Tiamoah zum umjubelten Ausgleich für die Pallas-Truppe. Und als Schlusspunkt noch zwei Platzverweise für Laski und den Hergiswiler Torschützen Arnold in der Schlussphase der hektischen Nachspielzeit.

Hoffentlich gelingt es den Muotadörflern in einem spannenden, emotionalen Match, das treue Heimpublikum zu verwöhnen und alle drei Punkte auf dem Konto gutzuschreiben.

2. Liga interregional: FC Ibach – FC Hergiswil. Samstag, 18:00 Uhr, Sportplatz Gerbihof, Ibach.