Spielbericht FC Sempach:

Die 1. Mannschaft des FC Sempach verpasst gegen ein aufsässiges Hitzkirch den angestrebten Sieg. Noch fehlt im Spiel der Sempacher die Konstanz.

Der Gast aus Hitzkirch wirkte in der ersten Halbzeit etwas williger als die Koch-Truppe. Die Seetaler wollten nach der Kanterniederlage gegen den FC Entlebuch unbedingt ihr wahres Gesicht zeigen. Der eine oder andere Sempacher wirkte etwas überrascht über den starken Spielauftakt der Gäste. Sempach verpasste in der ersten Halbzeit einen geordneten Spielaufbau zu bewerkstelligen, wie dies in Dagmersellen noch um einiges besser gelang. Nach gut 30 Minuten schien eine gewisse Resignation auf Seite der Sempacher einzutreten. Ausser einem Weitschuss von Kevin Schnider kam die Seeland-Elf nicht wirklich in die Nähe eines Tores. Der FC Hitzkirch hatte in der ersten Halbzeit sogar die besseren Torchancen und hätte mit etwas Cleverness sogar in Führung gehen können.

Leistungssteigerung nach der Pause
Trainer Koch nahm in der Halbzeit einige Änderungen vor. Der Start in den zweiten Umgang schien vielsprechend zu sein. Endlich kombinierten sich die Gelb-Roten durch die kompakte Defensive des Gegners. Leider fehlten bei einigen Torchancen die Effizienz und auch etwas Glück. Luca Müller setzte sein Abschluss alleine vor Torwart Badic knapp übers Gehäuse. Der eingewechselte Mathias Schnyder hatte allein drei Hochkaräter. Zudem wurde er einmal von Innenverteidiger Sager im Strafraum rüde von den Beinen geholt. Unverständlicherweise aus Sicht der Sempacher Anhänger blieb der Pfiff des sonst tadellos pfeifenden Unparteiischen aus. Einen Angriff nach dem anderen rollte Richtung Hitzkircher Tor. Doch der umsichtige Torwart Badic wehrte sämtliche Bälle souverän ab. Bei den Gästen schien der grosse Aufwand in der Halbzeit doch Spuren hinterlassen zu haben. Doch ein Tor wollte der Seeland-Elf an diesem Abend nicht gelingen. Während die Sempacher nach Spielschluss doch recht enttäuscht wirkten, erfreuten sich die Gäste über ihren ersten Punktgewinn in der neuen Saison. Bei den Sempacher fehlte in diesem Spiel die Konstanz. Nach einer eher dürftigen ersten Halbzeit war der Auftritt in der zweiten Halbzeit sehr ansprechend. Mit vier Punkten ist die Ausbeute zum Saisonstart zudem erfreulich.

Gast beim Gruppenfavorit
Die Sempacher reisen am Samstag (03.09.2016, 18:00 Uhr) zum Ligakrösus FC Altbüron-Grossdietwil. In diesem Spiel ist die Favoritenrolle klar dem letztjährigen Aufstiegsrundenteilnehmer zuzuschreiben. Will die talentierte Sempacher Mannschaft in die Nähe eines weiteren Punktgewinns kommen, benötigt sie beim Gruppenfavoriten sicherlich einen konstanten Auftritt über das ganze Spiel.

Spielbericht FC Hitzkirch: Bemerkenswerte Reaktion der Gündem-Elf

Wenn der Punktgewinn in der Schlussphase auch einige Male am seidenen Faden hing, war dieser über die ganze Spielzeit gesehen dennoch verdient. Mit etwas mehr Coolness und Cleverness im Abschluss wäre sogar noch mehr drin gelegen.

Schon die Startaufstellung von Trainer Mesut Gündem beinhaltete zwei Überraschungen. Erstens führte das erst 18 Jährige Eigengewächs Sandro Frischkopf sein Team als Captain auf den Platz, und zweitens ersetzte Mario Sager den beruflich abwesenden Patrick Herzog in der Innenverteidigung. „Mario ist ein wichtiger Spieler und eine grosse Persönlichkeit in unserem Team. Er hat eine immense Erfahrung auf und neben dem Platz. Unsere jungen Spieler können sehr viel von dieser Erfahrung profitieren“, so Gündem. Hitzkirch zeigte gegen den Favoriten, gegen den die Spiele auf dem Sempacher Seeland in den letzten Jahren oft in Schützenfesten ausgeartet sind, eine starke Reaktion auf das verpatzte Spiel in Entlebuch. Vor allem die Defensivarbeit und das Zweikampfverhalten waren um Klassen besser als wenige Tage zuvor beim Startspiel. „Wir mussten cool bleiben. Wir haben volles Vertrauen in jeden einzelnen Spieler. Wir wissen, dass wir ein junges und unerfahrenes Team haben und dass es nicht einfach wird. Aber wir haben ein großes Potenzial, das noch nicht ausgeschöpft ist. Darum war diese Leistungssteigerung für mich nicht ungewöhnlich, sondern erst der Anfang“, so Gündem nach dem Spiel weiter.

In der Tat wäre sogar mehr als der eine Punkt möglich gewesen. Allein der laufstarke und sehr agile Raphael Wildisen hatte drei dicke Möglichkeiten (3., 14., 48.), sein Team in Führung zu bringen. Aber dem auffälligsten Gäste-Akteur versagten vor dem Tor (noch) die Nerven. Und auch Donato Tomasulo hatte in der Schlussphase des Spiels (83.) eine Grosschance, die er aber nonchalant kläglich versiebte. Aber es bedurfte eben auch einer grossartigen Leistung von Goalie Nermin Badic, um wenigstens den einen, verdienten Punkt mitnehmen zu können, sodass das Resultat schlussendlich in Ordnung ging.

Am Samstag (Hegler, 18:00) kommt es zum Duell gegen den FC Triengen. Der 2. Liga Absteiger aus dem Suhrental hat einen veritablen Fehlstart mit zwei Niederlagen hingelegt und dürfte bereits arg unter Druck stehen. Mit einer ähnlich disziplinierten Leistung wie in Sempach liegt auch in diesem Spiel ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen.

Telegramm FC Sempach – FC Hitzkirch 0:0
Seeland. – 150 Zuschauer. – SR Memeti. – Sempach: Helfenstein; Trüssel, Velic, Kevin Schnider, Luca Müller I, Adrian Schnider, Yanick Fölmli, Luca Müller II, Michael Fölmli. (Schnyder, Furrer, Amrein, Ehrbar, Lika). – Hitzkirch: Badic; Mulaj, Flavian Bucher, Moura, Weibel, Sager, Winiger, Frischkopf, Poletti, Wildisen, Balaj. (Moos, Tomasulo, Baumgartner, Meier).