Nach den beiden Startrunden mit Auswärtsspielen im Tessin kann die Pallas-Elf nun erstmals im heimischen Gerbihof auflaufen. Mit zwei Siegen im Gepäck können die Muotadörfler mit breiter Brust zum ersten Derby der Saison antreten.

Gegner im internen Kampf um die fussballerische Vorherrschaft im Talkessel ist der SC Goldau. Die Tierpark-Elf hat einige wenige, doch markante Änderungen zur letzten Saison machen müssen. Der erfolgreiche Trainer Bruno Spiess legte sein Amt per Ende Saison nieder und der Topskorer der gesamten 2. Liga inter, Zeno Huser, verliess Goldau und hat neu in Tuggen angeheuert. Doch mit dem neu als Spielertrainer agierenden Sandro Marini, der nach langer Verletzungsphase wieder in den Spielbetrieb zurückkehrte, und mit dem Zuzug von Mittelfeldmotor Michael Keller (SC Cham) verfügen die Goldauer nach wie vor über einen guten Kader. Mit 4 Punkten aus den beiden Startpartien ist ihnen der Einstieg in die neue Saison auch gut geglückt. Das letzte Spiel der beiden Mannschaften aus dem Talkessel war ein Genuss für die Zuschauer, nicht aber für die Trainer. Mit dem 4:3-Siegtreffer in den Schlussminuten behielt Goldau damals auf dem Tierparkrasen das bessere Ende für sich. Da haben die Ibächler also sicher noch eine Rechnung offen, welche man nur allzu gerne begleichen würde.

Das Team aus dem Muotadorf scheint bereit zu sein, um das Derby für sich zu entscheiden. Die Defensive liess beim letzten Spiel gar nichts anbrennen und die Offensivabteilung erspielte sich viele Torchancen. Und mit Guillem scheint man nun neben Altmeister N’Tiamoah noch einen weiteren Skorer im Team zu haben, was das Team noch etwas schwerer ausrechenbar macht. Es ist also alles angerichtet für eine spannende Neuauflage des Innerschwyzer-Derby’s.

FC Ibach – SC Goldau. Samstag, 18:00 Uhr, Stadion Gerbihof, Ibach.