Team Seetal B: Interview mit Trainer Edi von Moos
Am Freitag gewannen die Seetaler das Auftaktspiel gegen den SC Kriens in beeindruckender Weise mit 4:1 Toren. Damit ist der ersten Baustein für eine erfolgreiche Saison gesetzt.

Wie sehen deine Ziele aus für die kommende Saison?

Das Team Seetal gehört in die höchst mögliche Liga, um sich mit den jeweils besten des Jahrgangs zu messen. Wir haben eine motivierte Truppe und setzen alles daran den Aufstieg zu schaffen. Dafür muss jedoch alles stimmen. Wir haben mehrere Konkurrenten, die das gleiche Ziel verfolgen und nur eine Mannschaft wird aufsteigen.

Welcher Spielstil gefällt dir am besten?

Wir setzen grossen Wert auf einen gepflegten Spielaufbau. Möglichst immer flach, über die Flügel von der Abwehr heraus. Kombinationsfussball mit viel Direktspiel.

Was steht bei dir an erster Priorität, die fussballerische Entwicklung oder der Erfolg? Warum?

Auch wenn dies hie und da zu einem Spagat führt, muss man als Team Seetal Trainer beide Punkte unter einen Hut bekommen.

Erstens die fussballerische Entwicklung jedes einzelnen und auch des Teams, denn das Team Seetal ist die Zukunft der Vereine FC Hitzkirch, FC Eschenbach und FC Hochdorf. Möglichst viele Spieler sollen es nach einer sehr guten fussballerischen Ausbildung in die Kader der 1. Mannschaften schaffen.

Zweitens sind wir beim Team Seetal im leistungsorientieren Bereich, da werden vom Umfeld Siege und einen guten Tabellenplatz erwartet.

Findest du es sinnvoll wenn B-Junioren bereits für 1. Mannschaften spielen? Warum?

Ich finde B-Junioren bereits in die Kader der 1. Mannschaft zu nehmen als verfrüht. Die talentierten Spieler sollen auch in einem Team lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich darin entwickeln. Zudem besteht die Gefahr die Spieler zu „verheizen“.  Dass ein Spieler in unserem Bereich unterfordert ist, habe ich noch nicht gesehen.

Jedoch bin ich dafür, dass talentierte B-Junioren ein wöchentliches Training mit einer 1. Mannschaft absolvieren können.

Was motiviert dich das Team Seetal B zu trainieren?

Uns motiviert die Spieler fussballerisch und charakterlich weiter zu bringen. Wir trainieren im leistungsorientierten Bereich, so dürfen wir viel von unseren Spielern erwarten. Zudem ist es für Suti und mich eine Challange, dieses Team zum Erfolg zu bringen und wir lernen auch immer wieder dazu.

Team Seetal C: Interview mit Trainer Rainer Müller
Wie sehen deine Ziele aus für die kommende Saison?

In der Meisterschaft möchten wir in der vorderen Tabellenhälfte dabei sein und als Team, eine verschworene Einheit werden, in der jeder alles gibt für das Team und den Erfolg.

Ausserdem ist das Ziel, die Spieler im älteren Jahrgang so weit zu bringen, damit sie später nahtlos im TSB eingesetzt werden können.

Die Spieler im jüngeren Jahrgang sollen im Elferfussball an Sicherheit gewinnen, Erfahrungen sammeln und lernen Verantwortung zu tragen.

Welcher Spielstiel gefällt dir am besten?

Zu Beginn der Saison ist es wichtig, dass alle Spieler das 4-4-2 System beherrschen. Die Jüngeren spielten letzte Saison noch 9er-Fussball und müssen sich zuerst an den grösseren Platz im 11er-Fussball gewöhnen. Aus dem 4-4-2 sind dann andere Systeme, wie das 4-1-4-1 oder 4-3-3, relativ einfach zu spielen.

Die Jungs sollen aber bei allen Systemen lernen den Ball laufen zu lassen und aus der Abwehr heraus nach vorne zu spielen.

Was steht bei dir an erster Priorität, die fussballerische Entwicklung oder der Erfolg?  Warum?

Beides gehört zusammen. Als Team möchte ich der sportliche Erfolg und in der Tabelle vorne mitspielen. Alle im Team sollen dabei helfen und daran teilnehmen können. Nur so kann jeder Spieler Erfahrungen sammeln und sich weiter entwickeln. Jeder hat Stärken und Schwächen. Wenn es im Team gut läuft, können alle voneinander profitieren und sich so weiterentwickeln.

Was motiviert dich das Team Seetal C zu trainieren?

Die Freude am Fussball ist sicher der Hauptgrund. Im Weiteren möchte ich die Jugendlichen im Sport unterstützen und sie motivieren im Team zu arbeiten. Es ist jedes Jahr wieder interessant mit einem neuen Team Seetal, in der CCJL antreten zu können und sich mit anderen starken Teams zu messen.