Enrico Heiner spielte früher beim FC Brunnen und SC Schwyz liga­mässig auf. Heute darf der Hauptörtler mit grosser Freude sein Hobby als Beruf ausüben.

«Mein Vater war ein begeisterter Fussballer, und durch ihn trat ich mit sechs Jahren dem FC Brunnen bei», erinnert sich Enrico Heiner, welcher bei den Rot-Blauen sämtliche Nachwuchsstufen vom F- bis zum B-Junior durchlief. Zudem spielte der heute in Schwyz lebende MS-Sports-Fussballprojektleiter bei den ehemaligen C- und B-Junioren der Mythen-Selection. Sein grösster Nachwuchserfolg stellte der IFV-Regionalmeistertitel im C-Junioren-Dress dar. Später kickte Enrico Heiner ab seinem 16. Altersjahr als Aktiver beim FC Brunnen und dem Sportclub Schwyz jeweils in der 3. Liga. «Dort stellte der Gewinn des IFV-Cups mit dem FC Brunnen im Jahre 2006 meinen grössten Erfolg dar.» Neben den spielerischen Tätigkeiten trat Enrico Heiner auch in die Trainerausbildung ein. Seit dem Mai 2015 ist der MS-Sports-Verantwortliche im Besitz des C-Diploms. «Höhere Trainerdiplome strebe ich in der Zukunft an.»

Sehr viel Aufwand
Durch seinen Sportwissenschafts-Studienkollegen den Luzerner Mario Sager – wurde der heute dreissigjährige Schwyzer auf MS Sports aufmerksam. Und seit Dezember 2014 agiert Enrico Heiner als Projektleiter MS Sports Fussball. «Es freut mich enorm, dass ich mein Hobby Fussball zum Beruf machen konnte. Auch erlebe ich eine riesige Genugtuung, dass ich vielen Kindern und Jugendlichen während den Schulferien eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten darf», so der FC-Lugano- und AS-Roma-Fan Enrico Heiner. Während den Camps, vor allem während den aktuellen Sommerferien, sei das Organisieren und Leiten der Camps mit sehr viel Aufwand verbunden. «An den Wochenenden schliessen wir jeweils ein Camp ab und liefern sämtliches Material für das folgende», erklärt der Hauptörtler. Da bleibe nicht mehr viel Freizeit übrig. «Jedoch empfinde ich dies nicht als mühsam, sondern es gehört zum Job.»

Aktive Beteiligung
«Ich geniesse in der Firma meines ehemaligen Studienkollegen Mario Sager sehr viele Freiräume. Zudem darf ich mich aktiv an der Weiterentwicklung von MS Sports beteiligen», freut sich Enrico Heiner. Der Zusammenhalt innerhalb des MS-Sports-Teams sei enorm, und es mache ihm jeden Tag grosse Freude, mit seinen Arbeitskolleginnen und -kollegen zusammenarbeiten zu dürfen, ergänzt der Pasta- und Rivella-Liebhaber. Über seine Zukunft sagt Enrico Heiner, welcher Mattia Bottani vom FC Lugano und von der AS Roma Francesco Totti seine Lieblingsfussballer nennt: «Ich lebe von Tag zu Tag und lasse mich überraschen, was noch kommen wird. Zurzeit kann ich mir keinen besseren Job vorstellen», schwärmt der studierte Sportwissenschaftler und Betriebswirtschaftler.

Zur Person

  • Name: Enrico Heiner
  • Wohnort: Schwyz
  • Zivilstand: ledig
  • Geburtsdatum: 13. April 1986
  • Hobbys: Fussball, Tennis, Reisen
  • Beruf: MS-Sports-Projektleiter Fussball, Sportwissenschaft und Betriebswirtschaft
  • Lieblingsessen: Pasta
  • Lieblingsgetränk: Rivella