Mit praktisch unverändertem Kader ist die 1. Mannschaft des FC Emmenbrücke in die Vorbereitung gestartet. Erstes Highlight ist dann am Samstag die 2. Auflage des Gulli-Cup im Stadion Gersag.

Das gab es seit vielen Jahren nicht mehr und ist ein gutes Zeichen: Die 1. Mannschaft hat am Montag ausnahmslos mit bekannten Gesichtern die neue Saison eröffnet. Die einzigen Neuzugänge sind der vom FC Littau zu seinem Stammverein zurückgekehrte Junior Severo Gomez sowie der bisherige Zwöi-Spieler Yvo Schorno, welcher auch schon einige Einsätze im Fanionteam hatte. Zudem kommt Meris Kazic neben Adrian Kauert neu als Assistent von Sandro Waser in den Staff. Relevante Abgänge gibt es keine. Alle Spieler, welche in der vergangenen Rückrunde für den FC Emmenbrücke im Einsatz waren, haben ihr Engagement erfreulicherweise verlängert.

Nachdem der Aufstieg im Juni nur um Haaresbreite verpasst wurde, ist klar, dass sich der FCE – mit neuen gelbschwarz gestreiften Dresses – wieder nach oben orientieren will. Leichter wird dieses Unterfangen aber nicht, zumal die Gersägler heuer in der Stadtgruppe eingeteilt sind, wo eine ganze Handvoll ambitionierte Teams für die Spitzenplätze in Frage kommen. Umso wichtiger ist eine seriöse Vorbereitung. Heute Dienstag steht bereits ein erstes Testspiel gegen den FC Hochdorf (2. Liga inter) auf dem Programm (Arena, 20.00 Uhr).

2. Gulli-Cup
Am Samstag folgt dann im Gersag der 2. Gulli-Cup. An diesem von Präsident Franco Gulli letztes Jahr ins Leben gerufenen Blitzturnier (Spieldauer 45 Minuten) nehmen neben dem FC Emmenbrücke (Titelverteidiger) auch die oberklassigen FC Hergiswil und FC Eschenbach sowie erstmals der Lokalrivale SC Emmen teil. Nach dem Turnier essen die Teams gemeinsam im Gersag. Die Wetterprognosen sagen beste äussere Bedingungen voraus.

Spielplan Gulli-Cup (Samstag, 16. Juli, Stadion Gersag):

  • 17.00 Uhr: FC Emmenbrücke (3.) – FC Hergiswil (2. inter)
  • 18.00 Uhr: SC Emmen (2.) – FC Eschenbach (2. inter)
  • 19.00 Uhr: Spiel um Rang 3
  • 20.00 Uhr: Finalspiel