Am Donnerstagabend standen sich im verspäteten Cupfinal der B-Junioren der FC Rothenburg (1. Stärkeklasse) und Zug 94 (Coca-Cola Junior League) gegenüber.

Gleich zu Beginn starteten die Gastgeber aus Rothenburg stark, wurden aber bereits mit der ersten Zuger Chance in der 6. Spielminute kalt geduscht: 1:0 für Zug 94. Ab nun hatten die Zuger das Spiel grösstenteils im Griff. Die Rothenburger hingegen kämpften aufopfernd gegen ein technisch und spielerisch überlegenes Zug an. Erst eine gelbe Karte in der 40. Spielminute gegen Zug liess die Gastgeber wieder zu mehr Spielanteilen kommen.

Zug 94 B
Unerwartete kühle Erfrischung für die Zuger nach dem Finalspiel (Bild: REGIOfussball.ch).

In der 46. Spielminute wurde den Rothenburgern ein knappes Abseits zum Verhältnis – Tor wurde vom gut pfeifenden Schiedsrichtertrio zu recht nicht gegeben. Zug führte vor über 250 Zuschauern bei hochsommerlichen Temperaturen in Rothenburg die feinere fussballerische Klinge. Nichtsdestotrotz gelangen den Underdogs aus Rothenburg immer wieder Torchancen, welche der Zuger Torwart jedoch souverän parierte. Gegen Spielende kam nochmals Fahrt ins Spiel. In der 80. Minute knallte ein Zuger Schuss an die Latte und auch die Rothenburger witterten nochmals ihre Chance und mobilisierten die letzten Kräfte.

Am Ende blieb es beim schlussendlich verdienten 1:0-Sieg der Zuger in einem hitzebedingt mässigen Spiel gegen den FC Rothenburg. Damit sicherten sich die Zuger den Cupfinalsieg 2016 der Junioren B. Im A-Juniorenfinal scheiterte Zug 94 im letzten Monat am Team OG Kickers. Doch die Cup-Bilanz kann sich für Zug 94 auf jeden Fall sehen lassen.

Rekurs abgewiesen
Das Viertelfinalspiel der B-Junioren zwischen Baar und Emmen United wurde am 4. Mai 2016 abgebrochen (REGIOfussball.ch berichtete). Aus diesem Grund wurden vom Innerschweizer Fussballverband (IFV) beide Teams vom Wettbewerb ausgeschlossen. Die Rothenburger zogen nach dem Sieg im Viertelfinal gegen die Rottal Selection damit direkt ins Finalspiel ein. Zug 94 gewann das Viertelfinalspiel gegen den FC Sempach und schlug anschliessend im  einzigen Halbfinalspiel am 18. Mai 2016 das Team Sempachersee mit 3:2.

Emmen United legte Rekurs ein gegen den Ausschluss, daher verzögerte sich die Austragung des Cupfinals der B-Junioren. Der Schweizer Fussballverband (SFV) lehnte den Rekurs ab. Die Begründung folgt in den nächsten Tagen. Damit konnte der Cupfinal 2016 am gestrigen 23. Juni 2016 doch noch ausgetragen werden.