Der FC Rotkreuz fährt nach zuletzt zwei Niederlagen mit 14 Gegentoren mit der jüngsten Truppe der Saison einen etwas glücklichen aber nicht unverdienten Auswärtssieg ein.
Mit nunmehr 34 Punkten steht der FCR momentan wieder auf dem guten 4. Tabellenrang.

Rotkreuz, in der Tabelle im „Niemandsland“ der oberen Tabellenhälfte platziert, setzte wie in den vorangegangenen Spielen wiederum etliche Junioren ein. So war es nicht verwunderlich, dass die körperlich robusteren Alpnacher, welche noch gegen den Abstieg spielten, energischer starteten und besser ins Spiel fanden. Gute Chancen blieben aber anfänglich Mangelware. Mitte der ersten Hälfte hatte Alpnach dann seine beste Phase und hatte zwei gute Chancen. Am nächsten kamen die Nidwaldner der Führung dann bei einem Pfostenschuss in der 32. Minute bei welchem der gute Rotkreuzer Hüter Christian Rüdin  ohne Abwehrchance gewesen wäre. Obwohl eine Führung der Alpnacher zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen wäre, ging es so torlos in die Pause.
 
Alpnach wie gelähmt durch Siegesdruck
Während die gesicherten Gäste aus Rotkreuz unbeschwert aufspielen konnten, merkte man den Alpnachern nun mehr und mehr den Druck des „Siegenmüssens“ an und die entsprechende Verkrampfung im Abstiegskampf. Rotkreuz spielt nun auf dem ungewohnten Kunstrasen ein wenig zielstrebiger und direkter und kam in der 52. Minute zu einem ersten guten Kopfball durch den kampfstarken A-Junioren Dzenis Delic. Delic war es auch der – knapp ausserhalb des Strafraumes nicht energisch genug angegriffen durch die Alpnacher Verteidigung – mittels eines herrlichen Weitschusses unhaltbar für den gut spielenden Alpnacher Hüter Colmelet zur Führung der Gäste aus dem Zugerland traf (58. Minute). Rotkreuz hatte nun seine beste Phase und drückte die Alpnacher vorübergehend in den eigenen Sechzehner ohne allerdings erneut zu reüssieren. Alpnach kämpfte sich aber wieder zurück ins Spiel und vergab in der 75. Minute eine ausgezeichnete Einschussmöglichkeit als ein schön freigespielter Angreifer aus halblinker Position im Strafraum alleine vor FCR Hüter Rüdin knapp an der entfernteren Torecke vorbeischoss. Dies war dann nebst einigen guten Weitschüssen aber alles was noch auf das Tor der Rotkreuzer kam. In der Schlussminute konnte der eingewechselte B-Junior Belmin Dedukic – nach schöner Vorarbeit des wie immer willigen Ferid Becic – gegen die nun notgedrungen entblösste Abwehr der Alpnacher ohne Probleme alleine vor Hüter Colmelet zum 0:2 Schlussstand für den FC Rotkreuz einschieben.

Fazit
Das Spiel hätte auch anders ausgehen können wenn die Alpnacher ihre Torchancen – vor allem in der ersten Hälfte – verwertet hätten. Wie es eben ist, wenn man unten steht, gehen die Bälle an den Pfosten während die unbelastet auftretenden Rotkreuzer praktisch bei der ersten guten Gelegenheit durch den schönen Treffer durch Delic in Führung gehen konnten. Davon erholte sich Alpnach nicht mehr richtig und verkrampfte zusehends. Da die zwar relativ unerfahrene und in einigen Szenen Lehrgeld zahlende Truppe des FCR aber tadellos kämpfte, war der Sieg am Schluss vielleicht ein wenig glücklich aber sicherlich nicht gänzlich unverdient. Für den FC Rotkreuz gilt es nun, sich in einer Woche mit einer guten Vorstellung vor eigenem Publikum (Samstag, 4. Juni, 18:00 Uhr Sportpark) gegen den Leader Luzerner Sportclub in die Sommerpause zu verabschieden während es Gegner Alpnach nach wie vor in den eigenen Händen hat, den Ligaerhalt am letzten Spieltag in Küssnacht zu schaffen.

Telegramm FC Alpnach – FC Rotkreuz 0:2 (0:0)
Städerried. – 100 Zuschauer. – SR Memeti. – Tore: 56. Delic 0:1. 90. Dedukic 0:2. – Alpnach: Colmelet; Gesseney (69. Küng), Hurschler (74. Bittler), Joel Wetterwald, Koch, Janick Wetterwald, Peter, Beeler, Joller, Wallimann (64. Burch), Achermann. – Rotkreuz: Rüdin; Bagavac, Mattia Palatucci, Tavarajah (46. Schneider), Hyseni (64. Nardone), Kempf, Becic, Träger (74. Dedukic), Delic, Portmann, Dacic. Bemerkungen: 32. Pfostenschuss Alpnach. Sehr faire Partie. Gute Schiedsrichterleistung.