Am Cupfinaltag in Horw verteidigte das Team OG Kickers den Cuptitel der C-Junioren aus dem Vorjahr. Erst im Penaltyschiessen konnten sich die Stadtluzerner gegen die Rottal Selection in einem dramatischen Finalspiel durchsetzen.

Das Spiel am Donnerstag auf dem Horwer Seefeld wurde begleitet von hunderten begeisterten Zuschauern und bei herrlichem Sommerwetter. Als Favorit wurde im Vorfeld das Team OG Kickers (Coca-Cola Junior League) gehandelt. Die Rottal Selection C unter der Leitung von Trianer Markus Wicki spielt in der Meisterschaft 1. Stärkeklasse. Doch der Cup kennt bekannterweise eigene Gesetze. So ging die Rottal Selection nach einem herrlichen Tor von Roland Widmer in der 20. Spielminute mit 1:0 in Führung. Die Rottaler auf Augenhöhe angepeitscht von ihren lautstarkem Anhang kämpften solidarisch und zeigten erfrischenden Kombinationsfussball. OG Kickers war technisch und körperlich den Rottalern überlegen, doch in der Offensivbewegung zeigten sich die Stadtluzerner zu eigensinnig. Dies verhinderte lange Zeit den Ausgleich. Auf beiden Seiten gabe es mehrere hochkarätige Chancen und Aluminiumknaller zu verzeichnen.

Erst 10 Minuten vor Spielschluss konnte Hazir Ajazi den Ausgleich dank einem Kopfballtor zum 1:1 für das Team OG Kickers erzielen. Nach dem Spiel zeigte er sich gegenüber REGIOfussball.ch überglücklich: «Ich habe mit diesem Tor meine Mannschaft gerettet und auch meinen Fehlpass, welcher zum 0:1 führte damit kompensiert. Dieser Cuptitel bedeutet mir alles, wirklich alles!» Es blieb nach 80 Spielminuten beim 1:1 Unentschieden. Das Penaltyschiessen musste die Entscheidung bringen. Auch hier behielten die Stadtluzerner die besseren Nerven und gewinnen mit 4:2. Am Ende jubelte das Team OG Kickers und verteidigt damit seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich.

Team OG Kickers C
IFV Cup Sieger 2016 und Titelverteidiger: Team OG Kickers C (Bild: REGIOfussball.ch).

Captain Fabio Marino meinte nach der Pokalübergabe: «Nach der Teilnahme an der Schweizermeisterschaft im letzten Sommer in Bern ist dieser Titel für mich das zweite grosse Highlight in meiner Juniorenkarriere.» Auf die Leistung seines Teams angesprochen sagt Fabio Marino, sie hätten heute nicht spielerisch überzeugt aber dank einem grossen Teamgeist verdient gewonnen.