Nach 16 Jahren Absenz in der 3. Liga, durfte gestern Abend der Vorstand des FC Südstern endlich wiedermal 3.Liga-Fussball geniessen. Zum Saisonauftakt war man zu Gast in Kriens. Aus Südsterner Sicht ging man alles andere als zuversichtlich in die Saison. Die Trainings in der Vorbereitung musste der Erfolgstrainer Granit Klaiqi, der sein Team innert 2 Jahren von der fünften in die dritte Liga führte, mit maximal 8 Spieler gestalten. Zu gross war die Anzahl Spieler, die in den Ferien verweilten und das eine oder andere Kilogramm zu viel in die Schweiz mitnahmen.

Das Spiel begann mit viel Druck vom Sportclub Kriens. Mit ein bisschen Glück konnte der FCS dem Druck standhalten und die ersten 15 Minuten ohne Gegentor auskommen. Dann in der 20. Minuten ein weiter Abschlag vom FCS-Torwart Raso Stojkovic, Shpejtim Dulaj verlängert mit dem Kopf genau in den Lauf von Bruno Rodrigues, (genannt auch „der weisse Usain Bolt“) der alleine auf das Krienser-Tor zulief und eiskalt das Runde ins Eckige zur 1:0-Führung für den FC KKS Südstern einschob. So blieb es auch dann bis zur Pause.

Die Halbzeitansprache von Trainer GK war klar. Alle Spieler in der eigenen Hälfte und auf Konter lauern. Die Krienser mit gefühlten 80% Ballbesitz, ohne gefährlich zu werden. Zu kompakt war die Südsterner-Truppe am gestrigen Tag. Die Räume wurden dicht gemacht, man ackerte, man grätschte als ob es kein Morgen gibt.

Ab der 70. Minute spürten die defensiv eingestellten Südsterner dann die fehlende Vorbereitung. Drei Spieler mussten wegen Krämpfen in den schweren Beinen ausgewechselt werden. In den Schlussminuten versuchten es die Krienser mit hohen Bällen – ohne Erfolg. So blieb es beim 1:0 und die Südsterner konnten somit drei wichtige Punkte zum Auftakt der Saison aus Kriens entführen.

Ein grosser Dank geht wie immer an unserem Sponsor Memos Kebap, Baselstrasse 81, 6003 Luzern.

Telegramm SC Kriens – FC Südstern 0:1 (0:1)
Kleindfeld Kriens – 100 Zuschauer – Tore: Rodrigues 0:1 – Kriens: Gut F., Regli, Krakan, Gut S., Hager, Baumeler, Komani, Schmidlin, Ahmad, Rodrigues A., Kehrer – Südstern: Stojkovic, Hoti(80. Hajdaraj), Teixeira, Bajor, Tahiraj, Hajdaraj(65. Rushiti), Rodrigues B.(89. Islami), Marquez, Tolaj, Islami(85. Hoti), Dulaj.