In der ersten Partie der neuen Saison 2016/2017 setzt es für das Heimteam auf dem Moosmättili eine empfindliche Niederlage gegen den Gast aus Malters ab. Nach etwas mehr als 20 Minuten stand es bereits 0:3, da es Silvan Ruffieux gelang für seine Farben einen Hattrick zu erzielen. Schüpfheim konnte drauf nicht mehr wie gewünscht reagieren und man kam kurz vor Schluss lediglich noch zum 1:3 Anschlusstreffer durch Marco Zemp.

Gäste in allen Belangen besser
Kurz nach Spielbeginn ereigneten sich bereits wilde Szenen im Strafraum des Heimteams aus Schüpfheim. Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld brannte es plötzlich lichterloh und man konnte aus Sicht von Schüpfheim ein erstes Mal durchatmen, dass man sich nicht bereits im Hintertreffen befand. Schöpfer bekam das Leder nicht wie gewünscht zu fassen und war nach einem grossen Gestochere auf die Hilfe von Abwehrspieler Felder angewiesen, der gekonnt auf der Linie rettete und schlimmeres Verhinderte. Schüpfheim agierte von Beginn weg äusserst nervös und kam nicht wie gewünscht in die Zweikämpfe, so konnten sich die Gäste aus Malters immer wieder schön durchkombinieren, was bereits in der 7.Minute mit dem 0:1 durch Ruffieux bestraft wurde. Die Defensivabteilung reklamierte zwar es hätte eine Abseitsstellung vorgelegen, doch der Treffer war wohl korrekt erzielt worden, zu schnell kam der Ball in die Spitze, wo der Stürmer nur noch an Schöpfer vorbei ins Tor schieben musste. In der Folge waren es weiter die Gäste, welche das Spielgeschehen auf dem Moosmättili bestimmten. Immer wieder wurde der Torschütze in der Offensive gesucht, welcher versuchte für Verwirrung zu sorgen. So war es dann auch nicht überraschend, dass bereits nach etwas mehr als 10 Minuten der Ball erneut im Gehäuse lag zum verdienten 0:2. Erneut tauchte ein Malterser alleine vor dem Tormann auf und scheiterte am Schlussmann, doch der Abpraller fand seinen Meister in Ruffieux, welcher den Ball am Keeper vorbei im Tor unterbringen konnte.

Die Mannschaft von Franz Gaisberger wirkte ob des frühen zwei Tore Rückstands in gewisser Weise geschockt, denn man hatte sich den Start in die Meisterschaft ganz anders vorgestellt. Die Hausherren taten sich schwer sehenswerte Aktionen zu kreieren, zu stark spielten die Gäste auf und erwirkten immer wieder Ballverluste, welche sie zu schnellen Gegenangriffen genutzt wurde. Ein solcher wurde Schüpfheim nach knapp 20 Minuten erneut zum Verhängnis. Malters kam auf dem linken Flügel hinter die Abwehr der Entlebucher und konnte so zur Mitte flanken, dass erneut Ruffieux mit dem Kopf zuerst an den Ball kam und diesen mittels Pfosten und Hinterkopf des Torwarts zum 0:3 versenkte. Dies hatte zur Folge, dass Schüpfheims Trainer bereits reagierte und Luca Fahrni für Elias Dubler ins Spiel brachte. Dieser Wechsel sollte etwas Schwung ins Spiel der Hausherren bringen, denn schon kurz darauf brachte ein Ball in die Tiefe Unruhe in die Hintermannschaft des Gastes, welcher sich nur noch mit unlauteren Mitteln zu Helfen wusste, auf Kosten eines Strafstosses. Das diese Chance vom Punkt von Aaron Haas nicht genutzt wurde, passte zum bisherigen Auftritt von rot-weiss. In der Folge verstand es der Heimclub zwar besser mitzuspielen, aber zu nennenswerten Tormöglichkeiten kam man nicht mehr. Auch Malters schaltete nach dem Anfangsfurioso was den Offensivfussball anging etwas zurück, gewann aber weiterhin die wichtigen Zweikämpfe, so dass Schüpfheim weiterhin nicht die gewünschte Torgefahr vor dem gegnerischen Tor entfalten konnte.

Schüpfheim stark verbessert, Malters kontrolliert Spielgeschehen
Nach der Pause war schnell ersichtlich, dass Malters sich etwas zurückzog und mit der klaren Führung im Rücken versuchte mit Kontern zum neuerlichen Torerfolg zu kommen. Schüpfheim seinerseits versuchte jetzt das Spiel in die eigenen Hände zu nehmen und möglichst früh im Verlauf der 2.Halbzeit den ersten Treffer zu verbuchen. Dies sollte aber nicht gelingen, da man sich im Spiel nach vorne viel zu schwer tat und kaum nennenswerte Tormöglichkeiten kreierte. So zerrann die Zeit schneller als es dem Heimclub lieb war, ohne dass sich resultatmässig etwas getan hätte. Malters dominierte weiterhin die wichtigen Zweikämpfe und Schüpfheim stand nun besser in der Defensive, so dass sich Malters keine grösseren Möglichkeiten mehr ergeben hätten. Die letzte Viertelstunde war bereits angebrochen, als Ruffieux nach einem Konter alleine vor Schöpfer auftauchte, aber die Entscheidung nicht herbeiführen konnte, da der Schlussmann toll reagierte und den Ball parierte. Schüpfheim hatte aber trotzdem viel Glück, da der Abpraller des Torwarts wieder beim Stürmer von Malters landete, dieser aber die grosse Möglichkeit kläglich vergab. Die Bemühungen des Heimteams zum Torerfolg zu kommen, wurden kurz vor Schluss nach einem sehr optimistischen Ausflug des Gästehüters nach einem doch noch erhört. Selimi kam nach einem Freistoss aus dem Halbfeld aus seinem Tor gestürmt und wollte sich das Leder krallen, doch Dario Schmid kam vor ihm an den Ball, so dass dieser beim eingewechselten Mitspieler Marco Zemp landete, der in der 87.Minurte gekonnt zum 1:3 einschob. Nach sieben Nachspielminuten und keiner nennenswerten Möglichkeit beidseits, ertönte der Schlusspfiff vom souveränen Schiedsrichter Subasic der den verdienten Sieg des Gastes aus Malters besiegelte.

Fokus möglichst schnell auf Auswärtspartie in Schötz richten
Auf Seiten des jungen Heimteams aus Schüpfheim ist man sich bewusst, dass die Leistung vorallem in den ersten 20 Minuten der Partie bei weitem nicht ausreichte. Man liess dem Gegner zu viel Platz zum Kombinieren und war Defensiv äusserst anfällig. Die drei Gegentreffer zu Beginn waren zuletzt eine zu grosse Hypothek, um noch etwas Zählbares einfahren zu können. Eine spielentscheidende Szene war mit Sicherheit der verschossene Foulelfmeter, wäre dieser verwandelt worden, hätte dies einen Ruck durch die Mannschaft geben können. Nun wartet am kommenden Wochenende auswärts mit Schötz erneut ein guter Gegner. Es braucht eine Topleistung des gesamten Teams um mit Punkten aus dem Hinterland zurückzukehren.

Matchtelegramm FC Schüpfheim – FC Malters II 1:3 (0:3)
Spielort: Sportanlage Moosmättili , 100 Zuschauer.
Tore: 7. Ruffieux 0:1; 12. Ruffieux 0:2; 21. Ruffieux 0:3; 87. Marco Zemp 1:3.
Schüpfheim: Patrick Schöpfer, Sandro Felder, Silvan Furrer, Dario Schmid, Jonas Setz, Adam Graf, Aaron Haas, Manuel Emmenegger, Elias Dubler, Tobias Kaufmann, Achim Taourgha.
Malters: Selimi, Wirz, Lipp, Lustenberger, André Albisser, Bachmann, Käslin, Mario Albisser, Küng, Stephan, Ruffieux.
Bemerkung: 28. Selimi hält Foulpenalty von Haas.