Erst vor einigen Wochen feierte die 2. Mannnschaft des SC Buochs nach zwei Jahren den Wiederaufstieg in die 3. Liga. Doch nun droht das Team auseinanderzubrechen.

Für den 1.-Liga-Verein SC Buochs ist die Ligazugehörigkeit der 2. Mannschaft in der 3. Liga wichtig. Doch trotz tollem Endsspurt in der 4.-Liga-Aufstiegsrunde und mit einem krönendem Aufstieg werden vorausslichtlich sechs Stammspieler den Verein verlassen. Die obwohl alle Spieler nach dem Aufstieg in ihrem Team weitermachen wollten.

Verärgerte Spieler
Trainer Reto Achermann möchte einen „Neuanfang“ wagen und entlässt den langjährigen Coach Samoell Prenka. Dass ein Coach ersetzt wird ist noch nichts aussergewöhnliches. Doch einigen Leistungsträgern geht es um die Art und Weise der Entlassung, so ein Spieler (Name der Redaktion bekannt) gegenüber REGIOfussball.ch. Der Zeitpunkt sei mehr als schlecht gewählt. Erst eine Woche vor Vorbereitungsstart erfuhren die Spieler von der völlig unerwarteten Entlassung von Coach Samoell Prenka. Der Coach war sechs Jahre im Team und damit fest verankert und leistete einen „grossen Beitrag“ im Kampf um den Aufstieg, der der Spieler weiter.

Gespräche ohne Lösung
Auch Gespräche zwischen Spielern und Trainer brachten keine Lösung. In der Folge verabschiedeten sich sechs wichtige Leistungsträger aus dem Verein. Sie können diese Entscheidung nicht so auf sich sitzen lassen, und zogen Konsequenzen aus dem Entscheid. Damit wird der Start der 2. Mannschaft in der 3. Liga sicherlich nicht einfacher für die Nidwaldner.

Gemäss neuesten Informationen hat der Vorstand das Gespräch mit den Spielern der 2. Mannschaft gesucht. Und der neue Coach habe bereits nach dem 1. Training wieder aufgehört.

Stellungnahme
Eine schriftliche Anfrage an den Trainer bzw. den Vorstand des SC Buochs am vergangenen Sonntag zu einer Stellungnahme wurde bis heute Donnerstag nicht nachgekommen.