Am Freitag, 22. Juli 2016 fand auf der EGGER Arena im Weiherhus der traditionelle Seetal – Cup statt.

Zum diesjährigen Seetal – Cup traten die Mannschaften des FC Eschenbach, FC Hochdorf (beide 2. Liga Inter) sowie der FC Hitzkirch (3. Liga IFV) und der FC Beinwil am See (3. Liga AFV). Das Blitzturnier wurde in einem Halbfinal und Final à je 2×30’ gespielt.

Im Halbfinal setzte sich der FC Eschenbach gegen den Gast aus dem Aargau, FC Beinwil am See mit 2:1 durch. Im zweiten Halbfinal gelang dem FC Hochdorf ein 7:1 Sieg gegen den FC Hitzkirch.

Das Team von Glenn Meier setzte sich im Final gegen den FC Hochdorf mit 5:0 durch. Das Duell um Rang 3 entschied der FC Hitzkirch im Penaltyschiessen, Spielstand in der regulären Spielzeit 4:4, mit 6:5 für sich.

Mesut Gündem, der neue Trainer des FC Hitzkirch, zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: «Gegen Hochdorf spielten wir eine gute erste Halbzeit, haben dann in der zweiten zu stark nachgelassen. Gegen Beinwil konnten wir dann spielerisch einen Schritt vorwärts machen, brauchen aber sicher noch Zeit um unser Spiel zu finden».

Adi Sager, scheidender Sportchef des FC Eschenbach, meinte: «Im ersten Spiel zeigten wir Mühe gegen einen sehr defensiv spielenden Gegner unser Spiel aufzuziehen. Im Final kam uns die frühe Führung gegen Hochdorf natürlich sehr entgegen sodass wir schlussendlich mit 5:0 gewinnen konnten. Sicher war der Seetal-Cup ein guter Test, wir sind auf dem richtigen Weg doch das Ziel ist sicher noch nicht erreicht».

Die rund 150 Zuschauer konnten vier sehr faire und gute Vorbereitungsspiele mitverfolgen, die durch die zwei Schiedsrichter Teams souverän geleitetet wurden. Ein herzliches Dankeschön an die Spieler, Schiedsrichter, Helfer und Zuschauer für ihren Beitrag zum guten Gelingen des Seetal-Cup 2016.