Gegen einen verbal und fussballerisch sehr aggressiven Gegner aus dem Tessin liessen sich die Eschenbacher nicht aus der Ruhe bringen und konnten so schlussendlich das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden.

Die AC Taverne ist fussballerisch eine sehr starke Mannschaft. Beeindruckend wie die Ticinesi die Eschenbacher mit sehr guter Raumaufteilung und enormen Pressing in die Defensive drängen konnten. Die ersten 25’ gehörten klar den Gästen. Eschenbach lies dennoch keine wirklich gefährliche Situation in ihrem Strafraum zu. Im Gegenteil, bei einem der in der Anfangsphase äusserst seltenen Auftritte vor dem Strafraum der Gäste hatten sie in der 26’ Pech, dass der Bogenball von Siegrist nur die Querlatte traf und wieder ins Spielfeld zurücksprang. Eschenbach konnte sich langsam aus der Umklammerung befreien und kam bereits vier Minuten später zur zweiten guten Chance. Der scharfe Schuss konnte von einem Verteidiger im letzten Moment noch in Corner gelenkt werden. Die Partie war jetzt ausgeglichen und die Gangart der Tessiner wurde verbal und fussballerisch zusehends ruppiger.

Zur zweiten Halbzeit kam Mazoll für den angeschlagenen Kurmann zum Einsatz. Die Gastgeber waren jetzt spielerisch auf gleicher Höhe und das Spiel selbst fand vor allem zwischen den beiden Strafräumen statt. Einzig die Corner und Freistösse in Strafraumnähe brachten etwas Bewegung vor den beiden Torhütern. Das Spiel der Gäste aus dem Tessin konzentrierte sich jetzt immer mehr auf die bereits kurz vor Halbzeit begonnene Gangart. Die Eschenbacher versuchten ruhig und konzentriert zu bleiben und sich auf das Spiel zu konzentrieren. Für diese Haltung sollte der FC Eschenbach kurz vor Schluss belohnt werden. Mit einem schnellen Angriff durch die Mitte überlief Sigrist die Abwehr, spielte den Ball quer zum mitgelaufenen Mehicic der keine Mühe hatte den viel umjubelten Führungstreffer in der 87’ zu markieren.

Kurz darauf erlöste der Schiedsrichter Cadusch Akteure und Zuschauer. Einige der Tessiner Mannschaft zeigten sich als schlechte Verlierer und stapften ohne Handschlag wutschnaubend und mit beleidigenden Worten vom Platz.

Telegramm FC Eschenbach – AC Taverne 1:0 (0:0)
Weiherhus. – 150 Zuschauer. – SR Cadusch. – Tor: 88. Mehicic 1:0. – Eschenbach: Grünig; Kurmann (46. Mazoll), Odermatt, Siegrist, Emmenegger, Duss, Stocker (83. Curaci), Mehicic, Ulrich, Baumann (67. Sager), Walker. – Taverne: Fera; Loiero, Forzano, Blattner (83. Spini), Santillo (61. Mele), D’Amato, Gomez, Berisha Leonard, Lamanna, Cama (70. Berisha), Pallone. Bemerkungen: 23. Blattner (Gelb); 44. Loiero (Gelb); 57. Cama (Gelb); 65. Siegrist (Gelb), 80. Baltone (Gelb); 89. Lamanna (Gelb).