Trotz aufopferungsvollem Kampf über die gesamte Spielzeit, bleibt Schüpfheim gegen Stans schlussendlich mehr oder weniger chancenlos. Nachdem der Gast in der ersten Halbzeit zwei Schnitzer in der Hintermannschaft Schüpfheims eiskalt nutzen konnte, besiegelte Hattrickschütze Schaub mit dem 0:3 Schüpfheims Siegesträume. Zum Schluss stand es gar 0:5

Stanser nutzen Fehler kaltschnäuzig aus
Für die heimische Elf war von Beginn weg klar, dass es eine ausserordentliche Leistung brauchen würde, um diese Cuppartie für sich zu entscheiden. So startete man zu Beginn konzentriert in die Partie und konnte die Gefahr durch gutes Stellungsspiel in der Defensive vom eigenen Strafraum fern halten. Dies änderte sich aber schlagartig und Stans nahm die Partie in die eigenen Hände, da Schüpfheim nun vermehrt ungenau und fehlerhaft agierte. Ein solcher Abspielfehler führte in der 10. Minute zu einem schnellen Gegenstoss der Nidwaldner Gäste. Mit viel Tempo überquerte der Stanser das Mittelfeld und schüttelte sämtliche Gegner mit seinem Antritt ab, ehe er den Ball sauber an seinen Kapitän Schaub übergab, welcher das Leder am Tormann Schöpfer vorbei in die entfernte Ecke zum verdienten 0:1 schob. Es war auch in der Folge ersichtlich, dass es dem Heimteam nach Ballverlusten oftmals zu schnell ging, wenn die oberklassigen Stanser von Defensive in die Offensive umschalteten. Denn vermehrt konnte man sich nur noch regelwidrig wehren auf kosten eines Freistosses. Die Gäste zeigten immer wieder schöne Varianten aber konnten dabei nichts Zählbares herausholen. Nach etwas mehr als der Hälfte von Abschitt eins, stand es dann plötzlich schon 0:2 und erneut war es Schaub, welcher einen neuerlichen Fehler des Heimteams in ein Tor ummünzte. Bis zur Pause schafften es dann die Akteure des Heimteams genauer und agiler aufzutreten, doch grosse Möglichkeiten um den Anschlusstreffer erzielen zu können boten sich den Hausherren nicht. Das Gefährlichste war dabei ein Weitschuss von Manuel Emmenegger, welcher aber Stans Schlussmann nicht aus der Ruhe bringen konnte und auf kosten eines Eckballs entschärft wurde.

Entscheidung gleich nach der Pause
Die zweite Halbzeit war gerade einmal eine Minute alt, als die Gäste abermals jubelten. Erneut war ein kapitaler Fehler in den Abwehrreihen Ausgangspunkt für diesen Gegentreffer. Nach einem missglückten Hakentrick kamen die Gäste auf der linken Abwehrseite Schüpfheims an den Ball und konnten sich bis in den Strafraum durchspielen, wo der Stanser seinen freistehenden Kapitän erspähte und pfannenfertig zum 0:3 auflegte. Der Tormann konnte gegen den strammen Abschluss nichts mehr ausrichten und wurde zwischen den Beinen erwischt. In der Folge besass der 2.Ligist mehrere Chancen um den Score weiter zu erhöhen, aber das eine oder andere Mal konnte sich Schüpfheims Tormann mit schönen Paraden auszeichnen. Es dauerte bis zur 72.Minute bis den Stansern das 0:4 gelang. Nach einem Alleingang konnte erneut Schaub für sein Team einnetzen. Schüpfheim versuchte trotz aussichtsloser Lage weiterhin den Ball laufen zu lassen und vermochten sich immer wieder schön in Szene zu setzen, aber ein Torerfolg blieb dem Team von Franz Gaisberger bis zum Schluss verwehrt. Zu oft war der letzte Ball in die Tiefe eine Beute der Gäste. Den Schlusspunkt in einer was Tore anbelangte einseitiger Partie setzte Niederberger kurz vor dem Schlusspfiff mit dem 0:5. Kurz darauf war Schluss auf dem Moosmättili, doch die Enttäuschung beim Heimteam hielt sich in Grenzen, weil man sich bewusst war, dass es zum Schluss ein klares Verdikt für die Gäste aus Nidwalden war.

Nach Cup aus folgt nun der Meisterschaftsstart gegen Malters
Trotz grossem Engagement vom Heimteam, blieb am Schluss nur eine klare Niederlage und die Gewissheit, dass Fehler eine Liga höher noch effizienter Bestraft werden. Nun gilt es aber am kommenden Wochenende im ersten Punktespiel gegen den Gast aus Malters ernst. Es wird sich zeigen, ob Schüpfheim die Fehler aus der Cuppartie über die Woche verbessern kann, um im neuerlichen Heimspiel zum Saisonstart ein positives Resultat erringen kann. Für das Team aus dem Entlebuch wäre ein Heimsieg zu Beginn der Saison immens wichtig im Hinblick auf den weiteren Verlauf der Hinrunde.

Telegramm IFV-Cup FC Schüpfheim – FC Stans
Spielort: Sportplatz Moosmättili , 60 Zuschauer.Tore: 10‘ Schaub 0:1 , 28‘ Schaub 0:2, 46‘ Schaub 0:3, 72‘ Schaub 0:4, 90 + 1‘ Niederberger 0:5. Schüpfheim: Patrick Schöpfer, Sandro Felder (61. Elias Dubler), Dario Schmid, Silvan Furrer, Jonas Setz, Oliver Alessandri (51. Adam Graf), Aaron Haas, Manuel Emmenegger, Luca Fahrni (68. Lars Stirnimann), Tobias Kaufmann, Ahmed Taourgha.