Der Auftakt in die neue Saison 2016-17 begann für die Littauer Elf mit einem echten Prüfstein. Seit Jahren liefern sich der FC Littau und der FC Stans echte und spannende Duelle, welche jeweils richtigen Derby-Charakter haben. Die Littauer erwischten einen Traumstart und führten bis zur 12. Minute mit 0:2-Toren. In den Schlussminuten steigerte sich der FC Stans und erzielte durch Goalgetter Mario Schaub in 86. Minute den 3:3-Ausgleichstreffer.

Bei beiden Mannschaften gab es eine grosse Veränderung. Nach sechs Jahren waren bei beiden Mannschaften neue Trainer für die Vorbereitung und die taktische Aufstellung verantwortlich.

Der Littauer Trainer Stevie Brunner mit Assistent Thomas Zwimpfer stand wie auch der Stanser Trainer Toni Brunner mit Assistent Rocco Perrone zum ersten Mal an der Seitenlinie.
Die Littauer erfreuten die Fans von Beginn weg mit konzentrierten Aktionen und gefälligen Spielkombinationen. Bereits in der 10. Minute erwischte Rückkehrer Simon Britschgi einen tollen Einstand und erzielte aus 18-m-Distanz die 0:1-Führung. Sein Bruder Michel Britschgi erzielte dann ein „Tor des Jahres“ – überlistete er doch mit einem Schuss aus ca. 50-m-Distanz den Stanser Torhüter zur Littauer 0:2-Führung. Eine mögliche Vorentscheidung mit einem weiteren Littauer Tor wurde knapp vereitelt, der FC Stans hingegen kam in der ersten halben Stunde zu keiner nennenswerten Chance.

Praktisch aus dem Nichts heraus passierte dann in der 35. Minute eine spielentscheidende Szene. Nach einem Fehler im Littauer Spielaufbau konnte Nicola Schardt nur noch mit einem Foul im Strafraum abwehren. Die Folge: Mario Schaub versenkte den Foulelfmeter zum Stanser 1:2-Ansclusstreffer und der Littauer Nicola Schardt erhielt für das Notbremsefoul die Rote Karte.

Kurz nach Wiederbeginn gelang in der 49. Minute dem Stanser Achermann der 2:2-Ausgleichstreffer. Die Stanser kamen nun immer besser ins Spiel, die Littauer zu Zehnt und mit neuen Abwehrspielern wehrten sich aber gut. So schloss der Littauer Alessio Colatrella in der 62. Minute einen Konter mit der 2:3-Führung ab. Der FC Stans setzte in der Folge die Littauer massiv unter Druck, hatte mehr vom Spiel und konnte die zehn Littauer arg zurückbinden. So gelang Goalgetter Mario Schaub in der 86. Minute der 3.3-Ausgleichstreffer.

Beide Mannschaften boten ein spannendes Spiel und trennten sich mit einem Auftakt-Remis. Littaus Trainer Stevie Brunner und Assistent Thomas Zwimpfer sahen viele gute Ansätze im eigenen Spiel. So freuen sich alle auf das erste Heimspiel gegen den Aufsteiger FC Altdorf, der seinen Saisonstart erfolgreich gestalten konnte.

Telegramm FC Stans – FC Littau 3:3 (1:2)
Eichli. – 130 Zuschauer. – SR Tschopp. – Tore: 10. Simon Britschgi 0:1. 12. Michel Britschgi 0:2. 36. Mario Schaub (Foulpenalty) 1:2. 49. Achermann 2:2. 62. Colatrella 2:3. 86. Mario Schaub 3:3. – Stans: Odermatt; Bühler, Geel, Pithan, Kuster, Mario Schaub, Lehmann (82. Niederberger), Lütte, Achermann, Sandro Schaub (41. Fetahaj), Zelger. – Littau: Bali; Schardt, Izzo (46. Baumann), Manetsch (49. Machado), Michel Britschgi, Gilli, Dominic Britschgi, Fischer, Colatrella (73. Ibisi), Cook, Simon Britschgi. – Bemerkung: 36. Platzverweis Schardt (Notbremse).