Der SC Cham zeigt sich zum Schluss der Saison nochmals von der starken Seite. Die Portmann-Elf erkämpft sich in einem intensiven und spannenden Spiel ein 2:2 Unentschieden bei Stade Nyonnais FC. Mit diesem Punktgewinn geht eine sehr erfolgreiche Saison mit einem überzeugenden Auftritt zu Ende. Der verdiente Lohn ist die direkte Qualifikation für die erste Cuphauptrunde. Nun aber geniessen die Spieler erst einmal die verdienten Ferien.

Eine Bereicherung für die Liga
Nun ist sie also zu Ende – die erste Saison in der Promotion League, welche zu einer einzigen Erfolgsgeschichte wurde. Mit einem klaren 5:1 Auswärtssieg bei YF Juventus Zürich am 5. August 2015 sorgten die Ennetseer schon ganz zu Beginn für positive Schlagzeilen und mischten von da an die dritthöchste Liga der Schweiz mächtig auf. Mit viel Spektakel, attraktivem wie auch offensivem Fussball stürmte man schon bald an die Tabellenspitze und gab diese erst in der Schlussphase wieder ab. Mit 72 Toren erzielten die Chamer am meisten Tore aller Teams und auf dem heimischem Eizmoos gab es in dieser Saison keine einzige Niederlage (9 Siege, 6 Unentschieden). Phasenweise zeigten die Ennetseer Zauberfussball, forderten die grossen Favoriten Servette und erarbeiteten sich mit ihrem Auftreten nicht nur Respekt, sondern auch viel Anerkennung und Sympathien. Ohne zu übertreiben darf man sicherlich von einer unglaublich tollen und schon fast perfekten Saison sprechen. Cham Trainer Jörg Portmann: „Es ist wirklich fast wie in einem Märchen. Dass wir als Aufsteiger eine solche Saison erleben durften, nie in Abstiegsgefahr gerieten und eigentlich bis drei Runden vor Schluss noch um den Meistertitel spielten, ist unglaublich. Möglich gemacht hat dies eine Mannschaft, welche über die ganze Spielzeit sehr solidarisch aufgetreten ist und in welcher sich jeden für den anderen eingesetzt hat. Ja ich bin wirklich unglaublich stolz auf jeden einzelnen und möchte mich an dieser Stelle für den Einsatz und das Engagement bedanken.“

Viele Wechsel
Für den letzten Saisonauftritt wurde die Startaufstellung nochmals mächtig durcheinander gewirbelt. Im Tor ersetzte Sebastiano Gallo den Stammtorhüter Alessandro Merlo und in der Innenverteidigung kam Julian Wüest zu seinem ersten Einsatz von Beginn an. Zudem standen mit Tobias Walker und Dalibor Stojanov zwei weitere Spieler in der Startelf, welche zuletzt noch auf der Bank Platz nehmen mussten. Angeführt wurde das Team heute von Captain Michael Keller, welcher den Sportclub nun in Richtung Goldau verlassen wird.

Auf ins Spiel
Wie bereits erwähnt, ging es bei beiden Teams nicht mehr um sehr viel. Trotzdem starteten beide Mannschaften sehr konzentriert und engagiert in die Partie. Es war klar, Cham wie auch Nyon wollten die Saison mit einem positiven Ergebnis abschliessen. Die erste Torchance des Spiels durfte man sich in der 10. Spielminute notieren. Es war Tobias Walker, welcher sicher auf der linken Seite in Szene setzte und mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den gegnerischen Torhüter prüfte. Beim anschliessenden Eckball war es dann Roman Herger, welcher den Ball nicht wunschgemäss traf und ihn neben das Tor setzte. Praktisch im Gegenzug waren es dann die Platzherren, welche einem Torerfolg ebenfalls sehr nahe kamen. Zuerst war es Quentin Gaillard welcher den Ball neben das Tor setzte (11.), dann scheiterte Roland Ndongo an Sebastiano Gallo (12.) und nochmals zwei Zeigerumdrehungen später klärte der Chamer Torhüter nochmals gegen Gaillard (14.). Doch dies war noch nicht alles, in der 16. Minute zeigte Sebastiano Gallo erneute eine Glanzparade und verhinderte mit einem unglaublichen Reflex gegen Gentian Bunjaku die sichere Führung von Nyon. Wie schon im Hinspiel entwickelte sich wiederum ein Spiel zwischen Nyon und dem Chamer Torhüter. Dieses Duell wurde jedoch jäh gestoppt. Bei einer seiner Abwehraktionen verletzte sich Sebastiano Gallo und musste nach kurzer Pflege das Feld verlassen. Ein bitterer Moment für den 23-Jährigen, welcher seinen ersten Ernstkampf für die Chamer bestritt.

Viel Hektik, intensive Zweikämpfe und das erste Tor der Partie
In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in welchem sich die beiden Teams nichts schenkten. In dieser Phase führten die Platzherren jedoch die etwas feinere Klinge und waren klar spielbestimmend. Die Chamer liessen sich davon jedoch nicht beirren und spielten ruhig weiter. Wie schon so oft in dieser Saison führte dies auch zum Erfolg. Nach einem Eckball von Dalibor Stojanov, stieg Pascal Bader am höchsten und setzte seinen Kopfball wuchtig ins Netzdach (35.). Gemessen an den Spielanteilen eine sicherlich etwas überraschende Führung, über welche man sich jedoch nicht beklagte. Beinahe wäre sie auch eine Minuten später bereits wieder vorbeigewesen. Nach einer Unkonzentriertheit der Chamer Defensive war es erneut der gefährliche Roland Ndongo, welcher das Tor auf dem Fuss hatte, jedoch am glänzend reagierenden Alessandro Merlo scheiterte. Dies war es dann aber von einer unterhaltsamen ersten Halbzeit und die Chamer gingen mit der 1:0 Führung in die Kabine.

Neuer Schwung auf der Seite
In der Pause entschloss sich Cham Trainer Jörg Portmann zu einem weiteren Wechsel. Für Jessy Nimi, welcher in den ersten 45 Minuten sehr viel unterwegs war, kam auf der rechten Seite Reto Scherer ins Spiel. Genau dieser Reto Scherer fand gleich den Anschluss und sorgte dreimal für Gefahr im Strafraum von Nyon. Noch gefährlicher wurde es jedoch auf der anderen Seite. Nach 60 Minuten versuchte es Guillaume Golay mit einem Distanzschuss. Sein Kracher landete jedoch am Torpfosten und prallte von dort zurück ins Feld. Das Spiel war nun jedoch sehr ausgeglichen und wog hin und her. Bei sommerlichen Temperaturen schenkten sich die Teams nichts, versuchten mit viel Einsatz den Vorteil auf ihre Seite zu bringen. Die besseren Chancen hatten in dieser Phase klar die Chamer. Gleich mehrmals lag das 2:0 in der Luft, doch irgendwie wollte es einfach nicht klappen. Ja und so kam es wie so oft, bei einem Konter wurden die Gäste eiskalt erwischt und Stipe Simunac traf via Innenpfosten zum vielumjubelten Ausgleich. Nun konnte das Spiel also wieder von vorne beginnen. Mit diesem Treffer bekamen die Gastgeber nun wieder Oberhand und drückten auf den Führungstreffer. Angetrieben von den Zuschauern traf zuerst Simunac den Pfosten (77.) und im Anschluss daran Bunjaku tatsächlich ins Tor (78.). Sein Schuss aus der Distanz segelte an allen vorbei, über Alessandro Merlo hinweg herrlich ins Eck. Sollte ein so beherzter Auftritt tatsächlich mit einer Niederlage enden?

Beeindruckende Reaktion
Diese Antwort wollten die Ennetseer mit einem klaren Nein beantworten. Man wehrte sich nun mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage und übernahm klar das Spieldiktat. Man schnürte die Gastgeber regelrecht in der eigenen Platzhälfte ein und erspielte sich eine Chance nach der anderen. Der Ausgleich lag wiederum in der Luft, doch die Zeit lief dem SC Cham langsam aber sicher davon. Doch auch davon liessen sich die Chamer nicht aus der Ruhe bringen und tatsächlich, mit der allerletzten Chance, in der allerletzten Sekunde lag der Ball doch noch im Tor von Nyon. Es war Ueli Sturzenegger, welcher nach einem Eckball das Durcheinander ausnützte und das Leder über die Linie schob. Was für eine Erlösung in einem intensiven und kampfbetonten Spiel. Es war dies auch der Lohn für einen beherzten Auftritt und eine tolle Teammoral. Die Chamer haben einmal mehr gezeigt, was als Team alles möglich ist und das sie jederzeit zu einer Reaktion fähig sind.

Der Pechvogel
Diese Auszeichnung ging heute ganz klar an Torhüter Sebastiano Gallo. In seinem ersten Ernstkampf zeigte er eine starke Leistung und zeigte gleich mehrere hervorragende Aktionen. Genau in einer solchen verletzte er sich und musste schon nach 22 Minuten ausgewechselt werden. Dementsprechend war seine Gemütslage nach dem Spiel:„ Ich bin einfach nur traurig und enttäuscht. Ich habe mich so auf dieses Spiel gefreut, habe mich so intensiv vorbereitet und dann passiert so etwas. Das darf doch einfach nicht sein. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes und ich kann bald wieder ins Training einsteigen.“

Für den SC Cham geht es nun in die verdiente Sommerpause. Ende Juni beginnt dann wieder die Vorbereitung für die Saison 2016/2017.

Telegramm Stade Nyonnais FC – SC Cham 2:2 (0:1)
Centre de Sportiv de Colovray – Zuschauer 140 – SR: Nicolas Jancevski (Michael Lüthi und Bastien Lengacher). Tore: 40. Bader 0:1, 71. Simunac 1:1, 78. Bunjaku 2:1, 93. Sturzenegger 2:2. Stade Nyonnais FC: Mutombo; Brito, Etcjegpyem, Duarte, Golay; Ndongo, Fernandez, Gaillard, Camara, Dalla Vecchia (35. Simunac); Bunjaku (87. Maric)
SC Cham: Gallo (22. Merlo); Keller, Wüest, Sturzenegger, Nussbaumer; Walker (75. Gasser), Bader, Nimi (46. Scherer), Stojanov; Herger. Bemerkungen: SC Cham ohne Schilling, Ugljesic (abwesend), Christen und Balaj (verletzt). Verwarnungen: 60. Simunac.