Nach der Saison ist vor der Saison
Mit dem Saisonabschluss der 1. Mannschaft des FCK anfangs Juni, standen für Spieler und Betreuer vorerst fussballfreie Tage bevor. Rund ein Monat später begann jedoch bereits die Vorbereitung für die kommende Saison. Das Team ist wieder im Trainings-modus angekommen.

Man stiess beim Trainingsstart am 7. Juli auf sehr viele bekannte Gesichter, die grösstenteils bereits in Juniorenjahren für den FCK kickten. Das Trainerduo zeigt sich sehr erfreut, dass eine solch hohe Anzahl an Spielern aus dem Bezirk oder der Umgebung integriert werden konnten und auch Spieler aus der 2. Mannschaft mit in die Vorbereitung starten können. Zuallererst standen das Vermitteln von Informationen und das Bekanntmachen von Neuerungen auf dem Programm. Nach dieser Einführung wurden dann auch schon die Fussballschuhe montiert. Da die Rasenplätze Luterbach und Ebnet gesperrt waren, war die Mannschaft dankbar auf den Rasen des Gymnasium Immensee ausweichen zu können.

Einsatz und Leistungsbereitschaft stimmen
Bereits an den zwei darauffolgenden Tagen bestritten die Spieler je ein Testspiel gegen den FC Rotkreuz und den Weggiser SC. Während man sich gegen Rotkreuz mit einem, für das erste Spiel akzeptablen, Remis begnügen musste, zeigte sich der Klassenunterschied gegen das Weggiser Team vom ehemaligen FCK A-Juniorentrainer Christian Kunz. Gesamthaft ist man zufrieden und insbesondere der Einsatz und die Leistungsbereitschaft stimmten. Die Spieler haben sich abgera-ckert und gezeigt, dass die Kondition während den Ferien nicht gegen Fast Food getauscht wurde. Am kommenden Freitag misst sich die 1. Mannschaft im Rahmen des Gotthard-Cups in Ibach mit den oberklassigen Ibächler und den unterklassigen Schattdörflern. Das Team freut sich auf heimi-sche Unterstützung. Den ersten Ernstkampf bestreitet man am 11. August im Cup auswärts gegen Reiden, bevor am Samstag eine Woche später in Emmen die Meisterschaft beginnt.

Junges, einheimisches Team
Von den zurzeit 29 Spielern des Gesamtkaders sind 25 beim FC Küssnacht gross geworden. Fast schon jugendlich wirkt das Team welches einen Altersdurchschnitt von rund 22.5 Jahren aufweist. Verstärkt wurde der FC Küssnacht in diesem Sommer durch die verlorenen Söhne Laurin Meyer (vom SC Goldau) und Angelo Marty (vom FC Hitzkirch). Des Weiteren macht der 21-jährige Yannik Ernst aus Weggis die Vorbereitung als Testphase mit. Knapp ein Viertel des Kaders ist momentan durch Verletzungen, Militärdienst oder Reisen verhindert, was sowohl für Trainer wie auch für Spieler eine Herausforderung darstellt. Der Betreuerstab setzt sich neben den Trainern und dem Goalietrainer aus dem Masseur Robert Weizmann und der Physiotherapeutin und Masseurin Clau-dia Wolf zusammen, die hauptberuflich die Praxis «Im Sonnenheim» in Meierskappel führt.

Kaderübersicht Vorbereitung

  • Gesamtes Kader: Schweizer Noël, Marty Angelo, Meyer Laurin, Mujic Ernes, Ulrich Philipp, Krüsi Lars, Bajrami Emrah, Linares Antonio, Tika Liridon, Baur Leandro, Tarzia Roberto, Stadelmann Joshua, Rössler Oliver, Miranda Alfonso Isan, Mujic Enis, Arnold Sandro, Christen Jeffrey, Anov Vladislav, Tschupp Sebastian, Huruglica Gur-bet, Baur Silvan, Murati Abdullah, Landolt Nicola, Ernst Yannik, Louis Sam (voraus-sichtlich), Ulrich Elias, Qupi Eduard, Schiliger Kevin
  • Staff: Pirmin Gisler (Haupttrainer), Tomislav Drvoderic (Assistent), Guido Neidhart (Torwarttrainer), Robert Weizmann (Masseur), Claudia Wolf (Masseurin, Physiothe-rapeutin), Phillipp Szymkowiak (Ersatz-Masseur), Mateo Landolt (Presse)
    Abgänge: Briliant Kasumi (Kickers Luzern), Marco Weiss (Zug 94), Kevin Arnold (Eschenbach), Nikola Velickovic (Weggiser SC), Jan Studerus (ausgelehnt von FCL nach Cham), Colin Iten (2. Mannschaft)
  • Neuzugänge: Laurin Meyer, Angelo Marty, Yannik Ernst (in Testphase während Vorbereitung)
  • Neuzugänge aus FCK / Vereinsumfeld: Antonio Linares, Enis Mujic, Ernes Mujic, Leandro Baur, Silvan Baur, Sandro Arnold, Kevin Schiliger
  • Rehabilitierend: Emrah Bajrami (spielt voraussichtlich ab Mitte September)
  • Verletzt: Liridon Tika, Oliver Rössler
  • Abwesend: Militär: Eduard Qupi, Kevin Schiliger, Sam Louis (alle gesamte Vorrunde)
    Reisen: Elias Ulrich bis September, Jeffrey Christen ab September
  • Retour: Nicola Landolt (Militär)