David, nach einer überragenden Saison hast du im Sommer 2015 den Aufstieg in die 1.Liga geschafft, was ist der Unterschied von 2.Liga-Inter zu 1.Liga?

Ich persönlich denke, dass der Qualitätsunterschied zwischen diesen beiden Kategorien sehr gross ist. In der 1. Liga trifft man auf gestandene, abgeklärte und erfahrene Gegner, sowie auf Vereine, die budget- und renommeemässig deutlich höher einzustufen sind als in den tieferen Ligen.. In der 1. Liga wird man in jedem Spiel ans Limit gebracht und man kann nicht einen Gang zurückschalten, sonst wird es resolut ausgenutzt.

David, Buochs hat aus 13 Heimspielen 24 Punkte erzielt (26:19 Tore), ein guter Wert, ärgerlich waren die Niederlagen gegen Wangen und Bern (Herbst 2015), sehr positiv dagegen die Siege gegen Zug 94, Luzern II und Thun II (Frühling 2016).

Wir wollten als Aufsteiger eine möglichst gute, positive Heimbilanz erzielen. Dies um eine gute Ausgangslage für die äusserst anspruchsvollen Auswärtsspiele zu haben. Dies ist uns generell gut bis sehr gut gelungen. Darunter waren logischerweise auch ärgerliche Niederlagen. Ich denke dabei an die Heimpartien gegen den FC Bern und den FC Solothurn. Gegen die Ersterwähnten haben wir unser schlechtestes Spiel der Vorrunde 2015 gehabt und gegen die Solothurner zwar aufopfernd und willig gespielt, aber sehr unglücklich drei Punkte verloren, zwei gesperrte Spieler und einen Langzeitverletzten dazu noch erhalten. Zu den sehr erfreulichen Siegen gehören mitunter die Partien in den Derbys, sowie der krönende Abschluss zuhause gegen die starke Thuner Equipe.

David, Buochs hat aus 13 Auswärtsspielen 12 Punkte erzielt (20:27 Tore), ein durchschnittlicher Wert, ärgerlich die die Niederlage in Wangen (Herbst 2015), sowie die deftigen Niederlagen in Sursee und Basel/ Black Stars (Frühling 2016), erfreulich dagegen die Siege in Zug und Delémont (Herbst 2015).

Für die erste Saison in der 1.Liga lässt sich die Auswärtsbilanz gut sehen, doch einige Zähler mehr wären durchaus dringelegen. Die Niederlagen in Basel und Sursee waren verdient. Der Gegner war uns an diesen Tagen überlegen. In Wangen hingegen haben wir zehn Minuten vor Schluss das Unentschieden verspielt. Bitter meiner Meinung nach, weil wir gegen dieses Team beide Male als Verlieren vom Platz gingen ohne die schlechtere Mannschaft gewesen zu sein. Erfreulich waren wirklich die eher unerwarteten Siege in Zug und Delemont. An diesen Tagen haben wir das echte Potential dieser Mannschaft gesehen.

David, auffallend ist das Torverhältnis von 46:46. In der Offensive sind 46 geschossene Tore eine gute Marke, in der Defensive sind 46 erhaltene Tore einfach zu viel – die Mannschaft hat defensiv zu wenig effizient gearbeitet.

Das Torverhältnis zeigt uns, dass wir gutes Mittelmass in dieser Gruppe gewesen sind und dies widerspiegelt auch die Schlussrangliste. Für einen Neuling in dieser Kategorie haben wir auffällig viele Tore erzielt, aber auch zu viele Gegentore kassiert. Dies ist sicherlich ein verbesserungswürdiger Wert.

David, ein Problem  waren während der ganzen Saison die erhaltenen Karten, dadurch mussten über 20 Straftage abgesessen werden, dass muss in der neuen Saison einfach besser werden.

Diese Statistik zeigt, dass unsere Spieler Woche für Woche ihr Bestes abrufen mussten um möglich viele Punkte zu erspielen. Das 1. Liga Niveau ist höher, der Spielrhythmus intensiver und die Zweikämpfe strenger, dies erklärt auch grösstenteils die Verwarnungen. Was gezwungenermassen besser werden muss, sind die unnötigen Sperren durch Unsportlichkeiten. Solches Verhalten gehört absolut nicht zu unserer Spielphilosophie und schwächt die Mannschaft unnötig.

David, im Spätherbst 2015, sowie Anfang-Frühling 2016 hat die Mannschaft am wenigsten Punkte geholt. bei tiefem, schwer zu bespielendem Terrain tun sich die Buochser schwer, gegen Zweikampf starke Mannschaften sind die Buochser physisch zu wenig robust.

Wir brauchen sicherlich noch Zeit und Geduld um an unserer Konstanz über eine ganze Saison hinweg auf diesem Niveau spielen zu können. Die Robustheit dieser Mannschaft war weniger ausschlaggebend, meiner Meinung nach. Wir arbeiten wöchentlich beharrlich an der Physis der Mannschaft, sodass mehr Absenzen und die äusseren Bedingungen unser Spiel beeinflusst haben. In diesem Bereich liegt weiterhin ein klares Optimierungspotential dieser Mannschaft.

David, du hattest während der ganzen Saison immer wieder Ausfälle mit verletzten Spielern. Was ist der Grund, kann die medizinische Abteilung in Zukunft etwas besser machen?

Während einer ganzen Saison muss man mit Absenzen rechnen, ob verletzungs- oder sperrebedingt, dies gehört zum Sport. Der absolut grösste Anteil der Verletzungen war auf äussere Einwirkungen zurückzuführen. Muskuläre Probleme haben uns „nur“ einen Ausfall erzwungen. Eine medizinische Abteilung in der 1. Liga classic ist unrealistisch. Wir tun unser Bestes um Verletzungen zu vermeiden und medizinische/ therapeutische Behandlung zu ermöglichen.

David, nach der Saison ist vor der Saison, am Montag, 27. Juni 2016 ist Saison-Start zur neuen 1.Liga-Saison 2016/17. Die Mannschaft hat 4 Wochen Pause, dann geht es gleich wieder mit Volldampf los – Für die neue Saison muss ein schlagkräftiges Kader zusammen gestellt  werden, die  Verantwortlichen – Sportchef’s und Du haben also jetzt noch viel Arbeit.

Diese Situation ergibt sich alle Jahre wieder. Der SC Buochs hat bereits sehr gute Vorarbeit geleistet, sodass ein grosser Teil des Kaders bereits feststeht. Wir bauen auf Konstanz und Identifikationskraft, deshalb werden viele bekannte Kaderspieler weiterhin in Buochs ihre Leidenschaft ausüben. Punktuell wollen wir für die neue Saison frische Reize setzen, damit die Mannschaft einen weiteren Schritt vorwärts machen kann. Unser buochser Publikum kann sich also auf ein grösstenteils bekanntes Kader freuen, welches mit interessanten Neuzugängen in die zweite 1.Liga-Saison starten wird.

Fragen zur Rückrunde 2016

David, in den Vorbereitungsspielen (Januar/Februar 2016) hat die Mannschaft eigentlich nie wirklich überzeugt.

In der Vorbereitung auf die Rückrunde haben die Resultate und die Leistungen nicht wirklich überzeugen können, das stimmt. Es war wortwörtlich eine Vor-Bereitung auf das was uns bevorstand..nämlich eine schwere Rückrunde. Wir haben damals nicht sofort den Rhythmus gefunden und die personellen Mutationen im Winter brauchten Zeit und Spielpraxis um sich an buochser Verhältnisse anzugewöhnen. Nichts desto trotz haben wir die Ruhe bewahrt und uns auf unsere ehrliche und fleissige Arbeit konzentriert. Wir wussten Bescheid über den aktuellen Formzustand der Mannschaft, das war sehr wichtig für uns.

David, im Winter haben 2 Spieler (Bosshard, Trajkovik) Buochs verlassen, diese beiden Spieler waren nicht so einfach zu ersetzen.

Jede Mutation bringt Risiken und Chancen mit sich. Bosshart und Trajkovic waren für uns sehr wichtige Spieler, sie haben in Buochs Spuren hinterlassen. Umso lobenswerter waren die Leistungen der ganzen Mannschaft während dieser Saison. Das Kader hat gezeigt, dass aufopfernde Arbeit und akribisches Schaffen im Mittelpunkt stehen und nicht einzelne Akteure. Diese Buochser Mentalität macht dieses Team so stark.

David, 4 neue Spieler  (Haxhimurati, Canzian, Teixeira, Bushaj) mussten ins Team integriert werden, gar nicht so einfach.

Wie erwähnt brauchen diese personellen Änderungen jeweils Zeit und Spielminuten bis alles aufeinander abgestimmt ist. In weniger als sechs Monaten hat das Kader gezeigt, dass es trotz Veränderungen im Winter eine sehr gute Rückrunde hat spielen können. Auch die oben erwähnten Spieler haben ihre Spuren hinterlassen. Die total 36 Punkte wären ohne diese Kaderspieler nicht möglich gewesen.

David, die Rückrunde 2016 begann gleich mit einer deftigen Niederlage in Sursse, aus den ersten 8 Spielen wurden nur 7 Punkte erspielt.

Der Rückrundenstart war nicht wunschgemäss verlaufen. Wir hatten uns mehr Punkte aus den Startspielen erhofft, doch unsere Leistungen waren noch nicht genügend um mehr Profit daraus zu ziehen. Wir hatten uns vorgenommen, während der Rückrunde auf 100% zu kommen und das haben wir geschafft.

David, die Mannschaft rutsche dadurch auf den drittletzten Platz ab, einige skeptische Buochser-Fans sahnen den SCB bereits als Absteiger

Ich denke einige Fussballfans rechneten mit den Buochsern als Abstiegskandidaten. Sie hatten doch gar nicht schlecht geraten, waren doch in den letzten zwei Jahren die Erstligaaufsteiger sofort wieder klanglos abgestiegen. Die diesjährige Buochser Mannschaft hat aber deutlich bewiesen, dass dies nicht sein muss. Als Aufsteiger hat sie in der ersten Saison den 7. Rang erreicht. Das lässt sich schon mal sehen.

David, du hattest auch im Frühling 2016 mit vielen verletzten Spielern zu kämpfen, z.B. Tanushaj hat sich nach kurzem Comeback wieder schwer verletzt und fällt lange aus, die Ersatzbank war daher öfter nur knapp besetzt.

Wie bereits im Vorjahr erwähnt, wollen wir mit einem willigen und knackigen Kader beweisen, dass nicht die Breite ausschlaggebend ist, sondern vor allem die Qualität der Beteiligten. Verletzungen gehören nun mal zum Sport…dies ergibt wiederum die Möglichkeit um zu Wachsen, reifer zu werden und sich zu beweisen.

David, Buochs setzte zu einem gewaltigen Schluss-Spurt an, aus den letzten 4 Spielen wurden 10 Punkte erspielt, was den guten 7. Schlussrang ergibt.

Die Saison ist lang und erst am Schluss wird definitiv abgerechnet. Wir konnten in den entscheidenden Momenten Abgeklärtheit und Ruhe beweisen, das hat uns eine zufriedenstellende Saison beschert.

David, der Würth Schweizer Cup hat in den letzten Jahren für Buochs viele Highlights ergeben, nach einem Sieg im Herbst 2015 in Sursee, das entscheidende Spiel am 19. März 2016 auf dem Buochser Seefeld gegen Lancy/GE, 0:0 nach Verlängerung, dann Niederlage im Penalty-Schiessen.

Das kann es geben. Unser Team war im Cupspiel nicht unterlegen. Das Penaltyschiessen hat uns dieses Schicksal ausersucht, nach einem richtigen Cupfight. Wir waren noch nicht auf unserem Leistungsmaximum angekommen, deshalb sind wir dieses Jahr im Cup früher ausgeschieden.

David, in der Rückrunde 2016 holten die Buochser aus 12 Spielen 17 Punkte in der Meisterschaft, dagegen das unglückliche ausscheiden im Würth Schweizer Cup, deine Einschätzung zur Rückrunde 2016.

Nach einer sehr zufriedenstellenden Vorrunde wollten wir eine ähnlich gute Rückrunde bestreiten um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Dies ist uns absolut gelungen. Einzig und allein die knapp verpasste Cup-Quali war für uns eine leise Enttäuschung, da wir unheimlich gerne an diesem Wettbewerb teilnehmen und wir uns dieses Ziel gesetzt hatten.

David, die bist verantwortlicher Chef-Trainer vom SC Buochs, dazu gehörigen aber noch etliche Personen in deinem Trainer-Team. David, vielen herzlichen Dank an Dich und das ganze Trainerteam, Du und alle Beteiligten in deinem Team haben sich voll für den SC Buochs eingesetzt, und eine hervorragende Arbeit geleistet, nochmals vielen, vielen Dank!