Der SK Root verliert das Auftaktspiel in Emmenbrücke knapp. Der FCE sah lange wie der sichere Sieger aus, doch beinahe wäre Root dank einem beherzten Schlussspurt noch zu einem Punkt gekommen.

Das Startspiel bei der ersten Mannschaft des FC Emmenbrücke begann für Root denkbar schlecht: Bereits in der 7. Minute lag man nach einem unnötigen Ballverlust in der Angriffsauslösung im Hintertreffen. Die Gäste waren darob aber keineswegs geschockt und fanden immer besser ins Spiel. Steiner und Baumann (22./30.) zielten bei ihren Abschlüssen zu hoch und Bühler scheiterte mit seinem Abschluss in der 33. Minute an FCE-Goalie Omlin. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit bemühte sich das Heimteam wieder mal vors Rooter Tor. In der 36. Minute hatte Goalie Haas noch Glück, eine Minute später war er dann aber machtlos. Duzmani traf flach ins entfernte Eck zum 2:0-Pausenstand.

In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel lange vor sich hin. Root fand nicht mehr in die Gänge, während Emmenbrücke nicht mehr tat, als es musste. Das wäre dann allerdings beinahe ins Auge gegangen. Denn Root kam dank einem Abstauber durch Verteidiger Imfeld in der 82. Minute zum Anschlusstreffer. Die Hoffnungen wurden eine Minute später aber jäh geknickt, als sich Milojicic im eigenen Sechzehner nur mit einem Foul zu helfen wusste. Balazoski verwandelte den fälligen Elfer sicher. Das war aber noch nicht ganz die Entscheidung. In der zweiten Nachspielminute traf Miro Schenk wieder aus dem Gewühl heraus zum 3:2. Danach drückte Root noch auf den Ausgleich, der allerdings nicht mehr fallen wollte und zugegebenermassen auch sehr schmeichelhaft gewesen wäre. Trotz dieser Niederlage hat die Zukic-Elf allen Grund, zuversichtlich ins Spiel gegen den nächsten Gruppenfavoriten Schattdorf (Sonntag, 15.00 Uhr, Unterallmend) zu steigen.

Telegramm FC Emmenbrücke – SK Root 3:2 (2:0)
Gersag. – 120 Zuschauer. – SR Kilchenmann. – Tore: 6. Laumann 1:0. 37. Duzmani 2:0. 80. Bächler 2:1. 84. Balazoski (Penalty) 3:1. 90. Miro Schenk 3:2. – Emmenbrücke: Omlin; Kläntschi, Deva, Wymann, Gomez, Jusovic, Schorno, Laumann, Rojas, Duzmani, Memeti. (Mete, Balazoski, Bajgora, Cipolla). – Root: Haas; Baumann, Imfeld, Milojicic, Barbosa (88. Konjevic); Henseler, Ganaj (60. M. Schenk), Theiler, J. Schenk; Bühler (76. Karner), Fuchs (14. Steiner).