Der Titelverteidiger im IFV-Cup der FC Gunzwil scheitert bereits in der ersten Runde an einem starken Emmen mit 1:2. Nicht nur Gunzwil auch Emmen kann die Auslosung der ersten Runde des IFV nicht ganz nachvollziehen.

Da die Michelsämter am offiziellen Spieltag des IFV-Cup im Schweizer Cup gegen Vernier spielten, musste das Erstrunden Spiel im IFV-Cup gegen Emmen auf den Dienstag 23. August verschoben werden. Bei guten äusseren Bedingungen setzte es für Gunzwil am Ende eine 1:2 Niederlage ab. Emmen welches vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung zeigte und mit ihrer aufsässigen Spielweise Gunzwil vor allem im Spielaufbau das Leben schwer machte, zieht somit in die 2. Runde ein. Den Michelsämtern bleibt in dieser Saison nur noch das Cuphighlight am 17. September gegen Lugano.

Gunzwil mit zu vielen Fehlern
Für Gunzwil begann die Partie optimal. Bereits nach elf Minuten und einer schönen Kombination konnte Elia Ramundo nur noch mit einem Foul alleine vor Mühlebach gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter versenkte Lang mit etwas Glück zum 1:0 für Gunzwil. Nach zwanzig Minuten übernahmen die Gäste aber immer mehr das Spielgeschehen und erspielten sich Chancen im Minutentakt. Es war nur eine Frage der Zeit bis zum Ausgleich. In der 25. Minute vergab Greter die beste Chance kläglich, als er aus fünf Meter den Ball am leeren Tor vorbeischoss. Die Michelsämter konnten sich in dieser Phase zwischen der 20. und 30. Minute kaum mehr aus der eigenen Platzhälfte befreien. Doch in der 33. Minute wäre Emmen beinahe für das Auslassen der vielen Chancen bestraft worden. Plötzlich stand Lang alleine vor Mühlebach, doch der Emmer Schlussmann welcher eine starke Partie zeigte, konnte den Abschluss halten. Im Gegenzug eine katastrophaler Rückpass von Elia Ramundo genau in die Füsse von Greter und dieser bediente in der Mitte Janssen, welcher den Ball zum hochverdienten 1:1 versenkte. Die Michelsämter fanden in der ersten Halbzeit keinen Zugriff mehr aufs Spiel. In der 41. Minute wieder ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld, dann folgte der weite Ball auf Janssen und diesmal spielte er Greter an und dieser schloss den Angriff zum 2:1 für Emmen ab.

Gunzwil Chancen nicht genutzt
In der zweiten Halbzeit fanden die Michelsämter endlich wieder besser ins Spiel. Doch die erste Chance gehörte Emmen kurz nach der Pause musste König einen Freistoss in extremis über die Latte lenken. In der 57. Minute die grosse Chance für Terzimustafic zum Ausgleich. Nach einem schönen Pass in die Tiefe von Imholz setzte Terzimustafic seinen Abschluss knapp am Tor vorbei. Die nächste Topchance für Gunzwil in der 73. Minute. Zuerst scheiterte Till Fleischli mit seinem Abschluss an Mühlebach und auch den Nachschuss von Lang konnte der Emmer Schlussmann zur Ecke klären. Die letzten zehn Minuten hatten es dann nochmals in sich. Emmen schaffte es nicht aus den sich bietenden Kontermöglichkeiten den Sack mit dem dritten Treffer endgültig zuzumachen. So blieb es bis zur Nachspielzeit spannend und die Hoffnung auf den Gunzwiler Ausgleich blieb in Takt. Doch auch ein letzter Abschlussversuch von Spielertrainer Imholz, welcher noch zur Ecke abgewehrt wurde so wie der Kopfball von Fischer nach der Ecke brachten den gewünschte Torerfolg nicht mehr. So gewann Emmen am Ende sicherlich aufgrund der ersten Halbzeit nicht unverdient und steht in der 2. Runde des IFV-Cup. Für die Michelsämter ist die Mission Titelverteidigung bereits nach der 1. Runde beendet.

Gunzwil zu Gast in Küssnacht
Allzu lange kann man dem Ausscheiden im Cup nicht nachtrauern. Bereits am Sonntag 28. August um 15 Uhr geht es in der Meisterschaft weiter. Die Micheslämter reisen zum ersten Auswärtsspiel der Saison zum 2. Liga Inter Absteiger Küssnacht am Rigi. Die Rigidörfler mussten sich in der 1. Runde dem Cupgegner der Michelsämter Emmen mit 2:0 geschlagen geben und stehen dadurch bereits etwas unter Druck um den Saisonstart nicht komplett zu verhauen. Gunzwil hingegen muss nun auf das Cupout eine Reaktion zeigen und den Sieg aus dem ersten Meisterschaftsspiel bestätigen. Einfach wird dieses Unterfangen aber nicht. Gunzwil konnte bis jetzt noch nie in Küssnacht gewinnen. Bei bisher 10 Auftritten in Küssnacht gab es erst einmal ein Unentschieden, ansonsten reiste man immer mit einer Niederlage wieder nach Hause. Es wäre auf jedenfall ein guter Zeitpunkt um diese Negativserie jetzt zu beenden. Hopp Gonzbu!

Telegramm IFV-Cup FC Gunzwil – SC Emmen 1:2 (1:2)
Linden – 100 Zuschauer – SR Peter Imholz (Oberägeri).
Tore: 11. Lang (Foulpenalty) 1:0, 34. Janssen 1:1, 41. Greter 1:2.
Verwarnungen: 59. Barbarez (Foul), 77. Janssen (Foul).
Bemerkungen: Gunzwil ohne Thimo Fleischli (gesperrt), Rogger (verletzt), Isler und Santos (nicht im Aufgebot).
Gunzwil: König; Egli, Fischer, André Furrer, Elia Ramundo; Philipp Furrer (46. Mendes), Imholz, Till Fleischli, Luca Fleischli (46. Krasniqi); Lang, Terzimustafic (84. Sergio Ramundo).
Emmen: Mühlebach; Baumgartner, Zwimpfer, Meier, Beeler (77. Kümin); Gashi (84. Weseli), Bühlmann, Vogel, Janssen; Barbarez (62. Krongrava); Greter.