Der FC Ibach wählte an der 62. GV einen neuen Präsidenten. Hugo Flecklin übergab nach 13 erfolgreichen Jahren das Präsidium der Blau-Weissen an Ralph Gwerder weiter.

«Wir können auf eine ausserordentliche Saison zurückblicken. Ich bin stolz auf den FC Ibach und auf die tolle Saison 2015/16». Präsident Hugo Flecklin zeigte sich an seiner letzten GV als Präsident des FC Ibach äusserst zufrieden.

Erfolgreiche Saison      
Mit 739 Mitgliedern und gesunden Finanzen ist der FC Ibach tatsächlich sehr gut aufgestellt. Aber auch sportlich lief es im Muotadorf hervorragend. Die 1. Mannschaft klassierte sich auf dem starken 5. Platz in der 2. Liga interregional, und auch die Reserven konnten den Klassenerhalt in der 3. Liga problemlos schaffen. Im Juniorenbereich erwähnte Obmann Michael Blersch die tollen Resultate der Nachwuchskicker. So spielen nach dem diesjährigen Aufstieg der Ab-Junioren in die 1. Stärkeklasse, und dem zu gleichen Klassenerhalt des Aa in der Coca-Cola Junior League in der kommenden Saison beide Teams der Spielgemeinschaft Ibach/Schwyz in der höchst möglichen Kategorie: Ein absolutes Novum in der Geschichte des FC Ibach. Auch im Seniorenfussball gab es grossen Grund zum jubeln, denn die Senioren Ü50 holten den IFV-Meistertitel im Kleinfeldfussball.

Kontinuität im Vorstand
Der FC Ibach geht seinen Weg beharrlich weiter. Auch im Vorstand werden die Geschicke des Vereins weiter durch die gleichen Personen geleitet. Manuel Reichlin als Sportchef und Urs Hardegger als Chef Anlagen wurden unter grossem Applaus für zwei weitere Jahre bestätigt. Zudem wurden mit Robert Suter (Wiederwahl) und Lukas Heinzer (Ersatzwahl) auch die beiden Revisoren von der GV mit kräftigen klatschen gewählt. Die 60 anwesenden Mitglieder würdigten dann auch die Arbeit der Verantwortlichen, denn sämtliche Abstimmungen und Anträge des Vorstandes wurden einstimmig genehmigt.

Ralph Gwerder neuer Präsident
Schon vor der 62. GV war den meisten Mitgliedern klar, dass die 13. Saison von Hugo Flecklin auch zugleich seine letzte als Präsident des FC Ibach sein würde. Dementsprechend emotional zeigte sich der Vollblut-Ibächler bei seinen Ausführungen. Er präsentierte der GV dann im Anschluss mit Ralph Gwerder einen würdigen und prädestinierten Nachfolger, unter dem, Zitat Hugo Flecklin, «das Schiff FC Ibach seinen stabilen Kurs fortsetzten wird». Der 40.-jährige Ibächler arbeitet als Wirtschaftsprüfer und ist schon seit seiner Kindheit Mitglied beim FC Ibach. Aktuell spielt der 4-fache Familienvater bei den Senioren selber noch aktiv Fussball. Unter tosendem Applaus wurde Ralph Gwerder dann von der Versammlung zum neuen Präsidenten des FC Ibach gewählt.

Ehrenpräsident Hugo Flecklin
Im Traktandum «Ehrungen» wurden zuerst das Wirtepaar des Clubrestaurants, Rita Wiedrig und Oski Hutter, geehrt. Beide haben mit ihrem grossen Einsatz und Herzblut wieder ein Rekordergebnis im Restaurationsbetrieb erzielen können. Mit Ruedi Schuh wurde anschliessend erneut unter Applaus der Versammlung der langjährige Speaker zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Zum Schluss wurde dann auch der abtretende Präsident von Vizepräsident Armin Reichlin vor die GV gebeten. In einer Laudatio würdigte er die vielen Meilensteine in der Ära Flecklin. Mit einer Standing Ovation wurde Hugo Flecklin dann von der Versammlung zum neuen Ehrenpräsidenten des FC Ibach gewählt. Sichtlich gerührt nahm Flecklin die Wahl an, und danke den Mitgliedern für die grosse Ehre. Die emotionale 62. GV des FC Ibach endete traditionell mit einem kleinen Imbiss, welcher von Rose-Wirt Armin Flecklin und einem weiteren „stillen Gönner“ gesponsert wurde.