Schlussfazit zum Gentleman’s Agreement gegen das freie Ein- und Auswechseln in der 3. Liga von Initiant Mario Sager und der Übersichtliste aller Vereine:

Die neue Saison der 3. Liga startet und der Zeitdruck wurde höher. Ich konnte fast alle Vereine überzeugen gegen das freie Ein- und Auswechseln zu unterschreiben um die Qualität in der 3. Liga nicht einzuschränken und dem «Grümpelturniercharakter» entgegenzuwirken. Weiter bin ich immer noch der Meinung, dass die Vereine nicht alle Schnapsideen vom SFV einfach so hinnehmen sollten. Da ich aber nicht alle Formulare schriftlich habe, ist das Gentleman’s Agreement leider gescheitert.

Ich danke allen 36 Vereinen für die Unterstützung, Zeit und Energie, welche sie für das Gentleman’s Agreement aufgewendet haben. Leider sind solche Aktionen auch immer von Missverständnissen und falschen Informationen untereinander geprägt. Deshalb möchte ich die Liste (Stand Donnerstag, 18. August 2016, 17:30 Uhr) gerne veröffentlichen mit der Entscheidung der 36 Vereine (Download Übersichtsliste Vereine) Falls mich ein Verein missverstanden hat, dass wir schon 34 oder 35 der 36 unterschrieben Formulare hätten, tut mir das Leid, ich habe bloss kommuniziert, dass ich alle mündlichen, telefonischen Zusagen haben und somit alle mitmachen. Davon bin ich auch ausgegangen. Alle Formulare habe ich nicht schriftlich erhalten, teilweise lag es auch an der Zuverlässigkeit.

Immerhin über 30 Vereine haben das Formular bestens retourniert. Es zeigt eine klare Tendenz was man von der neuen Regelung hält. Ich denke daher, dass sich der Einsatz trotzdem gelohnt hat. Ich möchte nochmals betonen, dass ich alles probiert habe, dass es durchkommt, aber auch damit Leben kann, dass wir es nicht ganz geschafft haben.
Ich denke die Saison wird trotzdem spannend und herausfordernd.

Hier die Unterschriften aller Vereine und wie sie gestimmt haben:

Download Übersichtsliste Vereine (aktualisiert 19.08.2016)