Im ersten Derby der Saison teilten sich der FC Ibach und der SC Goldau leistungsgerecht die Punkte. Die Ibächler wurden zu Beginn und unmittelbar nach der Pause kalt geduscht, fanden aber jeweils die richtige Antwort und konnten zweimal ausgleichen. Das 2:2 Schlussresultat lässt beide Mannschaften weiterhin ungeschlagen die nächsten Spiele angehen.

Trotz schönstem Sommerwetter vermochte das Talkessel-Derby nicht allzu viele Zuschauer anzulocken. Das eidgenössische Schwingfest war wohl eine zu grosse Konkurrenz.

Ibächler verschlafen Startphase
Die beiden Trainer vertrauten für das  Derby auf ihre bewährten Stammkräfte aus den Startspielen. Die Goldauer waren in der Startphase klar die Herren auf dem Gerbihof. Die Ibächler waren nicht parat für das Derby und liefen dem Ball nur hinterher. Schon in der 4. Minute zappelte der Ball erstmals im Netz. Doch glücklicherweise ahndete der Schiedsrichter die passive Abseitsposition eines Goldauers und so annullierte er den Treffer. Doch nur 3 Minuten später wurde ein Goldauer Spieler im Strafraum unnötig zurückgehalten und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Spielertrainer Marini liess Zukaj in die falsche Ecke tauchen und die Tierpärkler lagen mit 0:1 in Führung. Es dauerte fast 20 Minuten ehe die Pallas-Elf das erste Lebenszeichen von sich gab. Dominik Steiners Distanzschuss zischte knapp am Lattenkreuz vorbei. Kurze Zeit später musste dieser angeschlagen  vom Platz, wie schon zuvor der junge Schlegel. Viola und Reichmuth kamen so schon früh zu einem Einsatz.
Das Spielgeschehen glich sich nun langsam aus und die Muotadörfler agierten endlich auf Augenhöhe. Kurz vor der Pause erzielte Viola den 1:1 Ausgleich. Er erwischte den etwas zu weit vor dem Tor postierten Dudle aus mehr als 30 Metern, ein phantastisches Tor.

Ibach wieder nicht wach
Kaum war der Anpfiff zur zweiten Halbzeit erfolgt, lagen die Ibächler bereits wieder mit einem Tor im Hintertreffen. Der Torschütze war erneut Marini, welcher am richtigen Ort lauerte und zum umjubelten 1:2 für die Goldauer einschob. Eine kalte Dusche für Ibachs Mannschaft. Doch diesmal dauerte es nicht mehr so lange bis man zurück ins Spiel fand. In der 55. Minute profitierte Viola von einer Tändelei eines Goldauer Abwehrspielers, aber Dudle klärte glänzend und der Nachschuss von Reichmuth fand auch nicht ins Tor. Laskis Freistoss in der 62. Minute klärte Dudle mit der Faust ab, jedoch nur bis zu Ibachs Guillen. Dieser verwertete den Ball akrobatisch, mit dem Rücken zum Tor als gefühlvoller Lob in die entfernte Torecke. Neuer Spielstand 2:2.

Die Pallas-Elf blieb nun am Drücker. Von Goldaus Offensive war nicht mehr viel zu sehen. Die Blau-Weissen verstärkten ihre Bemühungen nochmals, um das Derby doch noch siegreich zu gestalten. Doch trotz einiger heiklen Momenten gelang es den Goldauern ihr Tor reinzuhalten. Am nächsten kam Ibachs Mittelfeldmotor Laski noch zum Torerfolg. Sein Freistoss parierte aber Dudle mit einer sehenswerten Flugeinlage. In der 82. Minute durfte dann noch Sava Bento nach langer Verletzungspause zum ersten Mal für die Ibächler aufs Feld. Doch auch er konnte am Unentschieden nichts mehr ändern. So trennte man sich zum Schluss leistungsgerecht die Punkte.

Telegramm SC Goldau – FC Ibach 2:2 (1:1)
Stadion Gerbihof, 300 Zuschauer. – SR: Imboden. – Tore: 07. Marini 0:1, 43. Viola 1:1, 48. Marini 1:2, 62. Guillen 2:2 – FC Ibach: Zukaj; Annen, Osella, Steiner Simon, Lüönd; Laski, Schlegel (13. Viola), Steiner Dominik (27. Reichmuth), Gonçalves (82. Bento), Guillen, N’Tiamoah.  – SC Goldau: Dudle; Sommaruga (74. Zeka), Christen, Bürgi, Lokaj; Spichtig, Huser, Keller, Büeler (63. Simoni Liridon), Marini, Simoni Jozef (58. Schelbert) – Verwarnungen: 38. Reichmuth, 52. Viola, 83.Zeka, 87. Liridoni Simon (alle Foulspiel)  – Bemerkungen: –