Endlich geht es los, und die Meisterschaft wartet auch gleich mit einem Derby auf, Steinhausen gegen die zweite Mannschaft aus Cham. Für die Steinhauser zählte nicht nur der gute Start in die neue Saison, sondern auch das Vergessen der 6:1-Klatsche aus der letzten Rückrunde. Mit der 1:4-Niederlage misslang leider beides.

Beide Mannschaften starteten verhalten in die erste Runde und wollten sichere Anfangsminuten zeigen. Viele Chancen, wenn man sie so nennen kann, gingen aus stehenden Bällen hervor. Den ersten Schuss in Richtung Tor brachten die Platzherren zustande, nach einer ungenügenden Eckballabwehr brachte Dolium den Ball aber nicht am Verteidigungsknäuel vorbei. Nach und nach kamen auch die Chamer besser ins Spiel, und konnten nach einer Viertelstunde sogar in Führung gehen. Nach einem schnell ausgeführten Freistoss konnte der Chamer Flügelspieler ungehindert flanken und fand in der Mitte den alleine stehenden Stürmer, welcher nur noch den Kopf hinhalten musste. Die Steinhauer Reaktion liess aber nicht lange auf sich warten, Kurtaran wurde nach einem Einwurf im gegnerischen Strafraum gefoult, was folgerichtig zu einem Penalty führte. Leider konnte Gschwend den Elfmeter sowie auch den Nachschuss nicht im Tor unterbringen. Zum Rückstand kam also noch Pech hinzu. Zehn Minuten später sahen sich die Winiger-Jungs einem Zweitorerückstand hinterherrennen.

Wiederum nach einem Freistoss gab es einen Prellball, nach welchem der Chamer den Ball in die Tiefe spielen konnte und der Torschütze aus abseitsverdächtiger Position zum zweiten Tor einnetzen konnte. Nach diesem Treffer hatte Cham alles unter Kontrolle, die Steinhauser machten sich mit vielen fehlerhaften Zuspielen im Aufbau das Leben selber schwer und versuchten ihr Glück immer mehr mit hohen Bällen, welche von der Chamer Verteidigung gekonnt aus der Luft geplückt wurden. Kurz vor der Pause hatte Dolium die Chance, per Freistoss den Anschlusstreffer zu erzielen, er sah sein Ball aber knapp über das Tor fliegen.

Nach der Pause kamen die Grün-Weissen leicht besser ins Spiel, sie hatten mehr Ballbesitz, dennoch waren sie im Spielaufbau zu ungenau. Ein Fehlpass führte auch zur ersten Chance in der zweiten Hälfte, Christen konnte sich aber gegen den Chamer Stürmer behaupten und mit dem Fuss abwehren. Beim nächsten Schuss war jedoch auch Christen machtlos, mit einem Sonntagsschuss aus 40 Metern konnten die Gäste nach einer Stunde Spielzeit wie aus dem Nichts mit drei Toren in Führung gehen. Die Steinhauser kämpften weiter und versuchten ihr Glück weiterhin mit weiten Bällen, welche ihren Adressaten oft nicht erreichten.

Sie kamen immer wieder zu kleineren Chancen, welche mit ein wenig mehr Glück auch zu einem Torerfolg hätten führen können. So kam Roth nach einer Patricot-Flanke im Strafraum zum Ball, konnte aber nicht genug Kraft und die nötige Präzision in den Schuss legen und schoss dem Torhüter in die Hände. Nach 75 Minuten und dem vierten Gegentreffer war der Siegeswille der Steinhauser zerstört, dennoch wollten die Gastgeber die Zu-Null-Niederlage nicht auf sich sitzen lassen und kamen vereinzelt zu aussichtsreichen Chancen. Kurz vor Schluss kamen die Einheimischen zum verdienten Ehrentreffer, nach einem Freistoss in der eigenen Platzhälfte konnte Roth zur Mitte flanken,  wo Gschwend alleine vor dem Torhüter keine Schwierigkeiten hatte, den Ball im Netz unterzubringen. Zwei Minuten zuvor sah sich Gschwend in einer ähnlichen Situation, nach einem Lop über den Torhüter wehrte der Verteidiger den Ball noch auf der Linie ab.

Der Start in die neue Saison haben die Steinhauser also verpatzt, dennoch sagt das Resultat nicht viel aus. Mit den Chamern konnte man gut mithalten und kam vor allem in der zweiten Halbzeit zu einigen Chancen. Nun gilt es, diese Chancen im nächsten Spiel gegen Menzingen in Tore umzumünzen.

Telegramm SC Steinhausen – SC Cham II 1:4 (0:2)
Samstag, 20. August 2016, 17.00 Uhr.
Eschfeld, Steinhausen; 110 Zuschauer.
Tore: 16. Lüthi 0:1, 27. Eberle 0:2, 61. Özdemir 0:3, 76. Morceli 0:4, 88. Gschwend 1:4.
SC Steinhausen: Christen; Agner, Schlumpf, Landon, Fruci, Cerminara, Kurtaran, Dolium, Roth, Gschwend, Bucher; eingewechselte Spieler: Beck, Verta, Markovic, Patricot.
SC Cham: Studerus; Thöni, Grootnibbelink, Domeisen, Suter, Eberle, Lüthi, Morceli, Müller P., Wipfli, Müller S.; eingewechselte Spieler: Hassler, Good, Özdemir, Martin.