Eine 24-köpfige Reisegruppe, bestehend aus Spieler und Staff des Team Wiggertal trafen sich am Freitag vor Pfingsten um 06:00 Uhr auf dem Parkplatz des Restaurant Löwen. Von da aus nahm man den Weg nach Basel, zum Bahnhof in Angriff. Nach 45 Minuten fahrt trafen alle pünktlich am Bahnhof ein. Die Stimmung war bereits bestens und so machte sich die Gruppe mit dem Zug auf in Richtung Dortmund. Die Anreise mit dem Zug dauerte ungefähr 6 Stunden. Zeit genug für die Jungs sowie den Staff, mit Musik die Zeit zu überbrücken. Die Anreise war bereits ein erstes Highlight.

Nach der Ankunft am Bahnhof Dortmund, ging es via Taxi weiter zum Hotel Ibis, in welchem die gesamte Equipe für die nächsten drei Tage einquartiert war. Innert kürzester Zeit waren die Zimmer bezogen und es ging weiter mit einer eindrücklichen Stadionbesichtigung. Die Führung erlaubte Blicke hinter die Kulissen eines Profivereins. Anders als von den meisten erwartet, erwiesen sich die Kabinen der Dortmunder Profi’s nicht als enorm luxuriös, sondern als sehr schlicht gehalten. Ein Gang durch die Katakomben zu der originalen Einlaufmusik der Profis gehörte genauso zur Führung, wie die Zwischenverpflegung auf der Spielerbank und eine Visite der berüchtigten Südtribüne, vielen auch bekannt als „die gelbe Wand“! Der erste Tag wurde bei einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen. Danach spaltete sich die Gruppe und das Nachtleben wurde auf eine harte Probe gestellt.

Am Samstag stand die Besichtigung des DFB-Museum sowie der Matchbesuch BVB – 1. FC Köln, auf dem Programm. Fast komplett begab man sich in Richtung Museum, wo in einer Führung in die Geschichte des deutschen Fussball’s eingetaucht werden konnte. Die eindrücklichen Bilder, Ausstellungsstücke etc. wurden durch Informationen durch den Museumsführer ergänzt. Nach der Führung verpflegten sich die Jungs und begaben sich in Richtung Stadion. Die Vorfreude war der Reisegruppe ins Gesicht geschrieben. Die Plätze wurden bezogen und die Fans beider Lager sorgten für eine atemberaubende Atmosphäre im gesamten Stadion. Die Jungs, welche verständlicherweise auf viele Tore hofften, wurden nicht enttäuscht und konnten total vier Tore, fair aufgeteilt auf je zwei Tore pro Mannschaft, bestaunen. Nach dem Spiel spaltete sich die Gruppe wie am Vorabend. Wie bereits am Vorabend, liess es sich die Reisegruppe nicht nehmen, ausgiebig am Nachtleben teilzunehmen.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag bereits ans Packen. Das Hotel wurde gegen 10:30 von der Gruppe verlassen. Mit dem Zug ging es danach in Richtung Basel und von da aus mit den Privatwagen wieder nach Dagmersellen.

An dieser Stelle gilt der besondere Dank an Reto Purtschert, welcher die Organisation dieser Reise übernommen hat. Die Gruppe goutierte den betriebenen Aufwand mit lauten „Reto Purtschert Nummer Nummer 1“ Sprechgesängen. Die Jungs sowie der Staff durften eine unvergessliche Abschlussreise erleben.