In der Rubrik „Was bin ich?“ schreibt der 53-jährige Zug 94-Stadionspeaker Pascal Ribary in der Ausgabe vom 21. Juli 2016 der „Schweizer Familie“ wie er ein Fussballspiel moderiert.

An jedem Ersligaheimspiel des Fussballclubs Zug 94 bin ich dabei und bringe die Spieler und Fans in Stimmung. Mit einem Stapel Blätter setze ich mich in die Speakerkabine im Stadion und schalte das Mikrofon an. Dann geht es los: Sobald die Mannschaft den Rasen betritt, lasse ich einen Triumphmarsch laufen und stelle mit euphorischer Stimme die Spieler vor. Natürlich erwähne ich auch das gegnerische Team mit Respekt. Wenn ein Spieler ausgewechselt wird oder ein Tor fällt, spiele ich passende Musik ein und informiere die Zuschauer.

Zum Schluss moderiere ich im Stadionrestaurant einen „Fussball-Talk“ mit den Trainern. Es ist nicht leicht, die Hochstimmung 90 Minuten aufrechzuerhalten. Nach einem Spiel bin ich jeweils nudelfertig, aber glücklich. Wenn mir manchmal sogar die Gegner Komplimente für die Moderation machen, träume ich schon von einem Einsatz an der WM oder EM.