Die Fässler-Elf hatte das Heimspiel gegen Hochdorf gut im Griff. Am Ende verloren die Rot-Blauen aber, da sie ihre Chancen nicht ausnützen konnten.

Im zweiten Saisonspiel musste sich Brunnen mit Momo Vukmir am Ball Hochdorf (Kristian Raijc) mit 1:2 geschlagen geben (Bild: Thomas Bucheli, Bote der Urschweiz).
Im zweiten Saisonspiel musste sich Brunnen mit Momo Vukmir am Ball Hochdorf (Kristian Raijc) mit 1:2 geschlagen geben (Bild: Thomas Bucheli, Bote der Urschweiz).

«Unser Gegner hatte im ganzen Spiel zwei Chancen, welche er rigoros zu zwei Toren ausnützte. Wir hingegen hatten genügend Möglichkeiten, das Spiel für uns zu entscheiden», fasste Andreas Camenzind das zweite Saisonspiel des FC Brunnen gegen den FC Hochdorf enttäuscht zusammen. Es sei eine unnötige Niederlage gewesen, denn sie seien spielerisch überlegen gewesen. «Aber wer am Ende die Chancen verwertet, gewinnt auch das Spiel», musste der 27-jährige FCB-Captain neidlos anerkennen. Brunnen hätte früh in Führung gehen können, denn in der vierten Minute wurde Spend Matoshi im Luzerner Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Doch den fälligen Elfmeter, von Boris Merdovic getreten, lenkte der Hochdorf-Goalie Patrick Schmidt zur Ecke ab.

Führung aberkannt
Auch danach tauchte das Heimteam einige Male gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, konnte seine Chancen aber nicht in Tore ummünzen. Nach einer halben Stunde verlängerte Alois Bucheli einen Freistoss, welcher zum 0:1 in die Maschen flog. Der FC Brunnen gab aber nicht auf, sondern erarbeitete sich einige Ausgleichschancen. Es dauerte aber bis zur 71. Minute: Jonas Truttmann profitierte von einer ungenügenden Abwehr und traf mittels Weitschuss zum verdienten Ausgleich. Nur drei Zeigerumdrehungen später traf der gleiche Spieler zum 2:1. Der Treffer wurde aber wegen eines Offsides nicht anerkannt. So war es der eingewechselte Kevin Bossard, welcher in der 79. Minute mit einem Heber den FCB-Schlussmann zum 1:2-Schlussstand düpierte. «Wir haben schlecht gespielt, aber trotzdem gewonnen», musste der Spielertrainer des FC Hochdorf, Remo Meyer, offen zugeben.

Telegramm FC Brunnen – FC Hochdorf 1:2 (0:1)
Schoeller-Meyer. – 220 Zuschauer. – SR Strub. – Tore: 29. Bucheli 0:1. 71. Jonas Truttmann 1:1. 79. Bossard 1:2. – Brunnen: Eichhorn; Odermatt (11. Gisler), Drazhanin, Merdovic, Jöhl; Camenzind, Matoshi (83. Julian Truttmann), Vukmir, Truttmann; Vitezslav (65. Vidmar), Jovancov. – Hochdorf: Schmidt; Bucheli (54. Kuchling), Meyer, Uebelmann, Williner; Völker (83. Jelidi), Loshaj, Fankhauser; Jost, Raijc, Vogel (59. Bossard). – Bemerkungen: 5. Schmidt hält Penalty von Merdovic, 74. Tor von Jonas Truttmann aberkannt (Offside). – Verwarnungen: 17. Drazhanin, 44. Uebelmann, 53. Vitezslav, 58. Jost (alle Foul), 80. Jovancov (Reklamieren).