Die Pallas-Elf kann in einer durchaus animierten und vor allem in der ersten Halbzeit guten Partie einen Punkt gewinnen. Beim 1:1 gegen den FC Hergiswil gab aber vor allem die Auswechselbank der Muotadörfler zu reden.

David Pallas musste für das Spiel gegen Hergiswil auf sieben Spieler verzichten, die entweder verletzt nicht eingesetzt werden konnten, oder wie David Pinhao gesperrt waren. Aus diesem Grund waren auf dem Matchblatt neben Salihu und Ersatztorhüter Memedi nur noch Assistenztrainer Stöckli und Trainer David Pallas selber als Auswechselspieler aufgeführt.

Frühes Tor von Ibach
Beide Teams starteten relativ verhalten in die Partie. Nach einigen Minuten waren es dann die Gäste, welche das Zepter in die Hand nahmen und über die Flügel Angriffe vortragen konnten. Den Führungstreffer markierten dann aber die Blau-Weissen. Viola konnte, herrlich von Ardian Laski in die Gasse gespielt, alleine auf Hochmuth zulaufen und hatte keine Mühe, zum 1:0 für das Heimteam einzuschieben. Im Anschluss zeigte der FC Ibach dann gepflegten Fussball. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnte man schöne Angriffe vortragen. Dabei wurde immer wieder der wirblige und spielstarke Viola gesucht, der mit seinen Finten und seinem Tempo für Gefahr vor dem Kasten der Hergiswiler sorgte.

Trotz der leichten Dominanz der Platzherren musste man in der 24. Minute den Ausgleich hinnehmen. Annen konnte Norman Blätter im Strafraum nur noch mit einem Foulspiel bremsen, und Zimmermann hatte dann keine Mühe, den fälligen Strafstoss zum 1:1 in die Maschen zu hauen.

Weitere Chancen auf beiden Seiten
Nach den beiden Toren glich sich die Partie aus und beide Teams hatten einige Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Auf Seiten der Muotadörfler war es in der 28. Minute wieder Viola, der seinen Schuss nur ganz knapp am Pfosten vorbeizischen sah. Der äusserst spielstarke Stürmer war auch in der 34. Minute wieder in einen tollen Angriff involviert. Dabei blieb Viola aber unglücklich mit den Stollen hängen und musste verletzt ausgewechselt werden. Vor dem Pausentee hätte der FC Ibach dann in Führung gehen müssen. Nuza hatte kurz hintereinander zwei grosse Chancen. In der 41. Minute zog sein Schuss aus zentraler Position über das Tor und in der 43. Minute scheiterte der Mittelfeldspieler allein vor Hochmuth, der mit einer tollen Reaktion sein Team vor dem Rückstand bewahrte.

Hektik erst am Schluss
Die zweite Halbzeit begann mit einer äusserst strittigen Entscheidung von Referee Amman. Luca Schlegel konnte alleine auf Hochmuth zulaufen und wurde zu Fall gebracht. Viele Zuschauer reklamierten hier zurecht und forderten einen Elfmeter.

Ibach hatte in der Folge weiter mehr vom Spiel und versuchte, angeführt vom spielstarken Captain Steiner, den zweiten Treffer zu erzielen. Hergiswil machte in dieser Phase nur das Nötigste und konzentrierte sich vor allem auf die Defensive. Ab der 75. Minute kam dann die Burri-Elf wieder etwas besser in die Partie und hätte nach einem Eckball und der Direktabnahme von Mombelli auch in Führung gehen können. Auch Eberhard, kurz davor eingewechselt, hatte in der 79. Minute Pech, als er eine Hereingabe vor dem Tor Ibachs haarscharf verpasste.

Pallas brachte für die letzten Minuten dann Stöckli, der für den Lucky Punch sorgen sollte. Der Assistenztrainer kam dann auch in der 90. Minute im Strafraum an den Ball. Anstatt selber zu schiessen legte er uneigennützig zu Nuza auf und dieser haute das Leder knapp über das Tor. Aber auch die Gäste hätten in der hektischen Schlussphase beinahe noch gejubelt, doch Webers Abschluss klatschte zum Glück für Ibach nur an den Innenpfosten.

Schlussendlich war das 1:1 aber für beide Teams verdient, und mit diesem Punktgewinn können die Muotadörfler weiter den 4. Platz behaupten.

Telegramm FC Ibach – FC Hergiswil 1:1 (1:1)
Gerbihof, 200 Zuschauer. – SR: Amman. – Tore: 10. Viola 1:0, 24. Zimmermann 1:1. – FC Ibach: Zukaj; Simon Steiner, Osella, Annen, Lüönd; Laski, Dominik Steiner, Nuza, Schlegel, Reichmuth (84. Stöckli), Viola (37. Salihu). – FC Hergiswil: Hochmuth; Mombelli, Erni, Saner, Achermann; Zimmermann, Weber, Kauer (60. Arnold), Marolf; Jason Blättler (77. Eberhard), Norman Blätter (70. Würsch). –  Verwarnungen: 82. Osella (Foulspiel), 43. Weber (Reklamieren). – Bemerkungen: Ibach ohne Bento, Auf der Maur, Martin, Schnüriger, N`Tiamoah (alle verletzt), Pinaho (gesperrt).